Zum Inhalt springen

BX Sitzschienenverlängerung?


pjotr09

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der Anfertigung einer Sitzschienenverlängerung für einen BX ?

Mit meinen 1,90 m wäre es einfach bequemer ein Stüch weiter hinten zu sitzen.

Danke im Voraus für alle Hinweise.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

diese Frage würde mich auch interessieren, denn ich fühle mich in meinem BX auch etwas "beengt", insbesondere seit ichzwischenzeitlich mal eine Zeit lang XM gefahren bin... ;)

Meines Wissens gab es seinerzeit mal eine Verlängerung fertig zu kaufen, habe aber keine Ahnung, wie die aussah...

VG Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Mit der Sitzschienenverlängerung gibt es ordentlich Platz für die Beine (+ 50 mm glaube ich), allerdings werden dann die Arme meist (ne nach Körperbau) etwas zu kurz, um das Lenkrad korrekt und bequem greifen zu können. :(

Original gibt es sie wohl nicht mehr zu kaufen (?), ein Schlosser/Werkzeugmacher kann sie aber recht einfach aus 2 Stück Bandstahl anfertigen.

Das passende Gutachten mit techn. Zeichnung hatte Xantiaheinz schonmal im Web abgelegt. Ich könnte auch danach suchen und es zur Verfügung stellen.

>>Jürgen

Wahrscheinlich sind die Teile für den BX sogar nach offiziell eintragungsfähig (habe ich damals machen lassen), da hier ja nicht die korrekte Sitzposition zu irgendwelchen Airbags relevant ist...

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich könnte auch danach suchen und es zur Verfügung stellen....

..das wäre klasse. Ich habe auf Deinen Hinweis hin gerade mal hier gesucht und auch einen Thread von Xantiaheinz zum dem Thema aus dem Jahre 2004 gefunden, aber leider ist der darin angegebene Link wohl nicht mehr aktiv...

VG Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo und danke für die schnelle antwort.

ich wäre auch sehr dankbar für die zeichnung oder anleitung.

mfg

peter

übrigens auch früher xm 2,1 und nun bx 1,9 diesel sauger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz,

vielen Dank für Deine schnelle Reaktion und Deine Mühe. Auch wenn sich das verlinkte Dokument auf den Xantia bezieht, so sieht man doch zumindest grob, wie und aus welchem Material man eine solche Schiene auch für einen BX herstellen könnte. Daher finde ich es auf jeden Fall hilfreich.

VG Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Okay,

dann bin ich wieder am Zug.

Denn wimre habe ich zuhause noch ein Original für den BX... Übrigens haben die Teile sogar die gleichen Maße, ach nein, für den Xantia wurde sogar ein dünnerer Flachstahl zugelassen.

Ich melde mich...

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für die schnelle hilfe

die zeichnung ist eine sehr gue anregung und wird sicher bald umgesetzt und an den bx angepasst.

mfg

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Sitzschienenverlängerung gibt es ordentlich Platz für die Beine (+ 50 mm glaube ich), allerdings werden dann die Arme meist (ne nach Körperbau) etwas zu kurz, um das Lenkrad korrekt und bequem greifen zu können. :(

Und zu tief ist das Lenkrad dann immer noch... Bringt meines Erachtens nicht viel. Schalthebel biegen oder Automatik fahren ist besser. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth
Rate mal was man unter diesem Link findet?

Gar nichts außer Google Werbung!

Downloads sind ja auch nur für registrierte User des Forums verfügbar.

Soll ja nicht jeder einfach so verlinken und mir den Traffic klauen!

Das Sonderheft zu Wacken ist übrigens angekommen.

DANKE Dir!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Downloads sind ja auch nur für registrierte User des Forums verfügbar.

Soll ja nicht jeder einfach so verlinken und mir den Traffic klauen!

Gut, daß macht Sinn.

Gibt es größere Unterschiede zwischen den Schienen für beide Modelle? Wäre sosnt eine Möglichkeit die Sitze BX und Xantia untereinander auszutauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Gut, daß macht Sinn.

Gibt es größere Unterschiede zwischen den Schienen für beide Modelle? Wäre sosnt eine Möglichkeit die Sitze BX und Xantia untereinander auszutauschen.

... Übrigens haben die Teile sogar die gleichen Maße, ach nein, für den Xantia wurde sogar ein dünnerer Flachstahl zugelassen.

...

>>Jürgen

IMHO! Dass ich die Dinger in beiden Autos drin hab, schreibe ich hier ja nicht. :)

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit sich hier keiner in die Finger bohrt,

biete ich einen kompletten Satz BX Sitzschienenverlängerungen mit Schrauben und Scheiben an. Sieht nach (gut verarbeitetem) Eigenbau aus und stammt aus meinem drittletzten BX. Hatten prima funktioniert, benötige ich mit meiner "Icke-Hässler"-Körperlänge von 1,73 m aber nicht wirklich:

BX_Sitzschienenverlaengerung_komplett_640.jpg

BX_Sitzschienenverlaengerung_Schrauben_640.jpg

BX_Sitzschienenverlaengerung_Detail_640.jpg

Ich rufe mal 20,- Euro (inkl. Versand) auf, wer mehr zahlen möchte, bitte sehr!

Für die am Nachbau Interessierten:

Außenmaße der vier Schienen:

400 x 35 x 10 mm.

Die Bohrungen und die Schrauben habe ich (noch) nicht nachgemessen, gehe davon aus, dass die Maße hier oben schon genannt wurden?

Gruß

Bernd (ACCM icke)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

ich würde sie sofort nehmen für 20,-€.

viele grüße

peter

Bearbeitet von pjotr09
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pjotr / Peter,

kannst den Satz Sitzschienenverlängerungen haben, zwecks Abwicklung schau mal in Deine e-mail-Box!

Gruß

Bernd (ACCM icke)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moijn, Moijn, Peter,

die "Dinger" wie auf Bernd´s (Ickes) Fotos habe ich auch, allerdings nur fahrerseitig. Die von Jürgen erwähnten langen Arme kompensiere ich per "Eigenarm-

Länge" (bin 195 cm kurz) UND sogenanntem Sport-Lenkrad "Atiwe Indinanapolis 500/Indy500" via Postert (Eintragung) mit Nabe: letztere brachte/bringt das

Lenkrad immerhin 38mm weiter "vor" - für mich relativ ideal.

Freundliche Grüße,

Andreas SK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...