Zum Inhalt springen

Xantia: Lima defekt und/ oder Zünschloss?


ACCM Alex

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit vorhin hat der Xantia Break (X2 1.9 TD) folgendes Phänomen:

Während der Fahrt leuchtet die Ladekontrolle. Okay, ich dachte mir, da ist die Lima hin. Aber folgendes ist zu beobachten:

Zündung aus: nichts leuchtet.

Zündung ein: alle Kontrolleuchten und auch Ladekontrolle leuchtet= okay

Stellung anlassen: alle Leuchten, AUCH die Ladekontrolle gehen aus=okay

Motor läuft: Ladekontrolle geht wieder an, Lüftung geht aber nicht.

Ich habe gemessen, die Lima lädt definitiv nicht.

Von daher dachte ich nun ans Zündschloss, mich hat nur die Kombination mit der Ladekontrolle etwas irritiert. Ich habe hier zwar das Archiv sofern noch vorhanden durchforstet, beim Begriff Zündschloss ist eigentlich immer gerne Lüftung und/ oder Heckscheibenheizung betroffen. Aber inkl. Lima?

Was meint Ihr?

Danke und Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dann denke ich, ist die Sache klar: Zündschloss. Hätte ich eigentlich selber drauf kommen müssen wieso der Zusammenhang mit der Lima besteht...

Hat wer zufällig die betreffenden Schaltpläne für diesen Bereich? Ich meine aber gelesen zu haben, dass man das Kontaktstück des Zündschlosses leider nicht einzeln bekommt, oder?

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Alex,

wiso klar?

LIMA Test: Zündung an, dünnes Kabel von der Lima abmachen, ist die Ladekontrolleuchte aus (warscheinlich Lima kaputt), das Kabel auf Masse LKL an, Kabel an Plus LKL aus,-> Lima garantiert kaputt. Mit dem Zündschloss tauschen warten bis Lima rep. oder getauscht ist, vielleicht fehlt es der Lüftung nur an Spannung;). Mit etwas Glück ist nur der Regler kaputt und Du kannst ihn tauschen. Schau mal nach dem Hersteller.

Grüße Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

- zumindest beim XM Y4 fällt beim Defekt der Lima auch die Klima- Lüftungsanlage aus.

So ist es auch beim Xantia. Die Klima will sehen, dass der "Motor läuft". Und das wird, wenn die Lima nicht lädt, nicht erkannt.

Die Symptome deuten ziemlich eindeutig auf eine defekte Lima hin.

Zumal das "Zündschlossproblem" i.d.R. nur auf die X1 zutrifft. Bei den X2 läuft der Laststrom der Lüftung nicht mehr direkt über das Zündschloss.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@ Jochen:

Danke für die Tips, die Tests kann ich ja mal schnell machen. Selbst wenn man den Regler seperat tauschen kann stellt sich die Frage, ob das noch sinnvoll ist. Den die Lima ist inzwischen 11 Jahre und 242.000km alt. Der seperate Reglertausch wäre dann eine echte Alternative wenn man dazu die Lima nicht ausbauen müsste... Muss ich mir ansehen.

@ Gerd:

Ja, darauf wollte ich hinaus, das bei mir auch beides plötzlich zusammen auftritt. Kann kein Zufall sein.

Nur warum geht die Ladekontrolle AUS, wenn man den Anlasser betätigt?

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Alex,

der Startvorgang des Dieselmotors incl. vorglühen benötigt soviel Strom das alle Verbraucher (ausser Dauerplus Radio/Uhr, Versorgung ESP etc.) beim Starten abgeschaltet werden.

Grüße Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe nun den Test gemäß Jochens Anleitung durchgeführt:

Dünnes Kabel ab und an Masse: Ladekontrolle an

Kabel an Plus: Ladekontrolle aus.

Von daher wohl Lima defekt. Nur:

Als ich das dünne Kabel an der Lima abgenommen hatte, ging die Lüftung wieder. Und das sowohl mit nur Zündung an (darf ja beim X2 mit Klima nicht sein!) und bei laufendem Motor!

Ideen dazu?

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich das dünne Kabel an der Lima abgenommen hatte, ging die Lüftung wieder. Und das sowohl mit nur Zündung an (darf ja beim X2 mit Klima nicht sein!) und bei laufendem Motor!

Ideen dazu?

Das ist völlig i.o., dass die Klima läuft, wenn das Erregerkabel nicht an der Lima hängt. Die Klima hängt da mit dran ("Motor läuft"-Signal). Wenn der Motor nicht läuft, und die Lima keine Spannung ausgibt, liegt das Signal auf Masse und die Klima schaltet nicht ein. Sobald die Lima Spannung liefert, liegt das Signal auf +12V, und die Klima schaltet ein (wenn auch die anderen Freigabekriterien erfüllt sind). Ziehst du jetzt das Kabel ab, liegt das Signal über die Ladekontrolle an +12V und die Klima kann auch bei "Zündung An" einschalten.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, der Regler ist defekt. Der CX hatte einen in die Lichtmaschine intergrierten Regler, so dass man die Lima bei einem defekten Regler tauschen musste. Ich nehme an, dass der Xantia auch eine Lima mit integrierten Regler hat.

Müsste man ggf. selber machen können.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo!

Mein X2 hat mich eben auch mit einer dauerglimmenden Ladekontrolleuchte überrascht. Lüftung funftioniert allerdings, der Lüfter läuft aber langsamer als sonst. Bordspannung liegt ohne Verbraucher stabil bei 11,2 Volt, wenn ich sämtliche Verbraucher einschalte, geht sie auf 10 Volt runter, geht aber nach Ausschalten der Verbraucher wieder auf 11 V hoch.

Normal sind das um die 14 V Bordspannung.

Mir ist aufgefallen, dass der Rippenriemen nicht richtig aufliegt(hat wohl die Werkstatt letzte Woche nicht vernünftig gemacht...),kann das die Ursache sein oder sollte ich mich schonmal mit ner neuen Lima anfreunden, bzw. kann man beim 1,8 16V an der Lima selbst noch was reparieren(Spannungsregler etc.)?

Gruß ziehdröhnsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Bei ner 11 Jahre alten Lima würd ich doch mal die Kohlen erneuern. Bei den häufig verbauten Mitsubishi-Lichtmaschinen ist dazu folgendes Vorgehen erforderlich:

* Lichtmaschine ausbauen

* Gehäuseschrauben der Lichtmaschine (4 Stck.) ausbauen

* Hinteren Lagerdeckel der Lichtmaschine (genau mittig....) für ca. 20s mit nem Heissluftgebläse ab 1500W erwärmen

* Lichtmaschinenteile vorsichtig trennen (Wicklung bleibt am hinteren Teil)

* auf der Rückseite der Lima die "Schuhe" für die Kabel demontieren

* Laderegler & Gleichrichter ausbauen (2 Schrauben im Inneren der Lima ausbauen)

* Kohlen erneuern (sind eingelötet)

* Gummipfropfen neben dem Lager im hinteren Gehäuseteil mit einem 2mm -Stift von innen nach aussen ausdrücken

* Laderegler und Gleichrichter wieder einbaen, dabei auf richtige Lage der Isolierschuhe und -Unterlagen achten

* Einen glatten Drahtstift durch die Fixierbohrung einführen und die Kohlen in Ihren Halter drücken und fixieren

* Lima zusammenbauen (nicht verkanten!)

* Gehäuseschrauben mit 5 NM vorspannen und mit max 10 NM festziehen

* Drahtstift entfernen, anschließend prüfen ob die Lima geräuschlos dreht

* Kabelschuhe wieder montieren

* Lima wieder einbauen, und sich die nächsten 10 Jahre über eine funktionierende Lima freuen....

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführliche Anleitung anfichtn, werd ich mir das Baby mal vornehmen:)

Ich hab eben nochmal Kabel/Kontakte etc. geprüft und mit Kontaktspray bearbeitet, die Ladekontollleuchte glimmt weiter vor sich hin. Bordspannung bleibt stabil bei 11,2 V, tippe deswegen jetzt auch auf Kohlen/Spannungsregler.Lusig ist, dass jetzt auch bei Zündung an der Heizungslüfter funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig, gleiches bei meinem Karren seit gestern abend. Eben vorm Einloggen ins Forum die Schaltpläne zu Seite gelegt :) ! Ein Virus ?????

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig, gleiches bei meinem Karren seit gestern abend. Eben vorm Einloggen ins Forum die Schaltpläne zu Seite gelegt :) ! Ein Virus ?????

Gruß

Torsten

So, mein Problem hatte nichts mit dem des TE zu tun, ich schreibs´s dennoch hier rein für spätere Sucher:

Ladekontrolle aus bei Zündung an

Ladekontrolle an bei Motorlauf

Fensterheber alle ohne Funktion

Klimasteuerung normal

evt. noch andere Fehlfunktionen

Grund: Sicherung Innenraum F30 geflogen (gestern bei der Neuverkabelung der elektr. Sitzverstellung ein Kabel zerrissen und auf Masse gelegt.. ;)).

Gruß

Torsten

Der jetzt putzen geht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Worte :-)

Gruß

Marcel

Der gerade festgestellt hat, das er doch ein paar Kabel vergessen hat (Alarmanlage) ;-)

Ist nicht schlimm, hab nur 30 Sek. für die Suche gebraucht :)

Gruß

Torsten

der gerade den Außenspiegel montiert, Temp-Fühler-Kabel war gefetzt ;)

- edit, @Marcel: EINE Nase gefetzt... ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herrmanndrucker

Komm gib mir nur mal eine paar Kabel in die Hand. Das iss voll meine Ding! Wenn ich und meine Freunde der Seitenschneider und der Lötkolben fertig sind, wirst du dein Auto nicht mehr wieder erkennen :-)

Gruß

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...