Zum Inhalt springen

Xantia X1 Nebelschlussleuchte und generell großes Elektrik Problem


Ruppi.

Empfohlene Beiträge

Tach,

wenn ich denjenigen vorbesitzer finde der an meinem X1 an der Elektrik rumgefummelt

hat, dem hacke ich sämtliche Körperteile ab :(

Mein X1 ist ein Bj.93 ohne Hydro, ohne Antisink, ohne Klima.

Ich muss zum TÜV, nachdem ich Ihn jetzt TÜV fertig gemacht habe, stellte ich fest.

Oh die Nebelschlussleuchten gehen ja gar nicht. Also gehen wir der Sache mal auf dem Grund.

Sicherung ist OK, Leuchtmittel hinten beide OK, hinten rechts Innen C-Säulen Verkleidung

weg genommen und das Kabel dort vom Stecker bis an die Rückleuchte durch gepiepst.

Alles OK. Also, Kabelbaum Heckklappe i.o. An dem Stecker kommen schon keine 12V für die Neblers an.

Was nun??? Nebelschlussleuchten Schalter ausgebaut. Masse, 12V+ Schalterbeleuchtung und 12V+ für die Neblers hinten liegen an. Schaltet man den Schalter, liegt an dem 4. Kontakt Kabel auch 12V an. Also Schalter auch OK.

Werden die Neblers hinten über nen Relais geschaltet? Ich weiß einfach nicht mehr

wo ich noch suchen soll. Wenn Mir das zu blöde wird, ziehe ich nen Kabel vom Nebler

Schalter bis zu dem Steckverbinder hinten an der Heckklappe.

Was mich nur stutzig macht, ich habe am Sicherungskasten 3 graue Kabel abgeschnitten

hängen, die kommen aus dem Kabelbaum raus der links am Sicherungskasten ist.

Dort liegt auch nix an.

Dann stellte ich fest, Sicherung 12 fehlt. Also mal ne 10A reingesteckt. Sobald man

Zündung anmacht, fliegt die paar Sek. später durch.

Dann habe ich unter der Lenksäule rechts einen brauen Stecker der da blöd rumbaumelt.

Wofür ist der denn???

Im Motorraum an der Batterie der Sicherungskasten fehlt nur die Sicherung 4, mal ne 10A

reingemacht. Aber nix passiert.

Ich muss dabei sagen, wo ich den Xantia gekauft hatte, ging weder die Wassertemp.Anzeige, noch überhaupt irgendwelche kontrollleuchten auf der linken seite.

Da fehlt die Masse am Stecker am KI. Hab Mir die Masse woanders hergeholt das die Anzeigen

wieder gingen.

Ich hab mal Fotos gemacht von dem ganzen geschehen.

55r4-5l.jpg

55r4-5m.jpg

55r4-5n.jpg

55r4-5k.jpg

Danke schonmal für Eure Tipps und Hilfe!!!

bye, Ruppi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erste Hinweise:

Bild 1: Das sind keine Originalkabel, vermutlich nachträglich verlegte Lautsprecherkabel.

Mangels Schaltplan für dein Auto ungewisse Aussage: F 12 ist Rückfahr-SW, Kombiinstr., Bremslicht. F18 könnte die Sicherung für die Nebler sein. Meß doch mal an F12 auf Durchgang zum schwarzen Relais.

Bild 2: Hab hier keinen Schaltplan für dein Auto zur Hand, aber zumindest bei späteren Modellen ist das schwarze Relais für die Nebler. Tausch es doch mal gegen eines der grünen und -> siehe Kommentar zu Bild 1.

Bild 3: Der Stecker ist der Anschluß für die Lenkrad-FB.

Bild 4: F4 ist m. W. (auch) beim 93 nicht belegt.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde das nachher mal versuchen.

Also die 3 grauen Kabel schauen vom Aussehen her genauso aus wie die anderen Kabel

die im Xantia sind. Ich reiß das nachher mal weiter auseinander, so wie es aber ausschaut

gehen die 3 losen Kabel in nem Kabelbaum rein.

Obwohl bei F12 keine Sicherung drin steckt, gehen alle Anzeigen und Instrumente im Tacho.

Ausser das damalige Problem, das da ne Masse fehlte am KI.

Genauso funktionieren Rückfahrscheinwerfer und Bremslicht ohne Probleme.

Naja wie geben nicht auf :D

Bis jetzt habe ich alles an Fehlern gefunden auch wenn dies mein erster Citroen ist an dem

ich schraube......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das selbe gabs doch schonmal hier, das wird doch nicht ein bekanntes auto sein.

da wurde doch mal nach genau den selben dingen gefragt, is nur verdammt lang her das ganze.

mfg hoschi1

ps: grau? flachbandkabels? die dürften nach hinten gehen, da sind solche kabels doch verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das selbe gabs doch schonmal hier, das wird doch nicht ein bekanntes auto sein.

da wurde doch mal nach genau den selben dingen gefragt, is nur verdammt lang her das ganze.

mfg hoschi1

ps: grau? flachbandkabels? die dürften nach hinten gehen, da sind solche kabels doch verbaut.

Das ist ja interessant zu hören *lol*

Ich habe Mir den Xantia letztes Jahr im Dezember zugelegt mit Kupplungsschaden.

Soll nur ne Alltagskiste sein.

Also da hat wohl schon jemand dran rumgefummelt. Kommt Mir alles irgendwie merkwürdig vor :D

Vielleicht erinnert irgendwer sich mal an sowas, oder findet nen alten eingestaubten Thread darüber.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erste Hinweise:

Bild 1: Das sind keine Originalkabel, vermutlich nachträglich verlegte Lautsprecherkabel.

Mangels Schaltplan für dein Auto ungewisse Aussage: F 12 ist Rückfahr-SW, Kombiinstr., Bremslicht. F18 könnte die Sicherung für die Nebler sein. Meß doch mal an F12 auf Durchgang zum schwarzen Relais.

Bild 2: Hab hier keinen Schaltplan für dein Auto zur Hand, aber zumindest bei späteren Modellen ist das schwarze Relais für die Nebler. Tausch es doch mal gegen eines der grünen und -> siehe Kommentar zu Bild 1.

Bild 3: Der Stecker ist der Anschluß für die Lenkrad-FB.

Bild 4: F4 ist m. W. (auch) beim 93 nicht belegt.

Gruß

Torsten

So ich hab vorhin mal ein wenig weiter versucht und getan. Also das schwarze Relais hat wohl

was mit dem Nebelschlussleuchten wirklich zu tun. Ziehe ich das Relais, habe ich keine 12V mehr am Schalter anliegen. Am Relaissockel hab ich 2x +12V anliegen.

Kann Mir wer auf die Schnelle die Bezeichnungen der einzelnen Relaiskonakte sagen?

Auf dem Relais habe ich Kontakt 1,2,3,4,5

Sonst mache ich das auf und find das irgendwie selber raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anhängerkupplung ist oder war nicht zufälligerweise verbaut? Wenn doch, wäre das auch noch eine potentielle Fehlerquelle. Bei den 13-poligen wird die NSL vom Fahrzeug bei angestecktem Anhänger abgeschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anhängerkupplung ist oder war nicht zufälligerweise verbaut? Wenn doch, wäre das auch noch eine potentielle Fehlerquelle. Bei den 13-poligen wird die NSL vom Fahrzeug bei angestecktem Anhänger abgeschaltet.

Ich hab den Xantia zwar ohne AHK gekauft, aber alles deutet daraufhin das mal eine dran war. Die grüne zusatzkontrollblinkleuchte ist im Amaturenbrett drin und ist auch angeschlossen.

Hab das erstmal alles zurück gerüstet.

Dann fehlt hinten im Kofferraum der Blindstopfen wo man mit dem AHK Kabel rein geht.

Hab hinten auch schon soweit alles auseinander gerupft. Da findest aber keine Spuren

von einer AHK mehr.

Allerdings habe ich auf der rechten seite an der Leuchte einen Stecker gefunden mit 4 oder 5 grauen Kabeln daran. Keine Ahnung wofür der sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor etlichen Jahren einem Bekannten mal beim Anschluss der AHK an seinem X1 geholfen, da er mit Elektrik und Elektronik so vertraut ist, wie ich mit Kuchen backen ;)

Soweit ich mich ganz dunkel erinnern kann, ist hinter der rechten Verkleidung im Kofferraum bereits ein Stecker zum Anschluss der AHK ab Werk vorbereitet gewesen. Ich weiss jedenfalls noch, dass es recht flott und unkompliziert ging, nur mit dem Ort des Steckers könnte ich mich auch irren (hab seither etliche AHKs in zig verschiedenen Autos angeschlossen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ruppi,

F18 sollte NSL sein, schau mal ob bei Licht und NSL an da Spannung ist. Ist Spannung da liegt der Fehler hinten, wenn nicht mach mal eine 12 V Brücke zu F18 und schau ob es leuchtet. Bei einer AHK (auch tw. bei den siebenpoligen) wird das NSL Kabel durchgeschnitten und über einen Schalter in der AHK Steckdose geschaltet oder in einer Blackbox. Wenn Du prüfen willst bis wohin Deine NSL funktionieren verwende eine starke 12 V Lampe (H1, H3 o.ä.) mit zwei Kabeln, eins an + und das andere an das Kabel was Du prüfen möchtest. Die Lampen leuchten dann etwas dunkler, wird die Prüflampe hell hast Du Masse erwischt.

Grüße Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal was Gutes, die F 4 unter der Haube ist beim X1 nicht belegt, ob da eine Sicherung drin ist oder nicht bleibt sich gleich. Ich habe da eine 20 A als Reserve stecken.

Die F 18 innen ist nur für die NSL zuständig, sonst hängt da nichts dran.

Ist die F 19 ok? Wenn ich nicht irre, kommt von da der Strom für das Relais 4, das aber im algemeinen nur vorhanden ist, wenn auch Nebelscheinwerfer da sind.

Eine AHK wird über einen Zwischenstecker im Kabelbaum hinter der rechten Seitenverkleidung - Kofferraum angeschlossen. In diesem Stecker kannst Du messen, ob Strom ankommt und von dort aus auch noch einmal zur Heckklappe durchklingeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Fehler gefunden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kann es sein das an diesem Stecker hinten rechts wo unteranderm die AHK Elektrik angeschlossen wird, irgendein Blindstecker drauf sein muss wenn keine AHK verbaut ist?

So hab ich den Stecker dort vorgefunden

55r4-5o.jpg

Hab dann mal die NSL eingeschaltet und gemessen, siehe da. Es kommen +12V an.

Dann direkt den Pin gesucht der für nach oben in die Heckklappe ist. Und siehe auch da,

gefunden, einwandfreier Durchgang bis zur Rückleuchte. Also direkt mal ne Kabelbrücke

fertig gemacht und eingesteckt. BBOOAARRR EY die NSL leuchten ja :D

55r4-5p.jpg

Liegt meine Vermutung richtig, das da wenn keine AHK verbaut ist ein Blindstecker

mit ner Brücke dran sein muss?

Jetzt kann ich beruhigt morgen zum TÜV fahren.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde auch Zeit, dass meine Kristallkugel wieder funktioniert :D

Ob bei dem diese Brücke normal drin ist, kann ich dir leider nicht sagen, das ist einfach zu lange her. Bei anderen Modellen, bei denen wie beim Xantia die AHK nicht über Zwischenstecker angeschlossen wird, sondern bereits ab Werk ein loser Stecker verbaut ist, findet man eigentlich immer eine solche Brücke auf diesem Stecker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, da ist keine Brücke drauf. Normalerweise ist dort nur eine Steckverbindung im Kabelstrang, die zum Einbau der AHK getrennt und über einen Abzweigstecker wieder verbunden wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, da ist keine Brücke drauf. Normalerweise ist dort nur eine Steckverbindung im Kabelstrang, die zum Einbau der AHK getrennt und über einen Abzweigstecker wieder verbunden wird.

Dann frage ich mich wo das gegenstück von diesem Stecker da sein soll. Wie Du oben im Bild

siehst habe ich nur den einen da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gerade mal ins "Haynes Service and Repair Manual" für Xantia wegen diverser Schaltpläne geschaut. Ich war allerdings unschlüssig, ob da einer davon geholfen hätte.

Gut, dass Du den Fehler finden konntest und die TÜV-Plakette bekommst.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann frage ich mich wo das gegenstück von diesem Stecker da sein soll. Wie Du oben im Bild

siehst habe ich nur den einen da.

Ist auf dem Bild nicht genau zu erkennen aber der weiße Stecker könnte(!) schon der Anschluß für die AHK sein. Dann müßte etwas weiter unten die Verteilung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles ein Rätsel. Hatte ja wie gesagt rechte Verkleidung so gut wie komplett ab. Da ist nix.

Naja auf jedenfall tut die NSL so jetzt Ihren Dienst wieder.

Beim TÜV war ich auch schon. Alles soweit gut. Hat nix gefunden.....bis auf.....

Hinterachse, Schwingarmlager. Man sah zwar schon etwas die X Beine, aber die Lager

haben noch keine Geräusche gemacht. Auf jedenfall störte dem Beamten das am Lager

auf der rechten seite irgendwie Rost runtergelaufen und ganz leise am knarzen war.

Jung mach die neu und dann kommste noch ma wieder, dann bekommst die Plakette.

Naja heut eben nach Meißen gedüst und 2 Rep.Sätze geholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...