Zum Inhalt springen

Getriebeschaden x1 1.8 16v `96


JoeBuumBang

Empfohlene Beiträge

So, nun isses passiert.

Mein 5ter Gang hat nun den Geist aufgegeben.

Ich hatte ja schon länger Probleme damit. Beim Gaswegnehmen sprang er sonst immer raus, das habe ich dann so geregelt, das ich den Schalthebel leicht nach vorne gedrückt hatte, beim Gaswegnehmen.

Die beschriebene Mutter hinter dem linken Getriebedeckel hatte ich auch schonmal erneuert, brachte aber nix.

Nun kann ich den Fünften Gang gar nicht mehr benutzen, keine Kraftübertragung, springt sofort raus.

Im fünften konnte ich auch immer ziemlich starke Vibrationen am Schalthebel spüren.

Was kann ich denn jetzt machen?

Kann ich da was erneuern? Weiß´jemand, was da überhaupt kaputt ist?

Das ist echt ein Problem, da ich zur Zeit Hartz 4 bekomme und dementsprechend keine Kohle für aufwändige Reparaturen habe.

Ich habe schon überlegt, den Wagen zu verkaufen, sollte ich ein neues Getriebe benötigen.

Oder kann mir jemand günstig ein Getriebe vermitteln?

Danke

LG

Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nach der Erneuerten Mutter hinter dem linken Deckel sehen, vielleicht wurde sie nicht verstemmt und flog Raus. Die Räder des 5. lassen sich von dort auch wechseln, ohne das Gertriebe zu tauschen oder auszubauen. Wieviel km hat er? Rost? Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gucke morgen mal hinter den Deckel, heute habe ich da keine Lust mehr zu.

Verstemmt hatte ich die Mutter allerdings...

Rost,mmmh, nicht ersichtlich.

Ärgerlich, weil ich ja in den letzen 5 Monaten so ziemlich alles an Verschleißteilen neu gemacht habe...

Gerade die 200.000 geknackt...also 200854km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber schade, daß hier so wenig Feedback auf meine Frage kommt.

Hier wurde das Problem mit der Mutter des 5ten Ganges doch schonmal ausführlich diskutiert und auch der Ausbau der Zahnräder des 5ten Ganges...aber ich finde das nicht mehr...

Hat jemand noch einen Link für mich?

Das würde mir zumindest weiterhelfen.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch macht kluch. Einfach mal hinter den Deckel schauen, das hast Du doch schon mal gemacht. Und wenn An- und Abtriebswelle bei festen Muttern kein Radial- und Axialspiel zeigen, ist doch alles halb so wild.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Thema damals war glaube ich wegen Überlastung der Zahnräder.

Da ließ sich der Gang sauber schalten.

Das hatte ich bei meiner alten Xantia 2*.

Beim ersten mal hatte sich die Innenverzahnung des Rades auf der Hauptwelle aufgelöst, das Rad wurde dann ausgetauscht, da die Verzahnung auf der Welle noch halbwegs ok war.

Beim zweiten mal, 3 Jahre später, war es das Zahnrad auf der Vorgelegewelle, das keine Innenverzahnung mehr hatte. Das gibt es nur im Paket mit der Schaltmuffe etc. Teile sollten rund 200€ kosten. Das war dann einer der vielen Gründe das Fahrzeug zu wechseln.

Wenn wie bei Dir der Gang immer wieder ´rausfliegt, dann könnte es an den Schalthebeln unten oder der Anlenkung der Schaltgabel liegen.

Linkes Rad runter und Deckel vom Getriebe runter und nachschauen, ist die einzig richtige Sache.

Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, den Deckel habe ich runter. Die Zahnräder sehen alle gut aus.

Allerdings, wenn ich den 5ten einlege und dann an der linken Antriebswelle drehe, sieht man, wie diese Schaltklaue, oder wie das Ding heist überspringt...also das Ding, was den Gang einlegt, quasi die Zahnräder zum Eingriff bringt. Und die Zahnräder, die in dieser Position nicht sichtbar sind, weil sie innen liegen, da springts über.

Ich weiß, nicht gerade fachmännisch erklärt, aber die, die sich damit auskennen, wissen hoffentlich was ich meine...

Bedeutet das, das die innere Verzahnung hinüber ist?

Ich kann erst morgen weiter auseinanderbauen, weil ich mir erst diese Vielzahnnuß besorgen muß.

Schönen Sonntag noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...