Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Einkommensteuererklärung - Kennt sich wer aus?? Hilfe

Hervorgehobene Antworten

Hi ihr lieben!

Ich habe mal ne Frage: Ich mache gerade meine Einkommensteuererklärung und bin gerade bei der Anlage R (Renten) angelangt.

Ich beziehe schon seit Jahren Halbwaisenrente und bin da ehrlich gesagt etwas "überfordert" mit.

Kennt sich jemand mit dieser Anlage aus? Ich weiß nichtmal, was ich da wo eintragen sollte.

Hoffe um eure Hilfe :)

LG

AXGT

Es gibt Steuervereine oder so änhlich, Die Mitgliedschaft ist mit unter 50 Euro auch wirklich erschwinglich. Diese helfen einem bei sehr vielen Sachen weiter.

MfG aus Stuttgart

• Ersteller

Das ist ja sehr nett von dir, aber für einen Tipp gebe ich keine 50 euro aus.

Ausserdem ist das für jemand, der Arbeitslos ist (momentan zumindestens) sehr viel Geld.

Es gibt doch vielleicht jemanden, der mir diese Anlage R erklärt, ohne das ich soviel Geld ausgeben muss?

Gruß

Wenn Du derart "bedürftig" bist, hilft Dir möglicherweise auch die Schuldnerberatung in diesen Dingen. Eine Beratungsstelle findest Du z.B. über http://www.meine-schulden.de

Grundsätzlich muß Dir auch das Finanzamt beim Ausfüllen helfen, zwar eher neutral, aber die sind eigentlich recht fair, gerade, wenn Du echt Hilfe brauchst.

jup, finanzamt anrufen und fragen. hilft manchmal wunder. schließlich wollen DIE ja auch was von DIR!

jup, finanzamt anrufen und fragen. hilft manchmal wunder. schließlich wollen DIE ja auch was von DIR!

dem kann ich nur zustimmen, wenn man die freundlich fragt sind sie meiner Erfahrung nach sehr hilfsbereit.

... Halbwaisenrente ...

Hallo, AXGT91,

schau mal auf der Seite der Deutschen Rentenversicherung nach, dort gibt es zu Halbwaisenrenten Tips. Falls Dir die nicht reichen, kannst Du dort auch anrufen: Servicetelefon 0800 10004800. Ansonsten direkt bei "Deinem" Finanzamt anrufen, die müssen brauchbare Auskunft geben.

^Jo_Cit^

Was Du tun musst:

1. Kommt darauf an, woher Du die Rente beziehst:

Aus einer gesetzlichen oder beruflichen Einrichtung, dann in die Zeilen 4-10 eintragen.

Aus privater Quelle (z.B. VBL, private Rentenversicherung), dann ab Zeile 14.

http://forum.jurathek.de/showthread.php?p=607681

- Trage einfach die Nummer (von 1-7), die zutrifft ein.

- Trage die Summe der Jahres-Gesamtleistungen ein.

- Trage das Datum des Rentenbeginns ein.

- Wenn Du die (gesetzliche) Rente schon das ganze letzte Jahr bekommen hast oder länger, dann trage in Zeile 6 die Rentensteigerung ein (die ist voll zu versteuern).

Grundlage für die Rentensteigerung ist das erste Jahr in dem man die Rente das ganze Jahr bezieht. Frühestens 2005.

http://elsterhilfe.blogspot.com/2009/02/rentenanpassungsbetrag.html

Den Rest erledigt das FA.

Gruß

Markus

• Ersteller

Danke, das hilft mir schon weiter :)

Habe auch mal bei meiner Rentenstelle angerufen. Der Mann konnte mir beim Ausfüllen zwar auch nciht helfen, schickt mir jetzt aber Unterlagen, damit ich das ausfüllen kann (von wegen jahresgesamtleistung, beginn der rente usw.)

Vielen Dank an euch :)

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du Dich gerne auch noch mal bei mir melden ;)

me[at]hozzenplozz.de

Wozu hat man mal StB gelernt? ;)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.