Zum Inhalt springen

C4 "alt" gegen neu - Vergleich....


Empfohlene Beiträge

unser C4 ist in seienr ersten Inspektion. Als Leihwagen war eigentlich (im Zuge der Aktion die besten testen) vorgesehen, daß ich einen C4 Pic bekomme, der wurde aber wohl just verkauft; nun kurve ich in nem C4 rum..... wie spannend :-)

Aber doch gar nicht so uninteressant; unserer ist ein VTR+ Coupe aus 2008, HDI 110

der Vorführer den ich heute habe ist 'ne Limo, VTR - HDI 140

Beide stehen auf 17" Rädern.

Erste Erkentniss..... das facelift war ja fast gar keins.....innen gleichen sich die beiden total, abgesehen vom Drehzahlmesser der meiner Meinung nach am Neuen eher schlechter als Besser plaziert ist. Aber ich hätte eigentlich erwartet, das beim facelift das etwas trist wirkende Material im Interieur etwas freundlicher wurde - nichts davon.....

Soll nicht abwertend gemeint sein, ich find's schon recht angenehm, aber eben etwas langweilig wenn man in ein "neues" Modell einsteigt und eigentlich keinen Unterschied zum alten feststellen kann.

Aber unter der Haube gibt's Abwechslung - der HDI140, den ich im C5 ja auch habe, wirkt im leichteren C4 ganz anders. Regelrecht agressiv wie der zerrt, dabei immer noch sehr leise und durchwegs angenehm.

Erstaunt nehme ich zur Kentnis, daß die Limousine - obwohl für meinen Geschmack immer noch zu hart und ruppig - doch deutlich sanfter abrollt und federt als unserer.

Frage:

Liegt das am facelift......oder sind Limo und Coupé unterschiedlich abgestimmt ?

Kleine Erkentnis am Rande - ich mag Autos eigentlich immer in dunklen Farben.....jetzt da er hier so vor'm Fenster steht muss ich aber zugeben - C4 in silber kommt richtig gut !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen heißt es ja Facelift stimmt ? ;) Da werden nur paar Details geändert...Front,Heck neue Austattungen Farben,Polster oder ähnliches..

Wir hatten das C4 Coupe Vorfacelift als Ersatzwagen und ich kann nur sagen : steinhart ! Kann aber auch daran liegen das ich seit knapp 3,5 Jahren vom C5 Mit Luftfederung chauffiert werde ;)

Info : Den VTR gibt's nicht mit dem großen Diesel du meinst beim Ersatzwagen wohl auch den Vtr Plus oder ?

2. Info : 2012/11 kommt ein ganz Neuer C4,deswegen wurde beim aktuellen nicht viel geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten das C4 Coupe Vorfacelift als Ersatzwagen und ich kann nur sagen : steinhart ! Kann aber auch daran liegen das ich seit knapp 3,5 Jahren vom C5 Mit Luftfederung chauffiert werde ;)

ja ja, genau so geht's mir ja auch (nur hat mein C5 komischerweise keine Luftfederung :-) sondern ne HP :-)

Beide C4 sind für meinen Geschmack zu hart, aber der Unterschied zwischen den beiden fand ich schon bemerkenswert, die Limo ist doch deutlich verbindlicher.

Was das Niveau betrifft....VTR+ wird wohl hinhauen, hab's nur nicht so genau genommen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben ja einen Facelift C4 mit dem (mittlerweile gestrichenen) 90 PS Diesel als Limousine.

Der ist eigentlich sehr weich gefedert ! Allerdings bin ich noch nie mit nem anderen C4 gefahren, ich habe jetzt also keine vergleichsmöglichkeit, nur hart finde ich ihn absolut nicht ! Allerdings bewegt er sich (natürlich auch wegen des kurzen radstandes) deutlich stärker als der Peugeot 407. Vom XM brauchen wir wohl nicht zu reden...

Mir ist auch schon öfters aufgefallen, dass unser C4 gegenüber den älteren (auch Limousinen) recht hochbeinig wirkt und deutlich mehr Bodenfreiheit aufweist, das könnte für eine weichere Federung sprechen. Wenn das Auto voll beladen ist geht der auch sehr deutlich runter, leer hat man etwa 10cm luft zwischen Radkasten und Reifen !

Und ja, ich habe schon öfter gelesen dass das Coupe (zumindest in den stärekeren versionen) Deutlich "Sportlicher" abgestimmt wäre !

Wir haben übrigens die 15" Energy Saver drauf, die auch etwas härter abrollen als normale oder gar Niederdruckreifen.

Max

Bearbeitet von XMechaniker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okey diesmal war ich nicht genau..;) aber wenn man anderen erzählt "wir haben eine Luftfederung" staunen die nicht schlecht ;)

Naja ein Coupe ist ja auch eigentlich dafür gedacht sportlicher zu sein im gegensatz zu der Limo,deswegen ist das coupe wohl noch härter gefedert ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich auch was zum Thema,

bin heut den 120 PS Benziner Facelift gefahren,und muss sagen das beim Facelift scheinbar nix an der Abstimmung geändert wurde.der Benziner hat die 17 Zöller,meiner 15 Zoll Winter,da find Ich meinen schon ne Ecke besser.sind beides Limos.

da bin Ich froh,das meiner im Sommer nur die 16 Zoll Räder hat,und nicht die 17er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es gerade um den kaum veränderten Innenraum geht:

Weiß jemand zufällig, obs im alten C4 auch schon das neuere RT4 gab oder wurde das erst mit dem Facelift eingeführt?

Oder andersrum gefragt, ist das RT4 mit dem alten C4 kompatibel? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Vorfacelift wurde nach meinem Wissen das RT4 eingebaut.

Also gabs das im alten C4 schon. Weiß zufällig jemand, ab wann genau statt RT3 das RT4 verbaut wurde (Baujahr, Orga, ...)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okey diesmal war ich nicht genau..;) aber wenn man anderen erzählt "wir haben eine Luftfederung" staunen die nicht schlecht ;)

Naja ein Coupe ist ja auch eigentlich dafür gedacht sportlicher zu sein im gegensatz zu der Limo,deswegen ist das coupe wohl noch härter gefedert ..

Wenn mans ganz genau nimmt hat er eine Luftfederung. Denn federn tut er nur mit Luft, das Öl der Hydraulik ist "nur" für den restlichen Luxus wie Stoßdämpferelemente, Niveauregulierung etc. da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei Stickstoff in den Kugeln was anderes ist wie Luft.

Naja, die Luft, die wir atmen besteht zu rund 78% aus Stickstoff. So wirklich falsch ist diese Aussage also gar nicht.

Aber sie wird der HP dennoch nicht so ganz gerecht würd ich sagen. Die HP federt zwar quasi mit Luft, ist aber ein hydropneumatisches Fahrwerk. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Daniel,

na wie läuft Dein "Neuer"??

Vielleicht sehn wir uns dann ja am kommenden Freitag!?

läuft klasse, bin Freitag auf jeden Fall dabei.icon7.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...