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Zx geht in stand aus.


seve.roel

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Hallo, nun macht mein ZX, der bis jetzt ganz o.k. gefahren ist, Probleme.

Ich erzähle es von Anfang an.

Gestern Abend habe ich festgestellt dass der Wagen viel zu wenig Öl hat, der war laut Peilstab praktisch trocken. Wasser hatte der auch nicht besonders viel, stand auf Minimum. Dabei habe ich den Fehler gemacht dass ich Öl bei betriebswarmen Motor nachgefühlt habe. Mir ist etwas rausgefallen und ist auf dem Krümmer gelandet, was sofort angefangen hat stark zu rauchen. Es hat mit die Sache wahrscheinlich nichts zu tun, ich erzähle es der Vollständigkeit halber trotzdem.

Heute morgen habe ich erstmal Wasser nachgefühlt und bin ich zu Arbeit gefahren (45 km.) und es lief ganz normal.

Heute Abend, auf der Rückfahrt, bin ich auch ganz normal gefahren, bis ich von der Autobahn runter gefahren bin. Dann habe ich vor eine Ampel angehalten und der Motor ging aus. Das selbe ist bei die nächsten Ampeln auch passiert. Bei rückwärts einparken musste ich dem Wagen mehrmals neu starten.

Habe mir dem Motorraum angeschaut, ob man etwas auffälliges sieht. Und da ist mir aufgefallen dass Wasser aus dem Kühler rausgetropf ist. Ich mache den Kühlerdeckel vorsichtig auf und sehe dass der Randvoll ist, ganz bis oben. Habe mir dann den Öl Peilstab angeschaut, und es sah nicht so eindeutig nach Öl aus, also es hatte schon einen dünne Ölfilm aber kein eindeutigen Tropfen.

Zu Info: Die Zylinderkopfdichtung habe ich in März austauschen lassen, da hat der Wagen auch neues Öl bekommen, bin in die Zwischenzeit, vielleicht so um die 6.000 km gefahren. Fahre Langstrecke, stehe oft im Stau.

Ach, ein gewisses Zylinder tickern aus dem Motorraum war schon immer zu hören seit ich dem Wagen habe (Februar). Aber sonst hatte der immer einen guten Leerlauf und hat ganz normal beschleunigt. Nur die Motortemperatur schien mir immer etwas zu hoch.

Habt ihr ungefähr eine Idee was es sein könnte?

Ich wurde gerne wissen ob es sich lohnt in den Wagen weiter Geld zu investieren, oder lieber nicht. Bin auf dem Wagen täglich angewiesen um zu Arbeit zu kommen.

Schönen Gruß

Seve

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leider kann ich dir bei deinem fehler nicht helfen aber das mit dem klackern sprich zylinder tickern ist normal beim 1,4er und der wird auch gerne heiß also da brauchst du dir keine sorgen machen.

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Hi,

ja, das hatte ich auch schon gehört.

Meiner läuft zusätzlich etwas rauh bei niedrigen Drehzahlen. Aber leider habe ich auch kein vergleich, ich weiss nicht wie andere 1.4 laufen.

Aber dass es in so kurze Zeit soviel Öl verbraucht ist nicht normal.

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Um die ZKD zu tauschen wird das Kühlwasser abgelassen.

Da der Ausgleichsbehälter am Kühler ist und somit sich nicht am höchsten Punkt des Kühlkreislaufes befindet muss bei warmen (!) Motor nach Wiederbefüllen am Thermostat entlüftet werden. Eventuell wurde dies nicht richtig gemacht, so dass die eingeschlossene Luft sich ausdehnt und das Wasser rausdrückt und durch die Luftblase nicht genügend Wasser zum Kühler fließt und der Motor somit zu warm wird.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

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Hallo,

tut mir leid dass ich nicht eher geantwortet habe. Hatte die letzten zwei Tagen beruflich sehr viel zu tun.

@Roland: Ok, die Reparatur liegt mehrere Monate her. Und die Motortemperatur war schon immer zu hoch. Aber entlüftet es sich nicht mit die Zeit von alleine?

@JoJo: Vielen dank für dein Angebot! Am 16 würde es bei mir höchstwahrscheinlich auch klappen. Wäre gut wenn du dir der Motor meines Wagens anhören und anschauen könntest. Vielleicht stellst du irgendetwas fest was nicht so sein soll.

Ich habe festgestellt dass das ausgehen des Motors nur nach längere Fahrt passiert wenn der Motor richtig heisst ist. So in die nähe der 100°. Vor des nachfüllen des Öls war die Temperatur genauso, der Wagen ging aber nicht aus wenn man steht.

Und der Lüfter scheint bei mir wirklich nicht zu funktionieren. Das steht schon mal fest.

Gruß

Seve

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geht der wagen denn sofort wieder an?

ich hatte vor kurzem das problem das nach paar km der wagen aus ging und nach paar minuten wieder anging.

dachte das hätte was mit der hitze zu tun, hat sich nachher raus gestellt das es die benzinpumpe war.

sind denn alle stecker richtig fest? widerstände ect?

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ja, der wagen springt sofort wieder an, geht aber sofort wieder aus wenn man nicht sofort losfährt. Also muss ich immer schnell losfahren. Besonders doof ist es bei parken.

Ich denke dass alles richtig fest sitzt. Habe aber nur eine optische Prüfung durchgeführt.

Die Sache ist ja dass das Problem erst seitdem aufgetreten ist nach dem ich Öl nachgefühlt habe.

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@Roland: Ok, die Reparatur liegt mehrere Monate her. Und die Motortemperatur war schon immer zu hoch. Aber entlüftet es sich nicht mit die Zeit von alleine?

Gruß

Seve

Nein, die Luft kann dort nicht weg. Deshalb sind da ja auch die Entlüftungsöffnungen.

Bezüglich des Leerlaufproblems: Könnte das Flexrohr kaputt sein, so dass Luft in den Auspuff kommt und somit die Lambda-Sonde zuviel Sprit fordert und der Motor absäuft?

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

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