Zum Inhalt springen

Hydractive-Probleme!


Alexandra

Empfohlene Beiträge

Meine Hydractive-Ventile klacken seit kurzem nicht mehr, wenn ich die Türen öffne. Ursache? Woran erkenne ich eigentlich platte Hydractive-Kugeln, ohne sie auszubauen und den Restdruck zu messen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Hallo!

Das kann mehrere Ursachen haben.

- Vergammelter Stecker am Unterboden, Höhe Beifahrersitz.

- Vergammelte Stecker direkt an den Ventilen.

- Verdreckte Ventile an sich, die dann einfach nicht mehr öffnen.

- Defekte Dioden im Steuergerät. Das wäre sehr einfach zu lösen.

Defekte Hydraktivekugeln erkennt man, indem man einfach im Stand und bei laufendem Motor /die HYdractive Ventile müssen natürlich öffnen ;)) den Wagen vorne und hinten runter drückt. Ist er schön weich, ist alles ok. Ansonsten federt er nur über die zwei Kugeln an jeder Achse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das kann mehrere Ursachen haben.

- Vergammelter Stecker am Unterboden, Höhe Beifahrersitz.

- Vergammelte Stecker direkt an den Ventilen.

- Verdreckte Ventile an sich, die dann einfach nicht mehr öffnen.

- Defekte Dioden im Steuergerät. Das wäre sehr einfach zu lösen.

Defekte Hydraktivekugeln erkennt man, indem man einfach im Stand und bei laufendem Motor /die HYdractive Ventile müssen natürlich öffnen ;)) den Wagen vorne und hinten runter drückt. Ist er schön weich, ist alles ok. Ansonsten federt er nur über die zwei Kugeln an jeder Achse.

Also ich kann subjektiv bei laufenden Motor keinen Unterschied beim runter drücken erkennen, egal ob Sport oder Normalstellung. Wo sitzen denn die Ventile und dieser Stecker am Unterboden genau? Das Auto ist allerdings schön weich, aber leider immer, d. h. wohl dauerweich! Die "Sport"-Leuchte li. oben geht allerdings beim Zündung anschalten auch nicht kurz an, wie vorgesehen. Das sind aber nach meiner Erfahrung meist nur kleinere Fehler im System.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexandra,

ist es ein Xm ? oder ein Xantia ?

Bj. ?

Wenn die Ventile nichts mehr hören lassen und die Lampe ausbleibt, dann wäre er normal dauerhart. Da er das nicht ist, bleibt einiges an Spielraum.

Im Stand hat die Sporteinstellung keine Wirkung, da ist er immer weich. (sofern alles io.)

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexandra,

ist es ein Xm ? oder ein Xantia ?

Bj. ?

Wenn die Ventile nichts mehr hören lassen und die Lampe ausbleibt, dann wäre er normal dauerhart. Da er das nicht ist, bleibt einiges an Spielraum.

Im Stand hat die Sporteinstellung keine Wirkung, da ist er immer weich. (sofern alles io.)

Gruß Herbert

XM! Und wie sorge ich im Stand dafür, das die Ventile schalten, um die H.-Kugeln zu überprüfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Moin!

Gar nicht, es sei denn Du gibst direkt 12V auf die Ventile.

Wenn der Wagen steht, sollten die Ventile automatisch öffnen. Passiert das nicht, sind o. g. Punkte zu prüfen.

Die Ventile sitzen genau an den Hydractive Kugeln, den besagten Stecker findest Du wie gesagt am Unterboden, zwischen Schweller und KAT, mittig zwischen A- und B-Säule, von einer Metallplatte abgedeckt.

Wenn schon ein Fehler hinterlegt ist (Lämpchen leuchtet nicht), dann würde ich erstmal den Fehlerspeicher auslesen (lassen). Das erleichtert bestimmt die Suche.

Dauerweich kann übrigens auch verdreckte Ventile bedeuten. Die hängen dann halt im geöffneten Modus.

Abhilfe kann hier eine Kur mit Hydraurincage oder Ausbau und Reinigen der Ventile schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TheFuzzChaosBear

Die gleichen Tuerkontaktschalter die auch geoeffnete Tueren auf der Klartextanzeige melden? Da haette man dann ja einen indikator fuer funktion der Kontakte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Gar nicht, es sei denn Du gibst direkt 12V auf die Ventile.

Wenn der Wagen steht, sollten die Ventile automatisch öffnen. Passiert das nicht, sind o. g. Punkte zu prüfen.

Die Ventile sitzen genau an den Hydractive Kugeln, den besagten Stecker findest Du wie gesagt am Unterboden, zwischen Schweller und KAT, mittig zwischen A- und B-Säule, von einer Metallplatte abgedeckt.

Wenn schon ein Fehler hinterlegt ist (Lämpchen leuchtet nicht), dann würde ich erstmal den Fehlerspeicher auslesen (lassen). Das erleichtert bestimmt die Suche.

Dauerweich kann übrigens auch verdreckte Ventile bedeuten. Die hängen dann halt im geöffneten Modus.

Abhilfe kann hier eine Kur mit Hydraurincage oder Ausbau und Reinigen der Ventile schaffen.

War an der "Lexia". 3 sparadische Fehler im System. Alle gelöscht. Mein Popometer kann aber irgendwie trotzdem keine Unterschied zuwischen "Sport" und "Normal" feststellen! Gab es da nicht mal so eine "Radio"-Methode?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth
Die gleichen Tuerkontaktschalter die auch geoeffnete Tueren auf der Klartextanzeige melden? Da haette man dann ja einen indikator fuer funktion der Kontakte.

Jepp, wenn das geht, sollten auch die Hydractive Ventile ihre Infos bekommen.

War an der "Lexia". 3 sparadische Fehler im System. Alle gelöscht. Mein Popometer kann aber irgendwie trotzdem keine Unterschied zuwischen "Sport" und "Normal" feststellen! Gab es da nicht mal so eine "Radio"-Methode?

Meines Wissens nach funktioniert die nur beim Y3 und Xantia, nicht mehr Y4.

Such mal hier im Forum nach Radio Methode, dann solltest Du fündig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...