Zum Inhalt springen

Reinigung Stoffsitze im CX


MichaelS

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hat jemand einen Tipp, wie ich die Sitzbezüge in einem 82er GTi (weiß nicht, ob das von Belang ist) gereinigt bekomme? Wirklich fleckig sind die Sitze nicht; eher etwas schmuddelig - ich vermute, dass sich daran seit 28 Jahren noch nicht wirklich jemand versucht hat.

Danke und Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprühschaum, wie zur Teppichreinigung.

Einwirken lassen, raussaugen (oder auch ausbürsten, fettisch).

Gegen den Geruch dieses unsägliche Febreeze (falls Raucher oder Köter, oder rauchende Köter im Auto unterwegs sind hilft das, auch wenns an sich eklig und ungesund ist...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie Ubo sagts und nicht anders gehts....abziehen und in die Waschmaschine stecken ginge auch, würde ich aber generell auf Grund des oftmals schon leicht bröseligen Schaumstoffs nicht raten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Schaumstoff kann ein Sattler/Polsterer dann bei der Gelegenheit gleich ersetzen, wo nötig.

Hab' ich mal bei einer CX Prestige-Rücksitzbanksitzfläche machen lassen, die war danach wie neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

accm erich wagner

In der Waschmaschine waschen geht, und zwar sehr gut. Vielleicht nicht gleich mit 95 °. Sie werden wie neu. Ist auch das hygienischste abgesehen von der Gründlichkeit der Reinigung.. Allerdings muß man dann die Sitzflächen wieder mit leichtem Kleber befestigen. Ansonsten werden die Bezüge durch die Spannung hochgezogen und das sieht dann nicht gut aus. Seitenteile genauso ebenfalls die Kopfstützen. Nur die Teppichböden kann man nicht waschen und zwar weil man sie nicht in die Trommel der Maschine reinbekommt. Ich habe mein ganzes Auto so gereinigt. Hatte er auch nötig. Viel Spaß bei der Arbeit. Grüße Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Erich!

Die Bezüge der knöpfbaren Kopfstützen habe ich auch schon abgezogen und gewaschen. Das ging gut. Lassen sich die Sitzbezüge denn unproblematisch abnehmen? Und womit hast Du die Sitzflächen wieder geklebt?

Ich habe übrigens hier im Forum gelesen, dass mit Schaumreinigern vorsichig sein soll, da einige die Schaumstoff der Sitzflächen auflösen

Grüße aus Rendsburg

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

accm erich wagner

Die Bezüge sind freilich auf die Unterlage draufgeklebt, sonst würden sie ja nicht auf der tiefer liegenden Sitzfläche anhaften sondern wären über die höheren Ränder der Sitzfläche drübergespannt. Man muß sie vorsichtig ablösen. War bei mir kein Problem. Wenn ein bischen Schaumstoff an den Bezügen hängen bleibt macht es nichts. Man sieht es hinterher nicht mehr. Ich habe alles gewaschen was nicht aus Metall war. Geklebt habe ich es mit einem billigen Leim aus dem Büro, mit dem sonst Papiere zusammengeklebt werden. Man muss die Bezüge beschweren, bis der Kleber trocken und fest ist. Nachdem ich alles schön wieder zusammengebaut hatte habe ich die Sitze mit Leder beziehen lassen. Ein bischen CX verrückt bin ich schon. Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tornador, Tornador und nochmals Tornador

Tornador? Wie meinen?

Die Idee mit dem Waschen gefällt mir am besten ... wenn ich ganz ehrlich bin. Der Teppichschaum bekommt schon den Schmutz aus dem Teppich nicht raus ... bei mir jedenfalls, aber vielleicht bin ich auch einfach zu unbegabt für soetwas ... icon10.gif Allerdings stelle ich mir das mit der Kleberei widerum nicht ganz so dauerhaft vor ...

Jedenfalls schon Mal herzlichen Dank bis dahin ... gibt es noch Tipps und Erfahrungen?

Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr zu nem Aufbereiter ;)

Kosten vielleicht 80€ aber Du erkennst Deinen Innenraum nicht wieder....das wäre zumindest die nervenschonendste, am wenigsten zeitraubende und vielleicht effektivste Methode....mir wär es das Geld wert, bevor ich mich selber ranmache

PS: Meine BH und ich haben an meinem CX damals über 3Std. geschrubbt und gesaugt, es ist gut geworden, aber beim nächsten Mal lass ich sowas machen, glaub mir

PPS: Ansonsten würde ich vielleicht auch einen Nass-Sauger empfehlen, der holt auch mehr raus als normaler Teppichschaum, aber wie gesagt, ich würde zum Aufbereiter fahren...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tornador ist ein spezielles Gerät, das auch von vielen Aufbereitern verwendet wird. Man reinigt damit damit zuerst nass (Orangenölkonzentrat bewährt sich) und dann trocken. Der Dreck wird nicht rausgesaugt sondern durch den Druck verteilt - ein sorgfältiges Arbeiten von innen nach außen empfiehlt sich daher plus genügend Zeit danach zum Austrocknen - quasi ideal beim jetzigen Wetter.

Gibts im Fachhandel um ca. 90 Euronen, Kompressor zum Anschließen ist nötig, die Investition lohnt sich, wenn man in seinem Autoleben nicht nur einmal sowas machen möchte. Und viele schwören darauf und meinen, dass es nicht viel besseres gäbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...