Zum Inhalt springen

Motorprobleme beim Xantia X1 1.8i 101PS


Ruppi.

Empfohlene Beiträge

Nabend,

bin mal wieder an meinem Alltags Wagen am wurschteln. Mich nervt einiges schon die

ganze zeit.

Xantia X1 1.8l 101PS Bj.93 KM-Stand ~211.000km

Vorab.....Lufti neu, Zündis neu (NGK), Ölwechsel.

Mal springt er ohne probleme an und läuft. Mal springt er an und bleibt unter 500u/min

nach 2 sek. fängt er sich, geht kurz über 1000 dann pendelt er sich so bei 900 ein.

Was ich damit sagen will, normal wenn man startet geht ja die Drehzahl kurz über 1000 und

dann sollte er sich ja einpendeln. Hin und wieder startert man, er springt zwar an aber bleibt im keller. Nach ca. 2 sek. kommt der erst raus aus dem drehzahl keller und fängt sich.

Dann hab ich immer beim normalen beschleunigen wie auch bei Vollgas in allen Drehzahlbereichen

ein Ruckeln drin. Er zieht nicht sauber durch.

Ab und an beim anfahren haut der ne Fehlzündung in den Ansaugtrakt rein. Oder hat

nen 1 sek. Vollaussetzer das sogar die Motorkontrollleuchte kurz aufzuckt.

Sonst läuft der normal. Läuft seine 190. Spritverbrauch liegt so bei 8-10l

Halt nur die oben genannten Symptome gehen Mir aufm Wecker.

Was würdet Ihr noch vermuten? Ich habe stark die Vermutung das diese Zündspulenbox

einen weg hat. Lambdasonde glaube ich nicht, sonst wäre der Verbrauch ja noch höher.

Der Motor hat ja noch nen OT Geber wenn mich nicht alles täuscht?!?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, dann werde ich Mir mal die beiden Sachen mal genauer anschauen.

Ich schraube selber an meinen Autos in meiner Halle.

Kann Mir einer die Werte nennen die die haben sollen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ruppi hast du schon Erfolg im Kampf gegen dein Problem gehabt? Ich habe bei meinem Wagen exakt die selben Symptome. Es ist auch ein 1.8i 8V. Mein Drosselklappenpoti wurde mir vom Cit. Händler geprüft und ist ok. Den Leerlaufsteller kann ich erst nachher prüfen, wenn mein Auto die letzten 250km unter Bruders Herrschaft bewältigt hat. MfG Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die waren direkt mit der Messstation dran. Sie haben auch mit irgend nem Koffer, der per Kabel an meine Motorsteuerung angeschlossen wurde, ein weitere Malw geprüft. Ich kenn leider die Fachbegriffe nicht, aber die haben mehrmals durchgeprüft (Ich stand daneben). Sie meinten nur das Poti regelt sauber ohne einen einzigen Ausreißer. PS: Ich habe mal ne Frage zu einem Stecker im Motorraum. Wenn ich vor dem Auto stehe ist er rechts neben dem Motorblock im unteren Bereich (auf dem Getriebe?). Er ist gelb. Weiss jemand zufällig was ich meine und kann mir sagen wofür der gut ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim freundlichen Cit Händler war ich noch nicht.

Weil ich einfach nicht glaube das es das Drosselklappenpoti ist.

Leerlaufsteller habe ich mal gereinigt und gängig gemacht. Also das mit dem

Leerlauf usw. klappt jetzt wunderbar.

Hin und wieder tritt halt morgens wenn er kalt ist das Problem auf, das er beim anfahren

fehlzündung in den Ansaugtrakt reinhaut. Aber nur wenn er kalt ist. Wenn der Motor warm

ist habe ich wie gesagt nur dieses ruckeln beim beschleunigen. Ich werde Mir mal für 50eur

ne neue Zündbox bestellen. Ich denke bei 211tkm wird es nicht verkehrt sein diese mal zu

erneuern. Ansonsten läuft der wagen Tadelos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss ich mich doch mal mit meinem Leerlaufsteller beschäftigen. Vielleicht verschwindet ja das Geruckel beim Gasgeben im unteren Drehzahlbereich damit auch. MfG Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss ich mich doch mal mit meinem Leerlaufsteller beschäftigen. Vielleicht verschwindet ja das Geruckel beim Gasgeben im unteren Drehzahlbereich damit auch. MfG Lutz

Das geruckel ist damit nicht weggegangen. Einzigste der Leerlauf ist jetzt etwas stabiler

und ruhiger geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...