28. Juli 200917 J. Hallo zusammen! Meine Funk-FB zickt schon eine Weile rum (irgendwie spinnt der Druckknopf), so daß ich immer wieder auf die gute alte Handöffnung zurückgreifen musste. Ging zwar nur auf der Beifahrer-Seite - aber besser als gar nichts... Und gestern ging gar nichts mehr! Also hab ich mir hier die Infos rausgesucht, über Nacht Teflon-Spray einwirken lassen und siehe - es ging immer noch nichts! Aber, Reserveschlüssel rausgesucht - und der geht links und rechts. Einige Male auf- und zugemacht. Und jetzt geht auf einmal auch der Klappschlüssel der FB wieder! (Nur der Kofferraum ist verdreckt/verstopft - aber das ist 'ne andere Baustelle.) Meine erste Frage. Wie kann ich vorbeugen, daß mir nicht bald wieder der Klappschlüssel aufgibt? Und die zweite: Wie beschrieben, geht die FB nur nach längeren Drücken (inkl. festem Druck nach links und rechts) auf den Knopf. Gibt es da eine Lösung, die schon mal jemand erprobt hat? Danke und Gruß, Christian
28. Juli 200917 J. Hallo, beim Sender würde ich darauf tippen, dass ein Nachlöten des Tasters auf der Platine helfen könnte (klingt nach kalter Lötstelle, beginnendem Ablösen des Tasters). Viele Grüße Arne
28. Juli 200917 J. Die Microschalter kann man auch austauschen. Gibt es bei Conrad, Reichelt oder sonstigen Elektro-Hökern.
28. Juli 200917 J. Ansonsten gilt bei XM-Schlössern, daß der Schlüssel auch axial in das Schloss gedrückt werden muss und ein an der Spitze abgenutzter Schlüssel nicht mehr greifen kann. (Da gibts wo ne Überarbeitungs-Anleitung für das Innenleben der Schlösser - Vorsicht Feinmechanik!). Für's Schmieren der Schlösser ist Teflonspray nicht schlecht, manche hier empfehlen auch Graphit, das kann aber auch verstopfend wirken... >>Jürgen
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren