Zum Inhalt springen

XM TCT: Rechter Kotflügel wird sehr warm


Gast Michael_Werth

Empfohlene Beiträge

Gast Michael_Werth

Hallo Leute,

gestern kam ich von einer etwas längeren Tour nach Hause und habe per Zufall festgestellt, daß der rechte Kotflügel sehr warm war. Zwar verbrannte man sich nicht, jedoch war es sehr unangenehm seine Hand dort länger zu lassen. Die Wärme zog sich über das gesamte rechte Drittel der Motorhaube.

Die linke Seite war auch warm aber lange nicht so extrem wie die rechte.

Felge und Reifen hatten ganz normale Temperaturen.

Leider habe ich keine Möglichkeit Oberflächenwärme zu messen, sonst würde ich euch gerne absolute Zahlen nennen.

Kann das am Turbolader liegen, der ja hinten rechts hinterm Motorblock liegt?

Und vor allem: Ist das normal? Ich mache mir ein wenig Sorgen um die Steuergeräte, die an dieser Stelle sehr warm werden.

Bearbeitet von Michael_Werth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach mal die haube auf und schau mal was da so schön sitzt. na was sitzt da?

rischtig der kühlerausgleichsbehälter, is bei mir auch so warm, draufsetzten oder anlehnen am rechten kotflügel is nicht.

mfg hoschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Jaja, immer feste drufff .... ;)

Ich versuche immer von meinem alten V6 auf den TCT zu schließen, da der der einzige XM war, den ich vor dem TCT hatte.

Und solche Dinge fallen mir halt auf, die der V6 nicht hatte.

Ok, wenn das so muß, dann muß das so :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich mache mir ein wenig Sorgen um die Steuergeräte, die an dieser Stelle sehr warm werden.

Hallo Michael,

das ist mir bei meinem XM TD12 damals aber auch aufgefallen (allerdings habe ich nicht die linke und die rechte Seite verglichen). Ich habe mal, kurz nach einer längeren Fahrt, das Hydractivsteuergerät gewechselt und war überrascht, wie heiß das ausgebaute war. In der Steuergerätekiste entwickeln sich offensichtlich beträchtliche Temperaturen. Da die Bauteile auf der Platine ja in der Regel nochmal etwas heißer als das Gehäuse werden, fand ich das rein gefühlsmäßig schon etwas bedenklich...

Wenn ich mich richtig erinnere, ging bei meinem XM unten am Boden der Blackbox ein dickerer Faltenschlauch nach vorne, durch den m.M.n. während der Fahrt Kühlluft in die Box gelangen oder diese zumindest etwas belüften soll. Allerdings habe ich nirgendwo irgendwelche Endlüftungsöffnungen gefunden...

Zum Schluss habe ich mir dann aber gedacht, dass man bei Citroen wohl diese Wärementwicklung bei der Konstruktion bedacht haben wird...

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...