Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

TMC im C5 I - ja/nein/vielleicht?

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

nach längerem Studieren per Suche zum Thema Navi und C5 bin ich mir immer noch nicht im Klaren:

Gab es im C5 VOR jeglichem Facelift (also "Ur-C5") überhaupt ein Navi mit TMC und "automatischer Stauumfahrung"?

Oder gab es am Anfang nur "ohne" und irgendwann mal "mit"? Ab wann? Gibt es eine Chance, auch auf Fotos in Gebrauchtwageninseraten zu erkennen, ob mit TMC oder ohne? Am Monitorbild, an der Radiobedieneinheit?

Hintergrund: ich will auf keinen Fall ohne TMC fahren. Man könnte also ein Radionavi einbauen (tomtom etc. scheidet für mich aus). Das geht aber wohl nur problemlos, wenn ich einen C5 ganz ohne Navi erwerbe. Habe ich stattdessen einen Navi-ohne-TMC-C5, dann kann ich nicht auf Becker-Radionavi umrüsten, weil ich Einstellmöglichkeiten (Uhrzeit, ...) verliere. Richtig?

Daraus würde dann folgern: Kaufe ich einen MIT Navi, dann muss es auch TMC haben.

???

fragt

Die Navis im C5 I hatten/haben kein TMC.

Hallo!

.. also TMC ist prinzipiell auch vom Kartenmaterial abhängig, wenn ein RT3 im C5 I (06.2003 bis 11. 2006) eingebaut ist und die Karten neu sind, ab 2006, dann sollte TMC funktionieren, zumindest bei meinem RT3 war es so..

Gruß Franz

• Ersteller
Hallo!

.. also TMC ist prinzipiell auch vom Kartenmaterial abhängig, wenn ein RT3 im C5 I (06.2003 bis 11. 2006) eingebaut ist und die Karten neu sind, ab 2006, dann sollte TMC funktionieren, zumindest bei meinem RT3 war es so..

Gruß Franz

Hallo Franz,

präzise Antwort, damit kann ich was anfangen.

Recht vielen Dank!

Hallo!

.. du kannst auch auf die Navteq.de Seite gehen, dort auf Karten aktualisieren, C5 auswählen, Werkseitig eingebaut, Baujahr, RT3, dann siehst du die verfügbaren Karten, hier dann auf "Abdeckung", da wird dir die TMC Verfügbarkeit angezeigt..

Gruß Franz

Ja C5 I mit dem RT3 (Magneti Marelli ist der Hersteller) haben TMC.... die Navi mit dem Monochrom Bildschirm haben einen Single-Tuner und können TMC nur empfangen wenn der richtige Radiosender eingestellt ist.

Die C5I ab ca. 01/2004 haben bei Farbmonitor einen Bi-tuner... können TMC also auch empfangen wenn ein nicht TMC Sender eingestellt ist.

Die Verarbeitung erfolgt in 2 Möglichkeiten

1. Als Sprach/Textausgabe nach bestimmten Kriterien (z.b. Störungen im Umkreis von xx km... oder nur Störungen auf der geplanten Route

2. Als Umleitungsempfehlung bei der Routenplanung (funktionierte leider nicht immer....). Diese Funktion ist erst mit der Firmware ab 5.5 (oder wars schon bei 5.4) möglich und erfordert auch Kartenmaterial ab 2007 (Deutschland auf einer CD, vorher auf 2 CD´s)

Ihr habt natürlich recht, sorry. Ich bin über den Begriff "Ur-C5" in der Frage gestolpert und

hatte die späteren RT3 von Magneti-Marelli überhaupt nicht auf dem Schirm.

Ihr habt natürlich recht, sorry. Ich bin über den Begriff "Ur-C5" in der Frage gestolpert und

hatte die späteren RT3 von Magneti-Marelli überhaupt nicht auf dem Schirm.

Nur so als Tipp: Im C5-Forum (siehe Deine Signatur) gibt's dazu Infos. ;-)))

Aber andererseits hast Du recht - wenn von einem "Ur-C4" die Rede wäre, könnte man den auch in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts ansiedeln...

Hallo,

im C5 I wurden ja offenbar drei unterschiedliche Navis verbaut:

(Quelle: http://www.eurovan2.com/forum/wip-com-rt4-rt3/5674-software-version-citroen-c5-navi-system.html

1. AutoPC, Windows CE-basiert

2. Ein Siemens VDO Dayton-System, vermutlich mit angepasster Firmware

3. RT3 (Navidrive)

Das VDO-Navi sieht so aus:

P1140776.JPG

P1140777.JPG

P1140778.JPG

Es gibt unterschiedliche Aussagen darueber, auf welchem VDO-Modell genau das Navi basiert. Wenn man bei Navteq im Online-Shop nach Updates sucht, wird man (nach Angabe des Fahrzeug-Modells und -Baujahrs) zu CDs fuer CARIN-Systeme geleitet.

In http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=35668 wird es ebenfalls als modifiziertes CARIN bezeichnet.

Dieses Modell kann offenbar von Haus kein TMC, und es ist unklar, ob man ein TMC-Modul (z.B. VDO MT5000) nachruesten kann. Laut http://forum.pocketnavigation.de/tid1000011-sid.htm ist dies nicht moeglich. Hat jemand andere Erfahrungen?

Gruesse,

Dirk

• 5 Monate später...
  • Ersteller
Ja C5 I mit dem RT3 (Magneti Marelli ist der Hersteller) haben TMC.... die Navi mit dem Monochrom Bildschirm haben einen Single-Tuner und können TMC nur empfangen wenn der richtige Radiosender eingestellt ist.

Die C5I ab ca. 01/2004 haben bei Farbmonitor einen Bi-tuner... können TMC also auch empfangen wenn ein nicht TMC Sender eingestellt ist.

...

Hallo Manfred,

ich habe noch Fragen, bei denen Du mir vielleicht helfen kannst, leider funktioniert die E-Mail-Adresse in Deinem Profil nicht - kannst Du mir Deine aktuelle Adresse schicken (z.B. als E-Mail an mich, meine E-Mail-Adresse findest Du in meinem Profil)? Ich möchte Dir zu der Frage nämlich ein paar Bilder senden.

Danke!

Gruß,

Ganz präzise:

hat der C5 ein RT2 gibt es kein TMC, hat er RT3 hat er es, wenn die aktuelle Firmware im Gerät ist.

• Ersteller
Ganz präzise:

hat der C5 ein RT2 gibt es kein TMC, hat er RT3 hat er es, wenn die aktuelle Firmware im Gerät ist.

Hallo Mike,

danke für die Info!

Inzwischen habe ich das Objekt der Begierde gekauft, ein RT3 ist definitiv drin, den Stand der Firmware werde ich sehen, wenn ich den Wagen abgeholt habe. Aber aktuelle Firmware lässt sich ja sicherlich erwerben, denke ich.

Gruß,

Ja lässt sich "erwerben". *pfeif* Eurovan2-Forum */pfeif* ;)

• Ersteller
Ja lässt sich "erwerben". *pfeif* Eurovan2-Forum */pfeif* ;)

Fein, danke für den Tip!

Gruß,

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.