Zum Inhalt springen

cx 25 gti - ventilatoren kühlsystem


zwennb

Empfohlene Beiträge

ich habe meinen cx nach 1 1/2 jahren wieder reaktiviert. ich fand es vorher und jetzt auch ärgerlich, dass die kühlwassertemperatur im sommer in kombination mit stadtfahrten, stop and go und halten an der ampel teilweise über 100 °C gestiegen ist.

gestern ist mir aufgefallen, dass vor dem kühler meiner cx´se nur ein ventilator angebracht ist (obwohl sie anscheinend eine zweite halterung links hat).

frage: sind zwei ventilatoren nicht bei allen modellen standard?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen 25IE hast, dann solltest Du eigentlich zwei Ventilatoren haben, die nacheinander geschaltet sind. Sprich der zweite schaltet sich dazu, wenn die Temperatur zu hoch wird....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn keine AHK dran ist und keine Klimaanlage verbaut ist, ist m.W. nur ein Lüfter verbaut, der in der ersten Stufe über einen Vorwiderstand geschaltet wird, in der zweiten Stufe direkt.

Der Vorwiderstand ist sehr häufig defekt, dann geht nur noch die zweite Stufe, die ab ca 100 Grad Wassertemp geschaltet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine ich hätte zwei Lüfter ;) Aber keine AHK und keine Klima...

Werde das mal checken....aber wie Du schon sagtest, meistens liegt es am Vorwiderstand, der die Temperatur der Luft vorm Kühler misst...wenn der nicht schaltet dauert es bis der andere Schalter auf Grund der hohen Wassertemperatur reagiert und dann kann es schon zu spät sein :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein S1er GTI aus der Schweiz hat nur einen Ventilator, trotz AHK.

Die anderen 3 (auch AHK und einer mit Klima) haben alle 2 Ventilatoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es mag auch sein, daß es noch weitere Parameter für das Vorhandensein eines zweiten Lüfters gibt, wie z.B. Automatik/Schaltgetriebe oder Vorschriften des jeweiligen Auslieferungslandes.

Ich meine aber, daß zumindest im alten Brief meines 84ers steht, daß bei Einbau einer AHK der zweite Lüfter vorhanden sein muss.

Mein 78er GTi mit 5-Gang, ohne Klima und ohne AHK hat nur einen Lüfter, mein 84er mit AHK und Automatik und Klima deren zweie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann mich auch erinnern, das beim Neuwagenkauf meiner Eltern damals ein zweiter Lüfter hier im Autohaus nachgerüstet wurde, weil wir eine AHK an den Pallas haben wollten (nix Klima). Das war also Aufpreispflichtig.

Viele Grüße

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure antworten. meine cx ist schalter, hat keine AHK oder klima. dann kann das mit einem ventilator ja passen.

aber sind zwei lüfter nicht effektiver als einer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100 grad ist zu hoch. Ein lüfter ist o.Klima/AHK auch ausreichend.

- Thermostat öffnet nicht voll

- erste stufe schaltet nicht (runder kleiner Zylindr. Thermoschalter unterhalb des Haubenschlosses arbeitet nicht)

- thermoschalter für zweite stufe im kühler hat falsche Einschalt-temperatur

- Kühler ist zugesetztverschlammt.

Im Falle von zwei Lüftern laufen BEIDE in langsamer stufe und BEIDE auf schneller stufe.

Es schaltet sich keine "Hinzu".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blöde frage: hörst du den verntilator arbeiten? wenn ja, versuch mal frank's tipps.

wenn er nicht arbeitet, hast du möglicherweise wackelkontakt am zündschloss. passierte mir mal mit einem 25gti s2 automat. venti sprang nicht an, als weiteres zeichen gingen aber auch die blinker nicht. zündschloss sauber gedreht und gut war's (schnappte nach dem anlassen nicht immer sauber zurück).

temperaturen nahe 100 grad können aber vorkommen und sind im normalen bereich.

Gruss marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo!

Also ich fahre einen CX 2.5gti mit Werksklima und Automaticgetriebe. Auch bei mir, wie beschrieben kommt es im Stadtverkehr und mit stop and go an AMpeln die Temperatur bis 100 Grad. (klima eingeschaltet). Aergerlich ist das erste Stuffe die ganze Zeit laueft, kuehlt aber nix ab, die Temperatur steigt bis cca. 98-99 Grad und dann geht die zweite Stufe los, aber immer nur fuer bis 10 Sekunden, kuehlt aber ab nur bis 96 Grad. Ich finde diese Temperaturen zu hoch.

Beim Statdverkehr ohne Klima aergert mich, das die erste Stufe bei cca. 89-90 Grad los geht, kuehlt aber nix ab. Die Temperatur steigt bis 93-94 Grad und bleibt da, trotzdem das die erste Stufe laueft.

Ich werde mit einem neuen Termostat und neuen Kuehler versuchen, wie Frank vorgeschlagen hat.

Kann es moeglich sein das beim CX die beiden Ventilatoren zu wenig Luft bringen um das grosse Kuehler abzukuehlen?? Ist die Kuehlung unterdimensioniert?

Mit freundlichen Gruessen

Mitja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also ich fahre einen CX 2.5gti mit Werksklima und Automaticgetriebe. Auch bei mir, wie beschrieben kommt es im Stadtverkehr und mit stop and go an AMpeln die Temperatur bis 100 Grad. (klima eingeschaltet). Aergerlich ist das erste Stuffe die ganze Zeit laueft, kuehlt aber nix ab, die Temperatur steigt bis cca. 98-99 Grad und dann geht die zweite Stufe los, aber immer nur fuer bis 10 Sekunden, kuehlt aber ab nur bis 96 Grad. Ich finde diese Temperaturen zu hoch.

Beim Stadtverkehr ohne Klima ärgert mich, das die erste Stufe bei cca. 89-90 Grad los geht, kuehlt aber nix ab. Die Temperatur steigt bis 93-94 Grad und bleibt da, trotzdem das die erste Stufe laueft.

Ich werde mit einem neuen Termostat und neuen Kuehler versuchen, wie Frank vorgeschlagen hat.

Das ist eine gute Idee, Mitja!

Die Symptome deuten auf einen defekten Kühler und/oder Thermostaten hin.

Kann es moeglich sein das beim CX die beiden Ventilatoren zu wenig Luft bringen um das grosse Kuehler abzukuehlen?? Ist die Kuehlung unterdimensioniert?

Vermutlich, Mitja,

es wäre ja wohl zu vermessen, den Ingenieuren zu unterstellen, sie wüssten, was sie tun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...