Zum Inhalt springen

XM V6 3,0 140 KW, ICOM LPG, wirtschaftlicher Totalschaden


UPetersen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

wie bereits in einem Beitrag erwähnt, ist mir vor einer Woche jemand auf meinen XM hinten drauf gefahren. Und davon reden wir:

XM Y4, 3,0 V6 140 KW Limousine, Baujahr 1999, ICOM Gasanlage (Beschreibung siehe hier http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=73545&highlight=4hp20) , Automatik, silbermetallic, Leder, verstellbare Fahrerarmlehne, Original-Radio mit CD Wechsler mit Lenkradbedienung, Bluetooth Freisprecheinrichtung, AHK abnehmbar, Satz Winterräder, Sitzheizung (Fahrersitz defekt), el. Sitzverstellung, also Vollausstattung, leichte Abzüge in der B-Note wegen Kratzern im Lack. Da ich sehr viel Geld in die Kiste investiert habe und die Technik mittlerweile einwandfrei ist, zögere ich sehr, das Schmuckstück zu verschrotten. Der Kilometerstand ist momentan 170.000. Folgende Reparaturen habe ich machen lassen:

Datum Km-Stand

01. Okt 08 149.168 Luftmengenmesser 11,60

01. Okt 08 149.168 Zündspule 250,50

10. Okt 08 149.820 Zündkabel + Zündkerzen 141,40

03. Feb 09 157.664 Kugelgelenk 130,00

03. Feb 09 157.664 Keilriemen Lichtmaschine 80,00

16. Mrz 09 160.000 H1 Birnen Nightguide 19,95

07. Apr 09 162.300 4 Sommerreifen Energy Saver 531,40

11. Mai 09 163.620 Zahnriemen, Rollen, Spanner wechseln 1.173,35 incl. Abdichtung Nockenwellen und Ventildeckel

11. Mai 09 163.620 Ölwechsel 145,00

11. Mai 09 163.620 Hydraulikpumpe ersetzen 730,00

11. Mai 09 163.620 Kühlflüssigkeit wechseln 42,00

11. Mai 09 163.620 Wasserpumpe wechseln 130,00

11. Mai 09 163.620 Antriebswelle rechts 346,40

07. Jul 09 168.400 Batterie VARTA neu 118,90

Total 3.850,50

In den Kosten sind die Behebung kleinerer Macken und diverse Arbeitslöhne nicht enthalten.

Bei dem Auffahrunfall sind folgende Schäden entstanden:

- Der Flüssiggastank hängt nur noch an den vorderen Aufhängungen, die hintere ist aus dem Kofferraumboden gerissen, der Kofferraum muss deshalb geflickt werden. Laut Gutachter ist ein neuer Tank fällig, weil der jetzige auf den Boden aufgeschrammt ist und Kratzer davon hat. Die Notwendigkeit des Austauschs kann ich nicht beurteilen.

- Der Querträger der Anhängerkupplung hat die gesamte Aufprallwucht aufgefangen und muss wohl ersetzt werden, der Rahmen des Fahrzeugs ist nicht verzogen.

- Der Stoßfänger und die dazugehörigen Seitenteile müssen angeblich ersetzt werden. Optisch sind sie noch ok, haben allerdings diverse Kratzer.

- Die Kofferraumklappe muss angeblich komplett ersetzt werden, da sie leicht verbogen ist. Ich kann nichts erkennen, die Klappe öffnet und schließt einwandfrei.

- Die beiden Blinkergehäuse in der Klappe sind zersplittert, das ist eine Kleinigkeit.

Der Gutachter hat nur die wichtigsten Komponenten zusammengezählt und kommt dann sofort auf wirtschaftlichen Totalschaden. Laut Gutachten kostet die Reparatur über 5.000 €, als Wiederbeschaffungswert hat er 4.500 ermittelt, was nach seiner Aussage schon extrem hoch gegriffen ist. Normal wären etwa 3.000 €, der Rest ist für die Gasanlage.

Da aber nichts wirklich Gravierendes kaputt ist, sollte das Ganze für jemanden, der Zugang zu gebrauchten Karosserieteilen in Silber hat und sich die Arbeiten zutraut, mit wenig Aufwand reparabel sein. Leider bin ich eher nicht dazu in der Lage. Der Meister des Citroen-Händlers, bei dem das Auto jetzt steht, hat voller Entsetzen die Augen verdreht, als ich ihn gefragt habe, ob er so etwas machen kann. Der will da nicht ran, das habe ich schon gemerkt, also muss das Auto zu mir. Der Wagen fährt aus eigener Kraft, allerdings muss der Gastank erstmal richtig befestigt werden, das werde ich dann da wohl in Auftrag geben müssen.

Was ist eure Meinung?? Die Freigabe der Versicherung für was auch immer, liegt noch nicht vor, also besteht kein akuter Zeitdruck.

- Das Geld nehmen und die Kiste verschrotten??

- Kann jemand von Euch, der Gebrauchtteile hat, die Reparatur günstig machen oder kennt Ihr jemanden, der das macht??

- Will jemand von Euch das Auto evtl. übernehmen??

- Was würde die Kiste, so wie sie ist, am Markt noch bringen??

Ich fahre das Auto wirklich gern, aber letztlich ist es auch nur eine Maschine. Ich kann auch noch ein wenig mit meinem treuen XM 2,1 TD Y3 Break leben, der hat ja erst 380.000 km auf der Uhr, ist also gerade gut eingefahren. Für die Umweltzonen muss dann der Xantia meiner Frau herhalten.

Vielen Dank im Voraus für alle Vorschläge, die mir bei der Entscheidungsfindung helfen können.

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Moin,

ich würde das Geld nehmen und entweder selber reparieren oder den Schrauber meines Vertrauens damit beauftragen.

Wenn der Rahmen nicht verzogen ist, dann kann man den Wagen retten. Und selbst dann wäre es noch möglich, jedoch wesentlich kostenintensiver.

Die Schäden, die Du aufgezählt hast, kann man für € 4k sehr gut reparieren (lassen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das scheinen doch alles Lapalien zu sein. Du hast ein 10 Jahre altes Auto. Da ist es doch albern alles wieder in einen, in jeder Hinsicht makellosen Neuzustand bringen zu wollen, so wie es das Gutachten vorsieht (und aus rechtlicher Hinsicht auch vorsehen muss). Und ob der Gastank nun Kratzer hat oder nicht, ist doch völlig egal. Aus gutem Grund ist der nämlich sehr robust.

Also, Du bindest dan Tank mit Spanngurten fest, fährst zu einer Karosseriewerkstatt und läßt dort nur das Erforderliche mit möglichst geringem Aufwand reparieren. Dann hast Du wieder ein prima Auto und kannst vom Rest des Geldes eine schöne Urlaubsreise machen.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Uwe,

nachdem Du seit Mai mehr als 2.500,- € in Wartung und Reparaturen investiert hast, könnte ich mich von so einem Wagen nicht trennen. Ich denke, da wird sich eine Reparaturmöglichkeit finden lassen...

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe, von der Versicherung erhälst du ein Schadengutachten das Liegt in deinem Fall über dem Wiederbeschaffungswert den dir die Versicherung auszahlt minus dem Gebot des Restwertaufkäufers dem du das Auto dafür überlassen oder behalten kannst. also kassierst du die Differenz und behälst das Auto. Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Auto evtl. übernehmen und biete dir dann mehr als der Restwertaufkäufer. Sende bitte mal Bilder.gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Immer dieses Restwergebot.

Dieses Verfahren ist rechtlich mehr als umstritten und wird von den meisten Versicherungen auch verworfen, wenn man mit einem Anwalt auftaucht. Hier gibt es mehr als einen Ansatzpunkt, dieses Verfahren auszuhebeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Bock auf XM

Und alss Dir am besten einfach ne Metallplatte in dern Kofferraum reinhauen, dann wrd der Tank kein Zweites mal rausreissen.

Ich würde das Auto wieder richten lassen. Ansonsten gib Deine Preisvorstellung durhc ;)

MfG aus Stuttgart

PS: das Restwertgebot ist im übrigen nur für die Berechung der Schadenssumme von Bedeutung. Sonst für nichts. Wenn Dein Gutachter sagt, dass das Auto nur noch zB. 300 Euro wert ist, dann ist das so ;) Da kann die Versicherung auch nichts machen, außer Dir diese 300 Euro abzuziehen. Am besten einen gescheiten Anwalt anheuern. Der kümmert sich um den Rest. Spart ne Menge Zeit und Nerven. Wenn man aber einen falschen erwischt kann es nach hinten losgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Fall bekommt der Besitzer viel Geld ausgezahlt wei das Restwertgebot lächerlich niedrig sein wird, denn der Restwertbieter hat keine ahnung was am auto alles gemacht wurde und hält das Gebot niedrig. Wetten Dass?? Deshalb ist in diesem Fall, das Restwertgebot ein Glücksfall für den Besitzer. Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viel wichtiger:

- es gibt eine Auslagenpauschale von 50.- euro

- zudem gibts ordentlich Geld für Wiederbeschaffungszeitraum, steht im Gutachten. Hier ab dem Unfalltag die obere Grenze der Werktage nehmen und dazu die Sonntage addieren. Dann mit Regelsatz für den XM (weiß der Gutachter) multiplizieren. Der Zeitaum liegt meist bei 10-12 Tagen. Plus 1-2 Sonntagen und bestimmt 40.-euro Tagessatz dürfte man weiteren 500-600 euro liegen. Vorausgesetzt mna hat keinen Leihwagen genommen.

Falls im Rechtsschutz das Forderungsschreiben gleich vom Anwalt schicken lassen. dann gibts in der regel nicht die üblichen Spielchen der Versicherungen.

Falls die Versicherung neben der offiziellen Restwertbörse, die kaum zu einem hohen Betrag kommt, einen ominösen weiteren Aufkäufer aus dem Hut zaubert, wie schon geschrieben den Anwalt tätig werden lassen.

Mit Gebrauchtteilen und den xm-spezis hier sollte eine preiswerte reperatur ohne Pfusch möglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich sehe schon, die Tendenz geht eindeutig dahin, das Auto am Leben zu halten. Vielen Dank für die Idee, mit einem Spanngurt den Tank provisorisch zu befestigen, damit die Kiste bewegt werden kann. Ich warte jetzt erst einmal ab, was die Versicherung rüberschiebt. Aus der Restwertbörse liegt ein Angebot von 90 € vor, das ist gerade mal der Wert des Benzins im Tank, den ich nach 9 Monaten Gasbetrieb gerade erstmalig wieder gefüllt hatte.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so als Info und Gobkosteinschätzungshilfe:

Gebrauchte Karosserieteile immer mal wieder bei Ebay. Da werden dann ganze XM´s geschlachtet. Dann kostet bspw. so ein Heckstoßfänger um die 35 eur... (eigene Erfahrung).

Wenn Du derartiges dann von einem günstigen Schrauber montieren lässt (Oder selbst machst, das sind letztlich ja "nur" Schrauben...) bleibt am Ende vermutlich noch etwas Schmerzensgeld übrig. Das teuerste dürfte der Gastank werden (wenn denn notwendig, da habe ich keine Ahnung von)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

wie bereits in einem Beitrag erwähnt, ist mir vor einer Woche jemand auf meinen XM hinten drauf gefahren. Und davon reden wir:

XM Y4, 3,0 V6 140 KW Limousine, Baujahr 1999, ICOM Gasanlage (Beschreibung siehe hier http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=73545&highlight=4hp20) , Automatik, silbermetallic, Leder, verstellbare Fahrerarmlehne, Original-Radio mit CD Wechsler mit Lenkradbedienung, Bluetooth Freisprecheinrichtung, AHK abnehmbar, Satz Winterräder, Sitzheizung (Fahrersitz defekt), el. Sitzverstellung, also Vollausstattung, leichte Abzüge in der B-Note wegen Kratzern im Lack. Da ich sehr viel Geld in die Kiste investiert habe und die Technik mittlerweile einwandfrei ist, zögere ich sehr, das Schmuckstück zu verschrotten. Der Kilometerstand ist momentan 170.000. Folgende Reparaturen habe ich machen lassen:

Datum Km-Stand

01. Okt 08 149.168 Luftmengenmesser 11,60

01. Okt 08 149.168 Zündspule 250,50

10. Okt 08 149.820 Zündkabel + Zündkerzen 141,40

03. Feb 09 157.664 Kugelgelenk 130,00

03. Feb 09 157.664 Keilriemen Lichtmaschine 80,00

16. Mrz 09 160.000 H1 Birnen Nightguide 19,95

07. Apr 09 162.300 4 Sommerreifen Energy Saver 531,40

11. Mai 09 163.620 Zahnriemen, Rollen, Spanner wechseln 1.173,35 incl. Abdichtung Nockenwellen und Ventildeckel

11. Mai 09 163.620 Ölwechsel 145,00

11. Mai 09 163.620 Hydraulikpumpe ersetzen 730,00

11. Mai 09 163.620 Kühlflüssigkeit wechseln 42,00

11. Mai 09 163.620 Wasserpumpe wechseln 130,00

11. Mai 09 163.620 Antriebswelle rechts 346,40

07. Jul 09 168.400 Batterie VARTA neu 118,90

Total 3.850,50

In den Kosten sind die Behebung kleinerer Macken und diverse Arbeitslöhne nicht enthalten.

Bei dem Auffahrunfall sind folgende Schäden entstanden:

- Der Flüssiggastank hängt nur noch an den vorderen Aufhängungen, die hintere ist aus dem Kofferraumboden gerissen, der Kofferraum muss deshalb geflickt werden. Laut Gutachter ist ein neuer Tank fällig, weil der jetzige auf den Boden aufgeschrammt ist und Kratzer davon hat. Die Notwendigkeit des Austauschs kann ich nicht beurteilen.

- Der Querträger der Anhängerkupplung hat die gesamte Aufprallwucht aufgefangen und muss wohl ersetzt werden, der Rahmen des Fahrzeugs ist nicht verzogen.

- Der Stoßfänger und die dazugehörigen Seitenteile müssen angeblich ersetzt werden. Optisch sind sie noch ok, haben allerdings diverse Kratzer.

- Die Kofferraumklappe muss angeblich komplett ersetzt werden, da sie leicht verbogen ist. Ich kann nichts erkennen, die Klappe öffnet und schließt einwandfrei.

- Die beiden Blinkergehäuse in der Klappe sind zersplittert, das ist eine Kleinigkeit.

Der Gutachter hat nur die wichtigsten Komponenten zusammengezählt und kommt dann sofort auf wirtschaftlichen Totalschaden. Laut Gutachten kostet die Reparatur über 5.000 €, als Wiederbeschaffungswert hat er 4.500 ermittelt, was nach seiner Aussage schon extrem hoch gegriffen ist. Normal wären etwa 3.000 €, der Rest ist für die Gasanlage.

Da aber nichts wirklich Gravierendes kaputt ist, sollte das Ganze für jemanden, der Zugang zu gebrauchten Karosserieteilen in Silber hat und sich die Arbeiten zutraut, mit wenig Aufwand reparabel sein. Leider bin ich eher nicht dazu in der Lage. Der Meister des Citroen-Händlers, bei dem das Auto jetzt steht, hat voller Entsetzen die Augen verdreht, als ich ihn gefragt habe, ob er so etwas machen kann. Der will da nicht ran, das habe ich schon gemerkt, also muss das Auto zu mir. Der Wagen fährt aus eigener Kraft, allerdings muss der Gastank erstmal richtig befestigt werden, das werde ich dann da wohl in Auftrag geben müssen.

Was ist eure Meinung?? Die Freigabe der Versicherung für was auch immer, liegt noch nicht vor, also besteht kein akuter Zeitdruck.

- Das Geld nehmen und die Kiste verschrotten??

- Kann jemand von Euch, der Gebrauchtteile hat, die Reparatur günstig machen oder kennt Ihr jemanden, der das macht??

- Will jemand von Euch das Auto evtl. übernehmen??

- Was würde die Kiste, so wie sie ist, am Markt noch bringen??

Ich fahre das Auto wirklich gern, aber letztlich ist es auch nur eine Maschine. Ich kann auch noch ein wenig mit meinem treuen XM 2,1 TD Y3 Break leben, der hat ja erst 380.000 km auf der Uhr, ist also gerade gut eingefahren. Für die Umweltzonen muss dann der Xantia meiner Frau herhalten.

Vielen Dank im Voraus für alle Vorschläge, die mir bei der Entscheidungsfindung helfen können.

Uwe

Ist schon komisch so ein Gutachter...

Je nach Ausstattung liegt der laut Liste zwischen 4400,00 - 5100,00 ohne Gasanlage...

Also würde auch empfehlen den wieder herzurichten.

LG

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Leute,

die einhellige Meinung war gewesen, das Auto zu retten, also habe ich das auch gemacht. Heute habe ich meinen XM vom Karosseriebauer wieder abgeholt. Das Auto strahlt in neuem Glanz, so schön war es lange nicht. Ich habe die Gelegenheit genutzt und der Dame eine optische Ganzkörper-Wellnesskur spendiert. Alle aus früheren Kämpfen herrührenden Beulen und Kratzer wurden rundherum beseitigt. Selbst die Stoßstangen sind neu lackiert.

An Teilen waren nur zwei neue Rücklichter fällig (Meisen), alles andere konnte von den Experten gerichtet werden. Der Kofferraumboden wurde an den Aufhängungen des Gastanks mit drei anständigen Blechplatten verstärkt, die AHK auf einer Richtbank vermessen und wieder exakt in Form gebracht. Selbst die leicht eingedrückte Heckklappe konnte wieder so gerichtet werden, dass man schon mit der Mikrometerschraube die Spaltmaße überprüfen muss, um die Abweichungen zu erkennen.

Die gesamte Aktion hat mich ca. 2.500 Euronen gekostet, jetzt werde ich mal meinen Bruder, der zum Glück Anwalt gelernt hat, anheuern, die Versicherung zum Löhnen zu bewegen.

Vielen Dank an alle, insbesondere die, die mir per PN das Auto abkaufen wollten. Ich habs aber nicht übers Herz gebracht. Und jetzt, wo Benzin wieder 1,35 und mehr kostet, macht mir das Gastanken richtig Spaß

Euer uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere!

Verrätst Du mal, wer die ICOM-Umrüstung gemacht hat und was Du dafür angelegt hast? Irgendwie hab ich dazu bisher immer nur unwissende oder ablehnende Antworten bekommen, aber ICOM scheint mir noch das zeitgemäßeste an LPG-Umrüstung zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das ist doch ne schöne geschichte und sogar mit happy end :-)

gut das du ne anhängerkupplung hattest ;-)

viel spass mit dem rundumerneuerten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt nix falsch machen. Den Wagen nach Gutachten abrechnen, Restwert abziehen lassen, Widerbeschaffungszeitraum berechnen und fordern, Pauschale fordern. Ende.

Die versicherung geht es nix an, was du mit dem Wagen gemacht hast.

Erzähl bloß nicht das du ihn für nur 2500.- euro hast richten lassen und noch andere Schäden beseitigt hast.

Nur für die Zukunft ist wichtig, das du nachweoisen kannst das du den Wagen ordentlich gerichtet hast und zwar für den Fall wenn dir nochmal einer reinfährt.

Den Rest der Zahlung steckst du dir dann völlig zurecht ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...