Zum Inhalt springen

GSA Weber Vergaser: Wer kennt sich aus?


HolgerH

Empfohlene Beiträge

Hallo! Viele Versuche, aber mein GSA wird einfach nicht wieder fit. Das Problem: Bei Autobahnfahrt über 100 km/h plötzlicher Leistungsverlust, per Choke kann ich den Motor wieder auf Touren bringen, aber wenn ich plötzlich vom Gas gehe, geht der Motor sofort aus. Beim erneutem Start dreht er sehr hoch und schwankt dann zwischen 4000 Touren und absterben.

Nach Abkühlen auf Kurzstrecken unter 100 km/h ist wieder alles normal.

Das Zündmodul wurde getauscht, die Zündkabel wurden geprüft und der Vergaser neu eingestellt.

Die Motordetails: Motor 13/646, Weber Vergaser Typ 30 DGS 25/250

Gibt es bei dem Vergaser eine zweite Kammer für hohe Leistung, wo vielleicht etwas ausgehakt sein kann, oder was ist da los?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

ich würde in der Tat als Erstes mal das von außen sichtbare Vergasergestänge prüfen, es hört sich nach einer ausgehängten Drosselklappenanlenkung an. Wenn die Stangen-Mimik richtig befestigt ist, würde ich Luftfilterkasten und dessen Reinluftführung zum Vergaser hin abbauen und nach den Drosselklappen und deren Bewegung abhängig von der Gaszugstellung schauen. Der Weber ist ein Registervergaser, hat also zwei Drosselklappen, eine für untere und eine für obere Teillast/Volllast.

Wurden die aufgeführten Arbeiten vor oder nach Auftauchen des Problems durchgeführt? Wenn an einem mechanisch defekten Vergaser rumgestellt wird, kommt selten ein gutes Ergebnis raus...

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann mir vorstellen, dass wenn der Motor warm ist und Benzinleitung und Pumpe heiss werden nichtmehr genug Benzin nachkommt und der Schwimmerstand sinkt. Syntom: gezogener Choke hilft. Ich hatte mal ein ähnlichess Problem, da hatte die Benzinleitung auf der Saugseite einen Riss und hat Luft gezogen. Oder es kommen zuviele Dampfblasen in den Vergaser - ev. Rücklauf zu. Kann aber auch am Vergaser selbst liegen. Heisses Schwimmernadelventil klemmt.

Ich würde mal die Leitungen Prüfen, den Vergaser Zerlegen und nach Möglichkeit alles mit Pressluft durchblasen.

Gruß

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann mir vorstellen, dass wenn der Motor warm ist und Benzinleitung und Pumpe heiss werden nichtmehr genug Benzin nachkommt und der Schwimmerstand sinkt. Syntom: gezogener Choke hilft. Ich hatte mal ein ähnlichess Problem, da hatte die Benzinleitung auf der Saugseite einen Riss und hat Luft gezogen. Oder es kommen zuviele Dampfblasen in den Vergaser - ev. Rücklauf zu. Kann aber auch am Vergaser selbst liegen. Heisses Schwimmernadelventil klemmt.

Ich würde mal die Leitungen Prüfen, den Vergaser Zerlegen und nach Möglichkeit alles mit Pressluft durchblasen.

Gruß

Oliver

mein GSA hatte selbiges Problem, und den Riss in der Leitung hinten am Tank, also im Kofferraum unter dem Blechdeckel.

Diese Leitungen werden gerne vergessen zu tauschen, und haben ihre besten Zeiten meist

hinter sich.

lg Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinem 1129ccm Motor einen 28er Weber Vergaser und genau die gleichen Probleme.

Einmal hatte ich Rost aus dem Tank im Vergaser und in den Benzinleitungen. Folge: zu wenig Benzin keine Leistung bzw Absterben an der Kreuzung und vor allem an Steigungen bzw auf der Autobahn.

Vergaser mit Nitro oder E85 Reinigen und wieder einbauen!

Mechanische Teile auf Funktion testen, ev Benzinleitungen erneuern und Benzinpumpe auf Funktion testen Benzinfilter tauschen.

Eine Tankfüllung mit E85 fahren wirkt auch Wunder, bitte nur im Sommer, da schlechte Kaltstarteigenschften

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Wenn man schon am Reinigen ist: Luftfiltergehäuse nicht vergessen. Das hat zwar mit dem aktuell geschilderten Problem vielleicht nichts zu tun, aber es gibt Schläuche und eine automatische Sommer/Winter-Umschaltung, die gern mit jahrzehntealtem Dreck unbrauchbar gemacht sind. Nach der Reinigung meint man, ein neues Auto zu haben (wenn sonst alles halbwegs stimmt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend war es wirklich ein Riß in der Bezinleitung. "Bohmeyer Autoreparatur" in Ronnenberg hat heute die Leitungen geprüft und an versteckter Stelle einen Riß entdeckt und repariert (Danke, Dieter!). Meine anschließende Testfahrt auf der AB über 19 km mit 120 - 140 km/h verlief gut, also hoffe ich, dass es das jetzt war.

Danke noch mal an alle, die ihre Erfahrungen hier zum besten gegeben haben!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...