Zum Inhalt springen

uncool: XM Klima produziert nach Service nur noch warme Luft


ACCM icke

Empfohlene Beiträge

Hallo Saunafreunde,

kurze Einleitung:

XM Y4 (98) mit Klimaautomatik:

vor zwei Wochen "halber" Klimaservice mit Evakuierung und Neubefüllung beim B....-Dienst, da Innenraumlüfter außer Funktion - keine Druckprüfung möglich;

Lüfter nach mehrmaligem Zerlegen und Zusammenbau sowie Handauflegen an der berühmten Sicherung im Motorraumkasten wieder im Dienst.

Zweiter Besuch beim B....-Dienst: alle Drücke ok; eiskalte Luft wie gewünscht;

Nur drei Tage später rapide abnehmende Kühlleistung;

Letzten Freitag dritter Besuch beim B....-Dienst: Ableuchten auf Kühlmittelverlust: nix zu sehen! Auf Kulanz Anlage wieder befüllt, aber schon nach einem Tag keine Kühlleistung mehr:-(((

Der freundliche Mensch am Tresen vermutet einen Defekt am Klimakühler oder am Verdampfer im Innenraum (?)

Bin ratlos, wird das jetzt ne größere Reparatur?

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was noch wichtig wäre, für ne eventuell funktionierende Kristallkugel,.... ;-)

wieviel Kältemittel wurde jeweils evakuiert und wieviel befüllt ?

Kontrastmittel dabei ?

auch mal im Innenraum nach Spuren gesucht ?

Falls noch genügend drin war, einfach mal mit der Hand nach einer verstopften Stelle suchen. Leitungen verfolgen und abtasten. Da wo es plötzlich von kalt auf warm geht, sitzt das Problem.

Die Druckanzeigen an der Station verraten manchmal auch, wo es hängt.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider, vermutlich ja. Neben den Verbindungsschläuchen mit ihren Anschlüssen und dem Klimakompresser im Bereich der Riemenscheibe, ist Hauptverdächtiger der Kondensator. Der sitzt ungeschützt vor dem Motorkühler und ist mit seinen Anschlüssen erst nach Abbau der Stoßstange und des Trägers für die Lüfter zugänglich für Prüfung (Ableuchten) und evtl. Wechsel. Ein Defekt des Kondensators ist längst nicht so wahrscheinlich. Der ist auch erst nach Demontage des kompletten Armaturenbretts zugänglich - Supergau.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Hallo,

wenn ich Bernd richtig verstanden habe, hat man mit Kontrastmittel im Motorraum schon alles überprüft und kein Leck gefunden.

Bleibt also wirklich nur der Verdampfer im Innenraum. Und das ist eine richtig blöde Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig: Kontrastmittel wurde bei beiden Befüllungen mit reingegeben ("Tracer Stick"); abgeleuchtet wurde - soweit ich das verstanden habe - NUR im Motorraum, aber es hieß auch, dass der Bereich um den Kühler erst zerlegt werden müsse, um dort genauer zu prüfen(!?)

Wie viel Kältemittel? Hm: In der ersten Rechnung steht: "R134A-100; Menge = 8; E-Preis= 2,07; EURO = 20,00; Gesamt EURO = 13,25"

Aus den Zahlen werd ich auch nicht schlau...

Kompressor springt übrigens an, wenn er soll;

Das Bauteil "Kondensator" soll GLEICHZEITIG vor dem Kühler UND im Innenraum hinter dem Armaturenbrett sein??? Oder meinte Gerd zwei verschiedene Aggregate?

Nach ner Verstopfung mit der Fühlmethode kann ich ja morgen mal suchen...

Kann es denn sein, dass das Kältemittel in einem Tag verschwindet - ohne Spuren zu hinterlassen???

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Klima den Druck gehalten solange sie nicht benutzt wurde, dann aber sehr schnell bei Betrieb das Gas ausspuckt ist es der Kompressor. Die Klima-Kühler verlieren das Gas immer wenn sie undicht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Falls noch genügend drin war, einfach mal mit der Hand nach einer verstopften Stelle suchen. Leitungen verfolgen und abtasten. Da wo es plötzlich von kalt auf warm geht, sitzt das Problem.

Die Druckanzeigen an der Station verraten manchmal auch, wo es hängt.

Gruß Herbert

das ist der gröste unsinn den ich je gehört habe und ich habe im laufe mein jahre als kälteanlagenbauer so einiges gehört!!!! das geht gar nicht das die leitungen sich zu setzen!

wenn kältemittelverlust dann weder an den anschlüssen wo die schleuche in die jeweiligen bauteile gehen, am verflüssiger (der kühler im moterraum vorne) oder am verdampfer (im amaturenbrett)! aber das sollte man alles sehen wenn additiv (kontrastmittel) gefüllt wurde! an der jeweiligen stelle ist es dann quitte grün (mit dem losen auge zu sehen) oder du nimst dir selber mal ne spektrallampe (oder auch schwarzlichtlampe genant) und schaust (natürlich im dunkel) da wo es dann hell leuchtet da ist es!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Klima den Druck gehalten solange sie nicht benutzt wurde, dann aber sehr schnell bei Betrieb das Gas ausspuckt ist es der Kompressor. Die Klima-Kühler verlieren das Gas immer wenn sie undicht sind.

falsch! wenn es das KM raushaut dann besonders wenn sie aus ist weil da der druck in der anlage am hösten ist!

ich schätze mal da sind so 600g R134a in deiner anlage. und das additiv wir nur einmal gefüllt wenn die das jedes mal wieder mit füllen geht dir über kurz oder lang der verdichter (kompressor) in arsch weil sich das zeug mit dem öl vermischt und das nie mit getausch werden kann was auch technisch nicht möglich ist egal was die werkstat dir sagt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist der gröste unsinn den ich je gehört habe und ich habe im laufe mein jahre als kälteanlagenbauer so einiges gehört!!!! das geht gar nicht das die leitungen sich zu setzen!

Mannomann,

Du mußt ja Ahnung haben ??

Ich verneige mich in Ehrfurcht.

Schon mal was von Expansionsventil, Thermostat oder Hubraumregelventil gehört ?

Da ich leider keine Druckwerte hab, stocher ich auch nur im Nebel herum, was aber immer noch sinnvoller ist als dein Geschreibsel.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wackelkontakt!

Beim Xantia hatte ich das Bauteil gewechselt, wo das Birnchen drin sitzt, aber nicht ganz richtig geklemmt, so dass die Klimaanlage keinen Strom bekam.

Wenn die Klima mal geht und dann wieder nicht, könnte doch ein Wackelkontakt in der Stromzufuhr möglich sein?

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falsch! wenn es das KM raushaut dann besonders wenn sie aus ist weil da der druck in der anlage am hösten ist!

!

Das verstehe ich jetzt nicht, woher kommt denn der Druck wenn der Kompressor aus ist? Ich habe es halt schon ein paarmal erlebt dass es der Kompressor war wenn die Anlage im Stillstand über Wochen kein Gas verloren hat, beim Betrieb aber recht schnell. Man sollte es aber auch am Kompressor sehen wenn es da rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute in der Garage mit einer Eigenbau-Schwarzlichtlampe (75W) noch mal einiges im Motorraum abgeleuchtet.

Schwarzlichtlampe_640.jpg

Was haltet Ihr von dieser Lampe: Müsste sie im Dunkeln Spuren von Kontrastmittel sichtbar machen?

Abgebaut habe ich am Auto nichts - die Frontmaske habe ich seitlich nicht von den Kotflügeln lösen können. Wie bekommt man die Teile voneinander getrennt? Muss hierzu erst der Stoßfänger ab?

Immerhin konnte ich von unten "durch" die Lüfter auch an die Flächen des Kondensators leuchten. Der "Kühler" vor dem eigentlichen Kühler müsste er doch sein oder?

Von Kompressor über Leitungen, Anschlüsse, Kondensator, Trocknergehäuse: absolut nix an Spuren von Kontrastmittel zu finden.

Im Innenraum habe ich (noch) nicht weiter geforscht, hatte keine Zeit mehr, die diversen Verkleidungen zu zerpflücken.

Bin aber immer noch am Zweifeln, ob das Kältemittel überhaupt aus der Anlage entwichen ist. Könnte es nicht auch sein, dass einer der diversen Schalter "hängt"?

klimakreislauf_640.jpg

Wie gesagt: der Kompressor dreht sich bei eingeschalteter Klima, würde nicht totaler Überdruck im System entstehen, wenn ein Schalter dann nicht funktioniert?

Kann ich selber noch was testen, bevor mein XM wieder in die Werkstatt muss?

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fürchte, der emitierte UV-Anteil dieser Lampenkonstruktion ist nicht ausreichend. Aber Du könntest Dir ja vielleicht eine geeignete Lampe ausleihen.

Frontmaske: Standlicht ausbauen, dahinter ist auf jeder Seite noch eine Schraube.

Stoßfänger: Im vorderen Radkasten befindet sich jeweils ein ovaler Verschlussstopfen. Dahinter befindet sich eine Verschraubung. Nach dem Lösen und Demontage der Blinker Kabel etc, läßt sich die Stoßstange nach vorne abziehen. Die Demontage des Lüfterträgers ist selbsterklärend.

Auch bei geringem Restdruck wird der Kompressor noch geschaltet, Kühlung erfolgt jedoch nicht mehr. Bei einer undichten Anlage ist diese Erscheinung also nicht ungewöhnlich.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hatte vor 3 Jahren sehr ähnliches. Mehrfach mit Kältemittel und Kontrastmittel befüllt aber keine Undichtigkeit mit Prüflampe gefunden. Der in der ABB. rote Schlauch (Hochdruck gasförmig) war der Übeltäter. Dieser verschwindet hinter dem Motor (wenn Kompressor oben) und geht dann im rechten Kotflügel zum Verdampfer. Diesen Defekt konnte ich nur auf der Bühne von unten erkennen (Schlauch war schmierig feucht). Das Leck konnte ich erst nach dem Ausbau des Schlauches sehen.

Hatte mir dann aus den Aluteilen von alten Originalschläuchen und neuen Schläuchen neue machen lassen. Die anschließende Füllung wird demnächst drei Jahre alt, also ist alles dicht.

Einige meiner damaligen Threads dazu (waren noch mehr. Hatte lange gedauert und ging über Verdacht Expansionsventil und Verdampfer)

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=51991

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=53541

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=53535

Ich hoffe, ich kann Dir damit helfen und dass auch Du einen intakten Verdampfer hast :-)

Viele Grüße,

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...