Zum Inhalt springen

CX 25 IE Lichtmaschinen-Austausch: Wie kriege ich das Ding raus?


holger s

Empfohlene Beiträge

Bevor ich am falschen Ende anfange, das Auto zu zerlegen, frage ich lieber mal. Auch im Jetzt helfe ich mir selbst steht ja schon drin, dass es schwierig ist, die Lichtmaschine auszubauen. Kann man die Lima wirklich nach oben rausheben, wenn man die Hydraulikpumpe löst? Nach unten ist es nämlich auch eng, da dort der Ölkühler sitzt, und oben ist alles wegen der Wasserschläuche ziemlich eng. Ich sehe nicht mal, wie ich mit einem Werkzeug an die Lagerschrauben der Lima komme. Ich hab jetzt schon blutige Hände, nur weil ich die Hand mal zwischen Kühler und Lima gesteckt habe, sauscharf, die Kühlerlamellen …

Oder doch besser den Wagen einfach zu meinem CX-Spezialisten fahren?

Eine neue Lima habe ich schonvor langer Zeit als Reserve angeschafft. Kann man die alte instand setzen lassen und wer macht sowas?

Nachtrag: Ich sehe grad, dass eine neue Lima bei der Basis €165 kostet. Minus 25€ Pfand macht €140. Da kann man doch nicht meckern, obwohl ich meine neue bei eBay für €78 geangelt habe.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich am falschen Ende anfange, das Auto zu zerlegen, frage ich lieber mal. Auch im Jetzt helfe ich mir selbst steht ja schon drin, dass es schwierig ist, die Lichtmaschine auszubauen. Kann man die Lima wirklich nach oben rausheben, wenn man die Hydraulikpumpe löst? Nach unten ist es nämlich auch eng, da dort der Ölkühler sitzt, und oben ist alles wegen der Wasserschläuche ziemlich eng. Ich sehe nicht mal, wie ich mit einem Werkzeug an die Lagerschrauben der Lima komme. Ich hab jetzt schon blutige Hände, nur weil ich die Hand mal zwischen Kühler und Lima gesteckt habe, sauscharf, die Kühlerlamellen …

Hast du automatik und Klima? -> viel Spass. Wenn ohne Klima müsste sie nach oben raus gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,soweit ich mich erinnern kann,(letztes Jahr beim Turbo)-kannst du die Lichtmaschine,nachdem du die HD-Pumpe gelöst/mit Riemen die Lichtmaschine nach oben herausheben.Du mußt vorher aber den fetten Bolzen von der Lichtmaschine heraus schieben.Bevor du anfängst,schau Dir die Sache mal von unten an,da dort ja die Kabelverbindungen noch an der Licht maschine hängen.Beim herausheben auf die Stecker acht geben-wenn alt reißen die gerne ab-vom Kabel,oder das Kabel selber bricht,weil total alt und brüchig.So eine Lichtmaschine hat in dieser herausbuchtelei ein ganz schönes Gewicht und schau Dir genau an wo welches Kabel angeschlossen wird,sonst brennt die Ladekonntrollanzeige gleich beim Einschalten und die nächste Lichtmaschine ist dann fällig.Falls du ne zweiten Mann zur Hilfe nimmst gehts einfacher,weil einer hält und einer schraubt.Gruß Sylvester-gutes gelingen und Pflaster nicht vergessenicon7.gificon12.gificon10.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab jetzt schon mal die Batterie rausgebaut, weil die natürlich inzwischen leer ist. Bei Tageslicht betrachtet, scheint es doch kein Ding der Unmöglichkeit zu sein, die Lima raus zu bekommen, wenn man die HD-Pumpe löst. Klima habe ich leider nicht, in diesem Falle zum Glück.

Allerdings hat meine neue Lima nur einen einpoligen Anschluss und die jetzige einen zweipoligen. Vor fünf Jahren wurde mir mal on the road in der alten Heimat Wuppertal bei einem Lichtmaschinenschaden geholfen (Teamarbeit Geiger und Kirchhoff) und man hat aus einem Schlachtwagen – wenn ich mich recht entsinne – eine zweipolige gegen meine Ursprüngliche einpolige getauscht und an einer Stelle irgendwas umgebaut haben. Ich vermute und hoffe, dass die damals einfach den Plus- und den Erreger-Anschluss zusammengeschlossen und in eine Ader geführt haben. Wenn das so ist, kann ich das ja wieder zurückbauen. Oder sehe ich da was falsch? Falls mich meine Erinnerung trügt: Wie schließe ich die einpolige Lima an und wie wird sich die Ladekontrollleuchte verhalten?

Nachtrag: ich lese gerade beim stsudium weiterer Threads, dass der Pluspol der Lima gar nicht in diesem (Zweier-)Stecker ist, sondern ein anderes, von oben möglicherweise nicht sichbares Kabel. Verwirrung komplett …

-> Sylvester: was meist Du mit »sonst brennt die Ladekonntrollanzeige gleich beim Einschalten und die nächste Lichtmaschine ist dann fällig.« Meine Ladekontrolle brannte üblicherweise beim Einschalten der Zündung. Ich denke, dass das so sein muss.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich davon ausgehen, dass der Regler in der Lima integriert ist? Und / oder dass das für den Erregerstromkeis keine Rolle spielt? Oder hat der Unterschied ein- / zweipolig was mit dem Regler zu tun?

Wohl doch ein Fall für die Werkstatt …

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger PN kommt! -Bei eingeschaltetter Zündung muß die Ladekonntrolle brennen-muß ausgehen sobald der Motor läuft.icon7.gifGruß Sylvester

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

beim CX 25 ist der Regler in die Lima integriert.

Ausbau: Zuerst den Minuspol der Batterie abklemmen, dann die Plusleitung der Lima abklemmen (Mutter SW 10 auf Bolzen M 6), dann die Leitung zur Ladekontrolllampe. Schwenkarm für die Keilriemenspannung motorseitig leicht lösen, nicht entfernen (!) und an der Lima komplett lösen. Schwenkbolzen (SW 21) herausdrehen, was eine immense Fummelei ist, und schon kann die Lima nach oben heraus gehoben werden. Evtl. geht das Herausheben leichter, wenn der Ansaugverteiler entfernt ist. Einbau in umgekehrter Reihenfolge, wobei es nicht schaden kann, die Mutter des Schwenkbolzens an der Lima mit Sekundenkleber o.Ä. zu fixieren. Die Hydraulikpumpe brauich bei einem Nicht-Automaten und Nicht-Klimaten nicht gelöst zu werden, schließlich soll der Keilriemen an Ort und Stelle bleiben. Oder etwa nicht?

Have phun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur das original kabel für erregerstrom was vom Cockpit kommt wird benötigt und auf die eine Flachzunge gesteckt. Den Rest im Zweifel abisolieren und tot legen.

Es ist das Kabel wo die Batterielampe bei eingeschaltetet Zündung brennt, wenn du das Kabel an Masse hälst. Zusammengefasste Kabel also ggfs. trennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger PN kommt! -Bei eingeschaltetter Zündung muß die Ladekonntrolle brennen-muß ausgehen sobald der Motor läuft.icon7.gifGruß Sylvester

Manchmal geschieht das aber erst, wenn der Wagen 1x über ca. 1200-1500 U/Min gekommen ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur das original kabel für erregerstrom was vom Cockpit kommt wird benötigt und auf die eine Flachzunge gesteckt. Den Rest im Zweifel abisolieren und tot legen.

Es ist das Kabel wo die Batterielampe bei eingeschaltetet Zündung brennt, wenn du das Kabel an Masse hälst. Zusammengefasste Kabel also ggfs. trennen.

Danke Frank. Das ist verständlich erklärt. Aber welche Funktion hatte ursprünglich das zweite Kabel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal geschieht das aber erst, wenn der Wagen 1x über ca. 1200-1500 U/Min gekommen ist

Das war bei mir auch immer so. Sollte das aber bei einer neuen Lichtmaschine nicht so sein, dass sofort auf Laden geschaltet wird? Also schon bei Leerlaufdrehzahl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, meine LiMa wurde getauscht, ist nachwievor das selbe ;) Liegt nicht an der LiMa sondern scheinbar an der Konstruktion des Wagens :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Fahrzeugen bis 2,4 ie war ein stecker mit zwei kabeln üblich.

Deshalb muß man da was fummeln, wenn man ältere Limas in Baujahre ab Produktion 9/83 bauen will

Habs aber gerade nicht im Kopf wieso/weshalb bzw. was anders im Schaltplan ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Fahrzeugen bis 2,4 ie war ein stecker mit zwei kabeln üblich.

Deshalb muß man da was fummeln, wenn man ältere Limas in Baujahre ab Produktion 9/83 bauen will

Habs aber gerade nicht im Kopf wieso/weshalb bzw. was anders im Schaltplan ist.

Da ich ja nun vorübergehend seit fünf Jahren diese Gebraucht-Lima mit zwei Anschlüssen drin hatte, hege ich die leichte Hoffnung, dass die Jungs damals die zwei Adern des Steckers in eine Ader überführt haben. Das werde ich sehen, wenn ich die Lichtmaschine draußen habe. Und ich dabei nicht verblutet bin …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt im Werkzeughandel/Baumarkt ganz eng anliegende stoff/stretch handschuhe die ein sehr gutes fingergefühl erhalten. Nutze ich fast immer und darum gibts nur noch sehr selten die üblichen verletzungen.

Und vor allem beim Einbau der lima darauf achten, das du das plusführende kabel zum anlasser nicht einklemmst oder es irgendwo scheuert. Hilfreich ist auch wenn man die Gegenmutter für die dicke Schraube an der Lima in ihrem sitz festklebt oder durch leichtes zusammenhämmern des sitzes für den gummi stärker fixiert. Rutscht sonst gerne raus wenn man nicht genau beim verschrauben trifft. Da ist schon der ein oder andere dran verzweifelt :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mads-citronaut

Naja, sooo schlimm isses nicht. Da ist recht wenig Platz, aber von oben kommt er schon raus, indem man:

1) HP losschrauben tut, seinen komischen Halterungsgestänge ganz wegmacht und die Riemen Richtung HP/Klimakompressor erstmal aus dem weg schafft

2) Batterie wegmacht

3) Kompressorhorn (falls vorhanden) wegmacht

Dann kommt man eigentlich wunderbar dran, aber der LiMa muss ganz vorsichtig nach oben getragen werden. Wenn er am Kühler vobei ist, werdet man das Ding einen halben Umdrehung, und kann ihn dann ins Freie heben.

Mench: 1 CX: 0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur das original kabel für erregerstrom was vom Cockpit kommt wird benötigt und auf die eine Flachzunge gesteckt. Den Rest im Zweifel abisolieren und tot legen.

Nur zur Sicherheit: das dicke Kabel, durch das die Lima ihren produzierten Strom an das Bordnetz abgibt, muss natürlich auch noch angeschlossen werden. Wenn insgesamt nur ein Kabel zur Lima geht, ist's eins zu wenig. :)

Cheers

tadzio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es gibt gute und schlechte Nachrichten.

- Man kann die Lima tatsächlich wechseln. Man muss zumindest bei meinem die HD-Pumpe komplett vom Sockel lösen, sonst kann man die Lagerachse der Lima nicht losschrauben. - - Das Erregerkabel hatte tatsächlich zwei Adern, aber Lichtmaschinenseitig hatte die Buchse auch nur einen Anschluss. Wenn ich den entsprechenden Kontakt auf Masse legte, leuchtete die Ladekontrollleuchte. Außer dem Erreger-Kabel gab es natürlich noch den Plus-Anschluss (Dickere Schraube).

- Die hintere Mutter der Lagerachse kann einen beim Zusammenbau tatsächlich wahnsinnig machen. Ich habe sie dann mit eine kleinen scharfen Schraube gesichert. Ein Tip: Unbedingt die alte Mutter nehmen, die kennt das Gewinde der Lagerachse schon …

- Die neue Lichtmaschine lädt nicht. Weiß der Teufel, warum. Offensichtlich hatte sie, trotz Generalüberholung, einen nachträglichen Sturzschaden. Ich befürchte, dass mindestens eine der Dioden dabei Schaden genommen hat. Kotz.

- Ist es normal, dass beim ersten Starten ein lautes Kreischen ertönt, wie ein lockerer Keilriemen? Das Kreischen wurde dann leiser und verschwand. Obs ein Riemen war, bezweifle ich, bin aber unsicher.

Meine Hände und mein Rücken haben es einigermaßen überlebt. Daher die Frage: Neue Lima bei der Basis und es nochmal versuchen. Ich weiß ja jetzt wie es geht. Oder den Wagen morgen zu Mario bringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So … neu Lichtmaschine, zweiter Anlauf. Nachdem die Lagerachse beim reinschieben die Mutter beim ersten Mal gegriffen hat (juhuu!) und ich merkte, dass ich vergessen hatte, den Riemen aufzulegen, musste ich noch mal neu ansetzen. Als dann die Achse das Gummi gefühlte fünf mal rausgedrückt hat, habe ich die Sekundenkleber-Version versucht. Leider treffe ich jetzt mit der Lagerachse das Gewinde der Mutter nicht mehr. Ich bin am verzweifeln. Irgendwie scheint es so zu sein, dass ich die Lichtmaschien nicht genau in die Position bekommt, dass der Gewindebolzen sich einfädeln lässt. Das ist eine Sache von 2–3 mm. Mag es sein, dass der Sekundenkleber (ich habe reichlich genommen) die Sache so verhärtet hat, dass jetzt zu wenig Flexibilität da drin ist und ich das Loch einfach nicht genau treffen kann? Ich hab dann gestern nach drei Stunden aufgegeben und ein Feierabend-Bier genommen.

Ich kann doch nicht wegen der Scheiß-Schraube den Wagen in die Werkstatt schleppen lassen, zumal er wegen des Lichmaschinen-Keilriemens (hängt locker da rum) nicht mal fahrbereit ist. Was tun? Von den dauernden Versuchen, die schwere Lichmaschine auszurichten, ist mein linker Arm völlig lädiert, blaue Flecke und Muskelkater …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm doch das Gummi/Mutter aus der anderen Lichtmaschine.

Natürlich sollte man den Kleber nur an zwei drei stellen benutzen, zudem wäre ein elastischer Kleber besser gewesen.

Auch möglich: das Gewinderöhrchen mit zwei, drei lagen isolierband versehen, dann klemmts stärker iin der Gummiführung.

Der Keilriemen ist völlig unwichtig bei der Montage, der kann hinterher aufgelegt werden, der Schwenkradius der Lima reicht aus, sofern nicht ein unzulässig kurzer Keilriemen montiert ist (sollte zwischen 680 und max 710 liegen) .

Ganz wichtig: die dicke Unterlegscheibe auf der Lima-Schraube nicht vergessen!!

Ohne die gibts permanenten Ärger durch Lockerung und schiefziehen der Lima.

Mal als Vergleich zu deinem Streß: Wechsel dauert in einer sachkundigen Werkstatt kaum mehr als eine Stunde. Auf Ausfahrten am Straßenrand gehts auch mal schneller :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab nach weiteren zweieinhalb Stunden vergeblichen Versuchens aufgegeben.

Ich habe eine andere Mutter probiert; die gesamte Mutter-Gummi-Konstruktion durch umwickeln mit Gewebeband gegen herausdrücken gesichert. Das Problem ist, dass die Lima-Schraube das Gewindeloch der Mutter nicht trifft, egal wie ich die Lima kippe. Eine geeignete MAßnahem könnte sein, die Lima-Schraube vorne leicht »anzuspitzen«, damit sie ihren Weg in das Loch besser findet. Allerdings bin ich mit solchen Arbeiten nicht vertraut.

Ich frage mich, warum es bei mir vorher geklappt hat und dann einfach überhaupt nicht mehr. Sechs Stunden für nichts und wieder nichts, dafür die Hände total ramponiert. Hätte ich mal den Wagen besser direkt in die Werkstatt gebracht. Ich seh das jetzt auch nicht mehr mit sportlichem Ehrgeiz.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Nimm den Riemen nochmal ab, setz die Schraube an, dann den Riemen drauf... sollte laut vorhergehenden Beschreibungen auch funktionieren..

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank der sicheren Hand von Sylvester ist die Lichtmaschine jetzt wieder drin. Hat inklusive Orientierungsphase und Plaudereien eine Stunde gedauert. Weitere Verletzungen hat es auch nicht gegeben. Interessant war auch der Blick unter die Motorhaube von Sylvesters 78er 2400 Pallas. Da gibt es paradiesische Platzverhältnisse …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...