2. August 200917 J. Hallo, habe mal eine allgemeine Frage, wann kann eigentlich eine Schraube abreißen? Entweder beim Lösen (wg. Rost) oder beim zu festen anziehen, oder auch während dem Betrieb? Also wenn man die Schraube nur zu einer z.B. Leitungsschellenbefestigung nimmt, und diese fest zieht mit herkömmlichen Werkzeug, M6er Schraube also mit Imbus und Maulschlüssel, sollte es doch eigentlich nicht möglich sein diese abzureißen, davor dreht sich doch die Mutter rund, oder? Ich meine natürliche eine neue Schraube. Wie viel Drehmoment kann man eigentlich mit einem herkömmlichen Maulschlüssel übertragen?
2. August 200917 J. Moin! Schraube M6 (8.8) würd ich persönlich nicht mit mehr als 10 Nm anziehen. die 10.9er kann schon einiges mehr ab... Bevor du ne Mutter runddrehst, reisst dir die Schraube ab. Schrauben "reissen" öfter. Eigentlich ist es ja ein Bruch, der meist wegen Materialüberdehnung auftritt. (zu festes Anziehen, festgerostete Schraube lösen...) Brechen kann die Schraube auch wenn das damit befestigte Teil recht lose an der Schraube herumklappern kann... das führt zu Materialermüdung, und damit zum Bruch der Schraube. Mit einem herkömmlichen Maulschlüssel (10/11) ca. 15 cm lang schaffe ich ein Drehmoment von etwa 30 Nm zu übertragen. Mit "herkömmlichem Werkzeug" bricht man auch mal nen Schraubenschlüssel ab, etwa weil zu meinem herkömmlicen Werkzeug nen halber Meter zölliges Rohr gehört, mit dessen Hebelwirkung sich auch Drehmomente bis 200 Nm übertragen lassen... allerdings ist das sehr von der körperlichen Verfassung des Schraubenden abhängig. Wenn du uns nun erzählst, was du eigentlich vorhast, findet sich bestimmt auch jemand, der dir die richtigen Anzugsdrehmomente dazu verraten kann. Grüße anfichtn
2. August 200917 J. Tabelle für Anzugsdrehmomente gegoogelt: http://www.tuning-tipps.de/SchraubMax/Anzugsdrehmoment.php
2. August 200917 J. Hallo, vielen Dank für die Antworten. War eigentlich nur rein interessehalber. Wünsche noch einen schönen Sonntag
2. August 200917 J. Tabelle für Anzugsdrehmomente gegoogelt:http://www.tuning-tipps.de/SchraubMax/Anzugsdrehmoment.php Es gibt aber auch eine einfache Faustregel für das Anziehen von Schrauben: Nach FEST kommt AB! Ebenfalls einen schönen Sonntag!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren