Zum Inhalt springen

XM 2.1TD Y3 : Ansaugschlauch HD Pumpe ersetzen: grüne Mamba - Maße?


MindVision

Empfohlene Beiträge

Hi Leute.

Heute ists passiert.

der Ansaugschlauch der Hochdruckpumpe hat genau am Kniestück (Wo der schlauch an die pumpe angeschlossen wird) nen schönen Riss- Meldet brav: Hydraulikdruck- auf bremsdruck achten. Ist ein 2 cm langer riss drin

Habs zur Not mit Isolierband geflickt (Haltet auch- hatte nur luft gezogen dort)

Will diesen Schlauch vom Hydraulikölbehälter bis zur Pumpe durch eine Grüne Mamba ersetzen morgen. (Hab nen gut sortierten Aquaristikladen)

Ich denk ich werd 3 Meter schlauch und ein 90Grad stück (anschluss an HD Pumpe) kaufen:

Nur welchen innendurchmesser soll dieser schlauch haben ?Weiss das wer von euch.

und hat wer von euch ein Foto von seinem Motorraum: WIE die Mamba am optimalsten verlegt wird (so zum abschauen für mich)

Liebe Grüße

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Messen ;-)

Verlegt... am schönsten wohl so wie sie mal war.

Grüße

anfichtn

PS: Wenn du zuviel Schlauch hast.. vom Behälter zum Kühler, am Kühler entlang, dann wieder zur Pumpe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durch eine Grüne Mamba ersetzen morgen. (Hab nen gut sortierten Aquaristikladen)

Aus eigener Erfahrung im Urlaub bei 40°C+:

Wenn Du da viel Freude drann haben willst lass dem Aquaristiker seine Plastikschläuche oder setz an an jede Biegung einen 90er Winkel und tausch den Schlauch einmal im Jahr.

Ein Benzinschlauch mit Gewebeeinlage kostet nicht mehr Geld, hält dafür aber auch mal höhere Temperaturen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"grüne Mamba" ist klassisch nicht der ganze Ansaugschlauch, sondern ein kurzes Stück an gut sichtbarer Stelle eingesetzt in den restlichen Schlauch.

Der Original-Ansaugschlauch ist übrigens nicht soo teuer, dafür aber schon richtig geformt, um ihn vernünftig zu verlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr .

Den Originalschlauch mach ich sicher nicht rein.

WEnn mir das ding am Keks geht- kommtn gardenaschlauch rein ...

Weiss wer den durchmesser ?oder kann mir das wer nachmessen ? Hat wer ne pumpe oder ölbehälter oder gar schlauch zum nachschaun ?

Genau andre- so in etwa dachte ich es mir .(Übern Kühler)

Lg

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Dann nimm bitte was Hitzebeständiges...

Was zum Nachmessen hab ich da, kein Thema.. aber.. erst morgen.. heute is sundaach.

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit normalen Kunststoffschläuchen nicht machen. Die werden total weich, bei den Temperaturen und die ziehts dann auch zusammen. Vor allem in Biegungen.

An der Pumpe selbst, nie so was anbringen. Da wirds richtig heiß.

Abgefackelte Xm gabs schon genug !! Deshalb lieber den originalen nehmen.

Ich weiß den Durchmesser, poste ihn aber nicht.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14mm bei den alten mit einem saug druckanschluß und keilriemen statt flachriemen.

durchmesser nicht sagen bringt ja auch nix, so geht er raus und tut selber messen, macht also keinen sinn.

ich hatte 6 wochen einen grau/ orangenen von gartena drann, ging ohne mucken ohne winkel.

jetzt einen durchsichtigen aus keine ahnung, öl und benzin fest irgendwas, seit 5 wochen verbaut, sieht irgendwie geil aus so´ne grüne schlauchaktion im motoraum, vor allem bei sonnenschein wenn sie richtig leuchtet. vom behälter an der spritzwand rum im kreis zur pumpe nach vorne, schön kabelbinders rann und gut war das.

schlauch hat gute 2,5mm wandstärke und ist recht steif, fast wie der orginale, halt nur durchsichtig. ich hätt ja auch den orginalen, vom schlachtwagen nehmen können, nur das gefummel und ausbauerei für den blöden schlauch hab ich mir erspart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke :

es geht um das hier

mamba.jpg

Hatte das im Bixilein auch schon. das ist ein Besonderer Schlacuh aus dem aquariumladen.

der meter 4 euro ...mit paar 90grad stücke dazu (dort wo er geboen ist) hat immer super gehalten. so sieht mann auch schön ob die pumpe irgendwo luft mitschleppt :)

und sieht halt gut aus auch *gggg*

Das mim gardenaschlauch war ehn scherz.-keine sorge. bin mir hier dessen hydraulikrisiko schon bewusst, hab aber mit der mamba satte 2 jahre im BX gute erfahrungen gemacht.

der schlauch selbst ist halbsteif.recht eigenartiges material.

und würde der BX noch leben- würd ich sicher noch immer luftfrei damit herumfahren.

An der hydraulikpumpe allein dieser schlauchstutzen- das is ne frechheit.

da is der originale schlauch in ein anderes stück "schlauch" gesteckt (was nur 1 cm breit ist) und das stellt gleichzeitig den ansaugstutzen da. und diese pumpe kostet um die 3000 euro ?- Ich sag jetzt nichtsmehr sonst wird mir schlecht *G*

LG

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig, 2800 euro war der preis vor 6 wochen. händlerzuschlag, dann kommt das mit 3000 schon hin, ich hab mir eine hingelegt die noch fit ist.

eine von einem 2,0i ist gerade bei ebay drinn, sollte ja auch im tct gehen, bin schon am überlegen ob ich mir die billig dazu schieße um die auch einzumotten.

mfg hoschi1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaa stich tiefer in meine wunden *grins*

Wie kann mann so ne Pumpe eigentlich kaputtmachen ? sprich unter welche vorraussetzungen geht die denn kaputt ?

Ich mein TOTAL kaputt (undichtigkeiten kannmanja abdichten -was ich hier so gelesen hab)

Lg

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das dichten bei dieser pumpenart wird nicht einfach, sie läßt sich ohne zerstörung nicht öffnen und dichten, so zumindest die letzte info die ich hier zusammenbekommen habe.

das sie den geist aufgeben tut liegt einfach am verschleiß und alter, alles gibt irgendwann mal den geist auf.

mh, ich glaub ich schieß mir die pumpe echt bei ebay, billiger wirds bei cit bestimmt nimmer ;) und die bei ebay soll noch und nur 50 euro kosten ;), der weiß anscheinend noch net wat die wert is;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm an 50er ? zuschlagen !!!

Wie lös ich eigentlich das mit dem stutzen an der pumpe ?

weg und schlauch direkt drauf und schlauchschelle herum oder ?

Weshalb ist dieser stutzen eigentlich beim originalschlauch da ? und wieso ist der originalschlauch nicht einfach direkt auf die pumpe gesteckt ??!?!?!

Ich glaub nämlich das dort auch noch luft gezogen wird ...

(so wie das ausschaut... da krieg ich die krise) 1 Stutzen 2 schellen und der schlauch noch drin- natürlich ne dritte schelle drauf ... bei mir (da wurde gepfuscht- wie immer halt ) ^^

LG

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach jetz kann ichs nimma editieren.

werd morgen (Heute) *g* vor dem Austausch dieser Leitung auch gleich den ganzen LHM Behälter ausbauen (Ausleeren) Filter und behälter waschen . (LHM Ist zwar giftgrün- aber um die Siebe glaub ich nicht das sich jemals wer gekümmert hat bei dem auto- rein vorsorglich mach ich das mit)

Lg

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie ich das lese, solltest du dir lieber ne pumpe hinlegen, falls an deiner was faul ist.

ich hab noch 2 stück hier liegen ;) .

hab den link einfach ne pn schicken dann geb ich den dir.

ich hab den schlauch direkt drauf auf dem stutzen, eine schlauchschelle drüber und kein luftwatz, knick oder sonnstiges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

nun heut folgendes erledigt:

LHM Behälter ausgebaut: Siebe geputzt, LHM Behälter ausgewaschen: alles wieder eingebaut- altes LHM isz zwar noch Grün- nur halt nichtmehr so giftgrün wie es "neu "wäre- war nicht schwarz/oder bräunlich wurde daher für OK befunden und nochmal verwendet.

Den Alten originalansaugschlauch der Hochdruckpumpe hab ich nur am LHM behälter und Pumpe gelöst (und drinnengelasse- das- wenn alle stricke reissen und was mit der mamba nicht hinhaut- ich rasch den originalen wieder draufmachen kann)

Gut Mamba eingebaut

Motor gestartet: Schööön... Dauerte zwar etwas- und NEIN ich füll den schlauch nicht mit lhm voll.wenn die pumpe noch OK ist- saugt die schon selbst (das ging rasant schnell ...)

Nur fiel mir auf: wo der schlauch am LHM behälter festgemacht war- zog er immer VIEL luft mit ... dachte mir nichts dabei- spielte ein paarmal Auf und ab *ggg* fuhr dann richtung nach hause.

Lenkung war total unterversorgt- federung war da.

Ich dachte mir ... geh. wird wohl die luft sein ...

Versuchte den originalschlauch wieder dranzumachen- tjo der ist dann halt abgerissen- genau im letzten viertel *lach*

Wackelte dann am Mamba ansaugschlauch am LHM Behälter- na klar- total locker-. hab diese schelle dann mehr oder weniger mit 10000 nm angezogen *grins*. Schlauch ist sofort Vollgelaufen - keine luft mehr.

hab trozdem an der tankstelle- wo ich das repariert hab- bisschen "auf und ab" wieder gespielt.

Toll- ein komplett anderes fahrgefühl: Lenkung weicher wie vorher original- Bremse tut beim dosieren wieder das was sie soll.Federung haut SUPERSPITZENKLASSE hin.

bin neugierig wie er morgen beim aufstehen tut (hab ihn jetz ganz runtergelassen) er kommt halt immer hinten schneller hoch als vorne (hinten ist eine kugel halt tot- und vorn viel grössere vom druck her drin ...kann leicht sein das es deswegen ist)

Fazit: Diese 4 Stunden putzerei, reinigerei, schlauch ersetzerei - zahlt sich aus.

es waren im übrigen BEIDE siebe kohlrabenschwarz.

ich hab die erstmal 1 stunde in Spiritus eingeweicht und dann mit nem pinsel gewaschen.

...

War ne erfahrung wert.

Hoff die mamba hält :)

schaut im übrigen auch gut aus. Bin im überlegen diesen schlauch statt 2 meter auf 5 meter zu verlängern und quer durch den ganzen motorraum zu legen *lach* :)

Lg

Joachim

Das waren halt meine erfahrungen dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute.

Weiss von euch jemand an der Hydraulikpumpe den "ansaugdruck" -also mitviele bar sie "ansaugt" ?

und wieviel Bar an der hochdruckseite anliegen ? (Hydrauliksystemdruck) ?

(Nur interessenshalber will ichs wissen +g+)

LG

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst mal hier ein wenig zu bestimmten Werten an bestimmten Positionen nachlesen. Auch wenn es eine andere Pumpe ist, müssten die Werte in etwa gleich sein:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=76909

Ansonsten macht es IMHO wenig Sinn, den Druck der Pumpe (wo auch immer der wie gemessen werden soll) isoliert zu betrachten, sondern eher die Ansaug-/Fördermenge, da der Druck sehr in Abhängigkeit der Leitungsdurchmesser steht (wenn ich hier laienhaften Blödsinn schreibe, bitte ordentlich schimpfen und korrigieren).

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...