Zum Inhalt springen

Xantia, richtige Anwendung Hydroclean, befüllen, entlüften etc


xantia67112

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also Hydro-Neuling eine Frage.

Wie in meinem anderen Posting bereits geschrieben, muss ich vorne am

Hydrauliktank einige Leitungen wechseln, Tank ist schon ausgebaut.

Neuen Filter habe ich bestellt, möchte bei der Gelegenheit gleich das ganze System reinigen. Zu diesem Zweck habe ich 5 Liter Hydroclean gekauft.

Kann mir bitte jemand Tips zur richtigen Anwendung geben ? Wie bekomme ich die alte Soße vorher raus ? Wie lange bleibt das Mittel drin (habe gelesen 5000 KM, das wäre bei mir ja fast ein Jahr...)

Danach möchte ich alle Kugel wechseln (mit Hydractive)

Muss ich vor dem einfüllen der normalen LHM dann das System vorher mit irgendwas spülen, damit sich das Hydroclean nicht mit LHM vermischt ?

Vielen Dank im voraus für eine Antwort und viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndjetztmitxm

Moin xantia67112,

also...Ich habe bei meinem Xantia seinerzeit den LHM Behälter ausgebaut, das ging, ohne Leitungen abzunehmen, zwar etwas störrisch aber es funzte, dann das alte LHM augeschüttet. Den Behälter wieder rein, dann die sich darin befindlichen Siebe gereinigt, wieder eingebaut, Hydroclean rein und dann den Motor gestartet und abgewartet, dass der Betriebsdruck sich wieder aufbaut. Anschließend habe ich noch die Bremsen entlüftet, so dass aus den Leitungen das alte LHM rauskommt. Dann bin ich ca. 10.000 KM mit Hyydroclean gefahren. Hat nur ca. 3 Monate gedauert. Anschließend das selbe Procedere und dann natürlich frisches LHM in den Behälter. Füllmarke beachten ist klar, oder?

Danach hatte ich so etwa 15.000 Kilometer Ruhe, um nach besagten Kilmotern erneut die Siebe zu reinigen.

Seitdem hab ich noch weitere ca. 90.000 problemlose Kilometer abgespult und die Xanti dann verkauft.

Gruß, Bernd...auch ACCM und aus der Ecke, wo die Römer Haue bekommen haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

Erstmal vorweg: Die Filter im Vorratsbehälter kann man reinigen (was man eh regelmäßig tun sollte). Die braucht man nicht jedes mal neu zu kaufen.

Zum entleeren reicht es aus, wenn man den Wagen vollständig ablässt und dann den Inhalt des Vorratsbehälters entleert. Nachdem die neue Soße eingefüllt ist, müssen noch die Bremsen entlüftet werden. Damit bekommt man die alte Soße aus den Bremsleitungen. Das gleiche Spiel dann auch wieder, wenn das Hydroclean wieder raus soll. Das restliche Hydroclean im System ist nicht so dramatisch. Ggf. einfach nach einiger Zeit noch mal einen vollständigen LHM Wechsel machen. Auf jeden Fall regelmässig die Filter kontrollieren und ggf. Reinigen.

5000Km ist das Maximum, die das Zeug im System verbleiben sollte. Bei mir kommt es i.d.R. schon nach 3-4000Km raus.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke mal für die Antworten.

Eine Frage stellt sich mir noch, wie senke ich den Wagen ab, ohne den Motor laufen zu lassen ?

12er Schraube am Hauptdruckspeicher lösen ?

Auto hat Hydractive und Antisink, 95er 2,1 TD mit Klima.

Hoffentlich geht diese citdoc Datenbank bald online...

Danke und Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach auf niedrigste stufe am verstellhebel stellen, er bgeht auch runter wenn er antisink hat. die 12ér schraube brauchste zum lhm wechsel nicht aufmachen, nur beim kugelwechsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage stellt sich mir noch, wie senke ich den Wagen ab, ohne den Motor laufen zu lassen ?

Nur mit viel Aufwand. Druck ablassen allein reicht nicht. AntiSink und Hydractive brauchen den Systemdruck, damit die Ventile öffnen. Sonst bleibt der Druck im Federungskreislauf erhalten.

Du solltest sowieso erst die Schläuche reparieren, bevor du das LHM wechselst.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Beim Absenken mit laufendem Motor (und geöffneter Tür) wird der Druck zusätzlich auch aus den Hydractive-Kugeln abgelassen, damit wird also mehr LHM zum Wechseln in den Vorratsbehälter zurückbefördert. Zum möglichst weitgehenden Austausch LHM <-> Hydroclean also ohnehin zu empfehlen..

Wenn Du den Motor nicht laufen lassen kannst (warum?), kann das Absinken bei funktionierendem Antisink Tage bis Monate dauern!

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau deshalb....

Will die Pumpe nicht trocken laufen lassen, alle Schläuche sind schon abgebaut.

Bevor ich jetzt 5 Liter neues LHM einfülle, wollte ich zuerst dieses Reinigungszeug reinmachen.

Soll ich also alles zusammenbauen, dann LHM einfüllen, DAMIT ich den Druck abbauen kann ?

Dann das neue LHM wieder raus und Hydroclean rein ?

Oder kann man die Pumpe 20 Sekunden laufen lassen ohne dass sie neues Mittel ansaugt ?(trägt also kein Schaden davon ?)

Also ehrlich, ich schraube seit zig Jahren an uralten Benz, Opels und weiss der Teufel noch was, aber dieser Citroen kommt mir vor wie Raumschiff Enterprise...

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde kein Hydroclean verwenden, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Solange das alte LHM noch halbwegs grün war und kein Fehlverhalten der Anlage zu beobachten ist, braucht es kein Hydroclean, das evtl. für Undichtigkeiten sorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei dem auto wird sowieso kaum noch lhm drinn sein, dürfte ja alles ohne druck sein wenn er schon etwas länger mit diesen schläuchen so rumsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Dann wär die Frage trotzdem noch:

Geht er keinen weiteren mm runter, weil er schon ganz unten ist (alles paletti), oder geht er nicht runter weil Antisink noch funktioniert (eher schlecht)?

Test: Einfach mal wippen! Wenn er sowohl vorne als auch hinten nur noch auf den Gummianschlägen wippt, dann isser ganz unten!

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

Auto müßte in höchster Stellung stehen, oder zumindest in deutlich erhöhter Stellung, also Antisink funktioniert definitiv...

Wenn ich drücke, zumindest hinten, vorne nicht probiert, ist er sehr hart.

Ich mach das anders, sobald ich diese verdammten Schläuche habe, füll ich LHM auf, lass Motor laufen und lass ihn ab, dann alles raus wie von Dir und anderen oben beschrieben, dann weiter.

Allerdings frage ich mich gerade, ob Hydroclean überhaupt nötig, hab mir LHM vorhin angeschaut, giftgrüner gehts gar nicht...

Also bei dem Wagen schient in dieser Beziehung alles ok zu sein.(hatte vorher das LHM gar nicht so genau angeschaut)

Aber trotzdem muss es doch eine sichere Möglichkeit geben, das System ohne laufenden Motor komplett drucklos machen zu können ?

Was spricht dagegen, einige Anschlüße oder Leitungen vorsichtig etwas loszuschrauben ?

Fliegt mir da wegen 170 bar alles um die Ohren oder fliesst das LHM langsam raus ?

By the way, gibt es eine gute Website, wo ähnlich wie für Hydractive etc das Zusammenspiel HP mit den Bremsen verständlich erklärt wird ?

Mir ist die Funktion bzw der Unterschied zu herkömmlichen Bremsanlagen noch nicht ganz klar . Ich wage zu behaupten, nach bestimmt schon 30 komplett überholten Bremsanlagen (Oldtimer) mich damit recht gut auszukennen, aber bezüglich der Xantia Bremse lese ich im Forum immer wieder verwirrende Aussagen (ich lese das gesamte Forum rückwärts und bin bei Seite 66)

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
...Allerdings frage ich mich gerade, ob Hydroclean überhaupt nötig, hab mir LHM vorhin angeschaut, giftgrüner gehts gar nicht...

Also bei dem Wagen schient in dieser Beziehung alles ok zu sein...

Dann ist Hydroclean wirklich nicht nötig. Einfach die Filter reinigen, frisches LHM rein und die Bremsleitungen spülen reicht dann aus!
... Was spricht dagegen, einige Anschlüße oder Leitungen vorsichtig etwas loszuschrauben ?

Fliegt mir da wegen 170 bar alles um die Ohren oder fliesst das LHM langsam raus ? ...

In der Tat spricht da einiges dagegen! Würde nur das nicht komprimierbare Öl unter diesem Druck stehen, so wäre sofort nach Entweichen des ersten Tropfens Öl kein Druck mehr da.

ABER VORSICHT: "Dahinter" lauert ein Druckspeicher aus komprimiertem Gas (Stickstoff) und der schiebt mit seinem Druck von zunächst 170 bar das Öl durch die kleinste Leckage. Im schlimmsten Fall kann man mit dem Strahl Metall schneiden und Gliedmassen abtrennen. Oder Federkugeln in eine geostationäre Erdumlaufbahn schiessen. (Noch mehr Weltraumschrott! :()

Also auf jeden Fall drucklos machen!

...By the way, gibt es eine gute Website, wo ähnlich wie für Hydractive etc das Zusammenspiel HP mit den Bremsen verständlich erklärt wird ?

... Viele Grüße

Lade Dir hier mal den Technical Guide zu Citroën herunter: http://www.tramontana.co.hu/citroen/guide/guide.php

Da hast Du wirklich tolle Lektüre, für Tage ausreichend!

>>Jürgen

Edith zu den Bremsen:

Der Unterschied der HP-Bremse zu einer konventionellen Bremse ist vereinfacht dieser:

Während man bei einer konventionellen Bremse (ob unterdruckverstärkt oder nicht) mit dem Fuss direkt den Hauptbremszylinder betätigt und damit Druck auf die Bremse gibt, betätigt man bei der Citroën-Zentralhydraulikbremse lediglich ein (im Urzustand widerstandsloses) Ventil, welches dem ohnehin gespeicherten Systemdruck den Weg auf die Bremsen öffnet. Dieses Ventil wurde zu DS-Zeiten mit dem originellen "Pilz" und fast ohne Weg betätigt. (Lastabhängige Regelung an der Hinterachse, ABS, Antisink, die Simulation eines "normalen" Bremsgefühls mittels Pedal und Federn im Bremsventil und unter dem Pedal und viele Feinheiten kamen dann - teilweise später - noch dazu.)

Das ergibt zwei bedeutende Unterschiede:

1.

Fällt bei der Cit-Bremse irgendwo die Druckerzeugung aus (Pumpe oder Schlauch defekt, Druckleitung undicht...), dann hat man nicht wie bei einer konventionellen Bremse ohne Bremskraftverstärkung nur eine schwergängige Bremse, sondern nach Verbrauch der Druckreserve gar keine Wirkung der Betriebsbremse mehr! (Das Pedal geht noch genauso leicht oder schwer, aber man hat KEINE Bremswirkung mehr.) Als Ausgleich dazu haben/hatten Citroëns traditionell eine sehr wirksame Feststellbremse als Notbremse auf die Vorderräder wirkend.

(Alles sehr allgemein beschrieben, weil teilweise von Modell zu Modell unterschiedlich.)

2.

Entscheidender Vorteil der Zentral-HP-Bremse als Fremdkraftbremse bleibt aber:

Hat man aus irgendwelchen Gründen in den Bremsleitungen Luftblasen, so fällt eine konventionelle Bremse komplett aus. (Ausser man kann in artistisch schneller Art am Pedal "pumpen".) Im gleichen Fall wirkt die Cit-Bremse zwar zeitverzögert, aber sie wirkt! Denn der ständig "nachgeschobene" Systemdruck sorgt dafür, daß die Luftblase zusammenfällt und die Bremse dann anspricht!

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

Aber trotzdem muss es doch eine sichere Möglichkeit geben, das System ohne laufenden Motor komplett drucklos machen zu können ?

Gibt es auch. Nachdem der Druck am Druckregler abgelassen wurde, die Leitung hinter dem Druckregler abklemmen, und mit einer externen Pumpe den Systemdruck erzeugen. Dann lässt sich der Wagen absenken, ohne das Risiko, dass einem die Kugeln um die Ohren fliegen. Man braucht halt "nur" 'ne Pumpe, die ~170Bar erzeugt.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen ,Markus und die anderen,

danke für die Antworten.

Den Technical Guide werde ich mir mal zur gemüte führen, habe mich die ganze zeit davor gedrückt, da auf englisch...

Das mit der Bremse ist ja interessant. Ich dachte, beide systeme sind getrennt und die HP Pumpe übernimmt nur die Funktion eines herkömmlichen Bremskraftverstärkers, aber wenn ich das richtige sehe, hat sie eher die Funktion des herkömmlichen HBZ, also den Druckaufbau im System,, mit dem Fusspedal (oder früher Pilz) regelt man dann nur noch den Durchfluss zu den RBZ.

Somit müßte also grüne LHM rauskommn, wenn ich entlüfte...Intressant, ich sag nur Raumschiff Enterprise.

Das große ATE teil, welches vorne unterhalb des LHM Behälters verbaut ist, welche Funktion hat das ?

Der Link zur Sicherungsseite der Citdocs ist übrigens klasse, vielen Dank.

kleiner Tip mal nebenbei, da ja doch öfters irgendwelche Server Crashen.

Bei wichtigen oder sehr interessanten Foren-threads etc speichere ich nicht mehr als Link ab, sondern mache mit einem scrollenden Screenshotprogramm (snag-it) einen Screenshot, also Bild, des gesamten threads, den ich dann immer mit einem Bildbetrachtungsprogramm anschauen kann.

Vor einiger Zeit bei einem Mercedes Board passiert, alle wirklich interessanten Fehlerbeschreibungen weg, zum Glück hatte ich alles interessante fotografiert.

Raumschiff Enterprise beginnt mir Spass zu machen, obwohl mich meine Opel/Benz Kollegen-Schrauber für bekloppt halten... :-)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
...Somit müßte also grüne LHM rauskommn, wenn ich entlüfte...Intressant, ich sag nur Raumschiff Enterprise...
Sebstverfreilich kütt da LHM eruss! Lustig, wie exotisch Du das als bisheriger Fremdschrauber findest...
...Das große ATE teil, welches vorne unterhalb des LHM Behälters verbaut ist, welche Funktion hat das ?...
ATE? Na, von Herrn Alfred TEves wird wohl das ABS sein. Wenn das ein Aluklotz mit vielen Hochdruckleitungen ist...
...Bei wichtigen oder sehr interessanten Foren-threads etc speichere ich nicht mehr als Link ab, sondern mache mit einem scrollenden Screenshotprogramm (snag-it) einen Screenshot, also Bild, des gesamten threads, den ich dann immer mit einem Bildbetrachtungsprogramm anschauen kann...
Vielen Dank für diesen Tipp! Wertvoll, weil die Links ja schon nach Umstellungen der Forensoftware oft nicht mehr funktionieren!
...Raumschiff Enterprise beginnt mir Spass zu machen, obwohl mich meine Opel/Benz Kollegen-Schrauber für bekloppt halten... :-)

Grüße

Das geht hier vielen so. Man schmunzelt, geniesst und schweigt. ;)

>>Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

schön, dass Dich das amüsiert :-)

Na dass das ATE Teil ein Bremsteil ist, war mir schon klar, ich dachte nur, dass es vielleicht ... egal, ich muss mich da erst einlesen bevor man mich auslacht :-)

Bezüglich Screenshot Programm, geh mal auf http://mygully.com/, dort auf Software und such nach Snag-it und lade es Dir runter.

Alternativ dazu kannste auch auf Hersteller Seite runterladen, wegen Softwareschlüssel melde Dich bei mir per PN.

Gibt aber auch andere Screenshot Programme, Hauptsache es kann automatisch scrollen.

Ich habe alle gelesene und für "speicherunsgwürdig" befundene Threads fotografiert und auf meinen Laptop abgespeichert.

Bin ich nun mit einem meiner Autos im Urlaub, es geht was kaputt, ich komm nicht weiter und hab kein Internetzugang ?

Mensch, da war doch son klasse Beitrag in dem und dem Forum, laptop raus und nachgelesen.

Hat mir wirklich schon mehrfach geholfen, z.B. steh ich in der Auvergne mit Wohnmobil Ducato, Wegfahrspere spinnt, zum Glück mal interessante Fehlerbeseitigung abgespeichert und selber geholfen.

Dieses Forum stöbere ich gerade rückwärts durch und fotografiere (mit Snag-it) jeden xantia thread, den man eventuell mal gebrauchen könnte, ab.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das amüsiert nicht nur Jürgen. :-) Für einen selbst ist es so selbstverständlich geworden, dass man deine Überraschung richtig erfrischend wahrnimmt - und nein, auslachen tut hier niemand. Fragen stellen ist erlaubt!

Viele Grüße

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...