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CX innen beschlagen: Heizungskühler oder Ablauf...?


Bernhard2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

es war ja schon mehrmals die Rede von innen beschlagenen Scheiben im CX (hier: Serie 1) bei eingeschalteter Heizung, mit der Diagnose:

Undichter Heizungskühler oder verstopfter Ablauf.

Also... bevor ich mich nun an die Maloche mit dem Heizungskühler mache:

WO befindet sich der besagte Ablauf-???

Danke!,

Grüße Bernhard

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Hallo Kollegen,

...habe inzwischen den Heizluftschacht-Schnubbel gefunden und ...er war nicht verstopft.

Das heißt, der Heizungskühler ist fertig? Durchgerostet (o Graus)???

KANN es sein, dass dadurch Kühlwasser verbraucht wird-?

DENN: Seit der Scheibenbeschlagerei beobachte ich Kühlwasserverlust im Ausgleichsbehälter!

Seufz:

Bernhard

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KANN es sein, dass dadurch Kühlwasser verbraucht wird-?

Ja. Allerdings riecht man aus dem Heizungswärmetauscher austretendes Kühlwasser normalerweise, jedenfalls wenn Frostschutzmittel drin ist.

Cheers

tadzio

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Wäre unschlagbar billig,hoffentlich ist es auch der richtige-so etwas ähnliches hatten wir schon mal mit ne Kühler!!!Gruß Sylvester

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Wenn Du eine Umluftklappe hast, solltest Du auch mal schauen, ob sie gangbar ist, bei mir lagen die beschlagenen Scheiben mal daran, das die Klappe nicht mehr richtig öffnete bzw. schloss.

Viele Grüße

Ernst

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Wenn Du eine Umluftklappe hast, solltest Du auch mal schauen, ob sie gangbar ist

Auch kein schlechter Tip. Wenn das Auto eine Klimaanlage hat, dann hat's auch eine Umluftklappe. Wenn nicht, dann nicht :)

Cheers

tadzio

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Danke, Kollegen,

für die Tips!

Ja, es riecht innen heftig nach moderigem Wasser, wenn man die Heizung anschaltet...

Teilerfolgs-Bericht:

Habe heute mittag so lange (1 Stunde alles in allem...) gefummelt, bis ich den zum Heizungskühler führenden Wasserschlauch direkt an den sogen. Dampfblasenabscheider angeschlossen hatte. Sodaß also der H-Kühler kein Wasser mehr erhält!

Dazu hats wegen dem engen Bogen vor dem DB-Abscheider einen Formschlauch mit engem Radius gebraucht,- zum Glück hatte ich etwas brauchbares (wenn auch viel zu lang,- und man will ja nix kaputtschneiden, gell...- also die Überlänge irgendwie in den Zwischenraum zum Reserverad hin gefaltet...).

Alles ist ja nicht wirklich schwierig, aber eine elend schweißtreibende Schlauch ab-Schlauch drauf-Würgerei!!! Geht recht gut, wenn man den DB-Abscheider abschraubt und seine Schlauchanschlüsse direkt in die Pratzen nimmt. Dazu hab ich auch erst nach ner halben Stunde Maloche aufgerafft...

Nun ist Ruhe, will sagen, KÜHLE, -weil der Heizungskühler (normalerweise ständig wasserdurchflossen) nicht mehr die Mittelkonsole aufheizt. Auch ohne Klimaanlage das Ideale Sommerauto!, zumal beim break nur die Frontscheibe schräg ist und sich stark aufheizt,- alle andern stehen schön steil.

FRAGE;

Ideal wäre es, den Heizungskühler mit einem 2-Wegehahn (aus dem Heizungsbau?) nach Wunsch an den Wasserkreislauf an- bzw. von ihm abzuschliessen (ganz so, wie es bei der genialen DS serienmäßig der Fall ist...!...!), -wäre ja nicht so schlimm, wenn der Hahn nur vom Motorraum aus zugänglich ist.

- HAT das schon mal jemand gemacht-??? Genügt es, einfach den Zulaufschlauch zum Heizungskühler mit einem Kugelhahn zu verschliessen,-

oder muss auch der Rücklauf aus dem H-Kühler verschlossen werden, damit er (der H-Kühler) wirklich kein Wasser bekommt?

ODER muss gar (bei abgeschlossenem H-Kühler) der Zulaufschlauch zum H-Kühler ans Ausgleichsgefäß angeschlossen werden bzw. bleiben, damit da keine "Sackgasse" in diesem Zulaufschlauch entsteht...???

Dankbar für Erfahrungsberichte:

Bernhard

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