Zum Inhalt springen

Radio im Nemo


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

möchte mich kurz vorstellen und gleich ein paar Tips zum Nemo geben.

Mein Name ist Mike, bin verheiratet und habe zwei Söhne. Der zweite kam vor 10 Tagen, weshalb wir uns für den Nemo entschieden haben (vorher zwei Peugeot 206). Den Nemo haben wir uns ohne Radio bestellt weil

1. das Serienradio und die Boxen sche... klingen und

2. das Radio nur in Verbindung mit der Klimaanlage zu haben ist (brauchen wir nicht).

Da meine Frau und ich beide etwas audiophil veranlagt sind, sollte es im Nemo nun auch nicht der letzte Schrott sein. Ok, Verstärker und Subwoofer fallen vorläufig aus, für die Kinder wird aller Platz benötigt, der da ist. Dafür war der Nemo ja auch gedacht. Trotzdem soll es nicht nach Blechdose klingen.

Um es kurz zu machen, folgende Komponenten haben den Weg in den Nemo gefunden:

Radio: Kenwood KDC-W3044A (CD-Radio mit MP3 und Front-Aux)

Hintere Lautsprecher: Sony XS-F1036 (10cm 3-Wege Koaxsystem)

Vordere Lautsprecher: Canton RS 2.130 (13cm 2-Wege Komponentensystem)

Ein paar Hinweise noch zum Einbau:

Die Radiovorbereitung sieht beim Nemo so aus, dass im Radioschacht ein ISO-Stecker und ein Antennenstecker liegt. Die Kabel zu den vorderen und hinteren Lautsprechern liegen ebenfalls und haben die Citroen-Stecker am Ende dran.

Der Radioeinbau gestaltet sich somit einfachst und idiotensicher: Ablagefächlein raus, Radioeinbaurahmen rein, Stecker einstecken, Radio einschieben - fertig.

Bei den hinteren Lautsprechern wird es schon ein wenig aufwändiger. Die Einbauöffnungen sind für 10cm Lautsprecher geeignet. Der Lochausschnitt hat 92mm und kann bei Bedarf noch erweitert werden (war bei den Sony's nicht nötig). Der Lautsprecher werden nur an zwei gegenüberliegenden Punkten verschraubt. Lochkreis ist 115mm (Norm). Die beiden anderen Befestigungslaschen an den Lautsprechern müssen entfernt werden (Dremel. Vorsicht bei Blechscheren: Lautsprecherkorb nicht verziehen - Totalschaden!). Ebenso steht an einem der beiden Verschraubungspunkte im Fahrzeug ein Nippel hervor, der vermutlich die originalen Lautsprecher positionieren soll. Dieser muss weg (Teppichmesser).

Da die Cit-Stecker natürlich nicht auf die Lautsprecher passen (und mir Adapterstecker von Cit zu teuer sind), wurde der Stecker abgeschnitten und durch 2,8 / 4,8 mm Flachstecker ersetzt. Das Kabel ist lang genug dafür. Danach einfach einschrauben und Abdeckung wieder aufsetzen - fertig.

Bei der Demontage der Abdeckungen unbedingt sehr vorsichtig vorgehen. Es geht zwar nichts kaputt, aber die Metallclips fallen gern aus den Haltern und verschwinden dann auf nimmer Wiedersehen in der Karosse.

So, und für alle die nicht die gleichen Sony Lautsprecher einbauen wollen, noch die verfügbare Einbautiefe und Aufbauhöhe: In der Tiefe sind 46mm Platz bis zum Plastik, in der Höhe darf ein Koaxsystem etwa 14mm aufbauen (jeweils gemessen ab Auflagefläche des Lautsprechers). Die Sony's schließen eben ab (sog. Carfit Lautsprecher). Diese Daten sind bei CIT leider nicht zu bekommen. :(

Nun zu den vorderen Lautsprechern. Dort ist auch bei dem Serienradio ein 2-Wege Komponentensystem eingebaut. Der Einbau von 13cm Lautsprechern geht hier nur in Verbindung mit Adapterringen (nicht beim Fahrzeug dabei), die es für 10,-€ in der Bucht (und sonstwo) zu kaufen gibt. Diese müssen dann noch auf den entsprechenden Einbaudurchmesser des verwendeten Lautsprechers angepasst werden. Die Lautsprecher können nicht eingeschraubt werden sondern müssen eingeklebt werden. Mir wurde Silikon empfohlen (soll sehr gut funktionieren), ich habe aber einen speziellen ABS Kleber verwendet. Die Montageohren an den Lautsprechern müssen ebenfalls entfernt werden (wieder Dremel, s.o.), da sie sonst nicht in die Abdeckung der Türverkleidung passen. Achtung bei der Einbautiefe der Lautsprecher: Die Canton RS 2.130 haben 56mm Einbautiefe. Und das ist das absolute Limit im Nemo, da die Scheibe bis Mitte Magnet des Lautsprechers herunterfährt! Auch diese Info ist bei CIT nicht zu bekommen! :(

Der obere Lautsprecher hat sereinmäßig einen Einbaudurchmesser von 40mm, wobei nach 8mm die Halteclips greifen. Die gesamte verfügbare Einbautiefe beträgt über 40mm.

Um die Canton Hochtöner einbauen zu können (Einbaudurchmesser 52mm) habe ich die in den Seitenverkleidungen vorhanden Gitter ausgebohrt und die bei den Lautsprechern mitgelieferten Montagerahmen eingeklebt (wieder mit dem ABS Spezialkleber, Silikon tut es sicher auch). Der Vorteil: In den Montagerahmen lassen sich die Hochtöner später noch in den Hörraum ausrichten. Der Farbton stimmt zufällig fast 100% mit dem Kunststoff im Nemo überein.

Etwas blöde ist die Verkabelung. Die Serienlautsprecher haben ihre "Frequenzweichen" wohl direkt am Lautsprecher, da das Signal vom Radio sowohl nach unten zum Tieftöner als auch nach oben zum Hochtöner geführt wird. Vom Hochtöner zur Frequenzweiche (im Bereich des Tieftöners) muss also ein neues Kabel gezogen werden. Dabei darauf achten, dass das neue Kabel so verlegt wird, dass es der Fensterscheibe beim herunterfahren nicht im Weg ist. Die Frequenzweiche (ist bei dem Cantonsystem ein mords Trumm!) passt problemlos ins Innere der Türe, gebettet auf Schaumgummi und mit doppelseitigem Klebeband auf den Boden im Inneren der Türe geklebt. Das Kabel, das werksseitig den Tieftöner versorgen soll reicht natürlich nicht so weit herunter und muss verlängert werden (ist sowieso wieder ein Cit-Stecker dran). Zum Schluss, wenn alles angeschlossen und getestet ist, werden die Tieftöner an der Türe festgenietet (deshalb erst testen, sonst kann man gleich wieder die Nieten ausbohren). Darauf achten, dass man mindestens 10mm lange 5mm Nieten mit großem Kopf verwendet, sonst kann es passieren, dass die Adapterringe zerquetscht werden (kleiner Nietkopf) oder die Niete nicht hält (7mm Standardnieten).

Danach hat man ein für meinen Geschmack völlig unerwartetes, stimmiges Klangerlebnis. Selbst die tiefen Töne (ok, bis max 80Hz) werden von den 13cm Cantons erstaunlich kräftig wiedergegeben.

So, ich hoffe der oder die eine oder andere kann mit den Angaben etwas anfangen. Mich hat es sehr gewundert (und ehrlich gesagt auch geärgert), dass von CIT praktisch keine verwertbaren Informationen zu den Einbaubedingungen im Nemo zu bekommen waren.

Über weitere künftige Veränderungen an unserem Nemo halte ich das Forum gern auf dem Laufenden. Ist ja doch noch nicht sehr verbreitet, der Kleine...

Gruß Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Information, vielen Dank! Schöner Einstand.

Eine Anmerkung habe ich noch, obwohl ich den Nemo nicht persönlich kenne:

Die Frequenzweiche (ist bei dem Cantonsystem ein mords Trumm!) passt problemlos ins Innere der Türe, gebettet auf Schaumgummi und mit doppelseitigem Klebeband auf den Boden im Inneren der Türe geklebt.

Es kann immer etwas Wasser an der Fensterdichtung vorbei in eine Tür kommen (weswegen sie auch Ablauflöcher hat). Deshalb besteht die Gefahr, dass alles, was auf dem Türboden liegt, nass wird. Nicht nur täte das der Frequenzweiche nicht gut, nasser Schaumstoff kann auch darunterliegendes Metall auf Dauer zum Rosten animieren.

Vorsichtshalber würde ich also immer zwei bis drei Zentimeter zum Türboden Platz lassen.

Cheers

tadzio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tadzio,

Es kann immer etwas Wasser an der Fensterdichtung vorbei in eine Tür kommen (weswegen sie auch Ablauflöcher hat). Deshalb besteht die Gefahr, dass alles, was auf dem Türboden liegt, nass wird. Nicht nur täte das der Frequenzweiche nicht gut, nasser Schaumstoff kann auch darunterliegendes Metall auf Dauer zum Rosten animieren.

berechtigter Einwand. Daher muss ich wohl präzisieren: Ich habe natürlich nicht einfach nur Schaumgummi genommen, sondern Armaflex AF EA-B1 19mm selbstklebend. Das hat mit (Kondens-)Wasser überhaupt kein Problem und die Frequenzweiche ist hoch genug gebettet, dass Wasser dort ziemlich sicher nicht hingelangt (und wenn doch hat das Auto sehr wahrscheinlich ein anderes, schwerwiegenderes Problem... ;) ).

Aber der Hinweis ist trotzdem gut und sollte beherzigt werden.

Gruß Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

habe mir auch einen Nemo gekauft und möchte mir vorne Lautsprecher einbauen.

Habe passende LP. mit den richtigen Abmaßen.

Meine Frage ist, wie komme ich an die Lautsprecherkabel hinter der Türverkleidung ran.

Wo ist der richtige Punkt zum öffnen?

Habe die Schrauben unter der Griffmulde schon entfernt. Traue mich nicht daran zu reißen. Gibt es einen Ansatzpunkt wo man hebeln kann?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo citynemo,

es ist noch eine Schraube unter dem Türöffnerhebel, soweit ich mich erinnere, sowie in beiden Griffmulden! Ich habe den Einbau bei meinem Händler in der Werkstatt machen dürfen. Dort hat man mir einen Kunststoffkeil gegeben, um die Türverkleidung zu entfernen. So wird das in den Werkstätten auch gemacht. Der beste Punkt um anzusetzen ist glaube ich im Bereich des Tieftöners, also auf der Seite des Türanschlages unten. Es sind rundum einige Klips, die gelöst werden müssen und eine Klettverbindung (Vibrationsdämpfung?) oben auf der Seite des Türanschlages.

Probiere mal ob du mit der Info hinkommst, sonst kannst du dich gern wieder melden.

Gruß Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo soundfan,

danke für den Tip. Muß die Montage eine Woche auf Eis legen, weil ich es vor meinem Urlaub nicht mehr schaffe. Werde mich nach den Ferien daran geben und es so einmal probieren. Muß mir auch erst einen entsprechenden Keil besorgen. Habe aber trotzdem Musik im Auto (hintere Lautsprecher funktionieren).

Melde mich wenn ich es geschaft habe.

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Erst einmal vielen Dank für diese tolle Bauanleitung!

Eine Frage habe ich noch. An dem originalen LS-Kabel ist keine Kenzeichnung der Polung zu sehen.

Ich vermute, dass zweifarbige Kabel ist (+) und das einfarbige (-)

Ist meine Vermutung richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal vielen Dank für diese tolle Bauanleitung!

Eine Frage habe ich noch. An dem originalen LS-Kabel ist keine Kenzeichnung der Polung zu sehen.

Ich vermute, dass zweifarbige Kabel ist (+) und das einfarbige (-)

Ist meine Vermutung richtig?

Da bin ich ehrlich gesagt selbst überfragt. Spielt auch überhaupt keine Rolle, solange du nur alle Lautsprecher gleich anschließt. Der einzige Effekt, den ein "verpolt" angeschlossener Lautsprecher hat, ist ein 180° Phasenversatz. Ist ja schließlich kein Gleichstrom, der da durch fließt.

Wenn du es ganz genau wissen willst, dann schau in die Bedienungsanleitung deines Radios. Da steht drin, welcher Anschluss was ist. Dann schaust du dir den Stecker im Radioschacht an und schon weißt du welcher (+) und welcher (-) ist.

Gruß Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...