Zum Inhalt springen

CX TRD2 Kühlerventilatorensteuerung defekt?


Thomibleu

Empfohlene Beiträge

Sensor.jpg

Hallo,

hatte im Winter die beiden Steuerrelais der Kühlerventilatoren erneuert und getestet, es funktionierte!

Gestern war es bei uns ungewöhnlich heiss und meine Anzeige kletterte auf 90Grad sonst max bis 85 und die Ventilatoren ziehen es dann sofort auf 82/83 wieder runter.

Ich stieg aus und hörte ein lautes Ventilatorengeräusch, es lief aber nur der Linke auf Höchsttouren! Normal hat man doch 2 Stufen, beide langsam und darüber einer sehr schnell ?

Der Sensor im Kühler hat drei Anschlüsse (siehe Bild) für beide Stufen, wenn man also den Stecker überbrückt, müsste man doch beide Stufen testen können, bei mir funktioniert aber nur eine, nämlich 1 Ventilator sehr schnell! Da ich aber die Relais getauscht habe, denke ich der Wurm liegt woanders!

Wer kennt sich hier aus!

Danke und Gruss

Thomas

http://thomasm.bock.free.fr/Sensor.jpg

Bearbeitet von Thomibleu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltplan Venti.jpg

Hier mal der Schaltplan, wie gesagt ich habe den Sensor am Stecker überbrückt, und da läuft nur eine Stufe, die Relais funktionieren elektrisch!

Sollte ich den linken Ventilator prüfen; ob er überhaupt funktioniert??

Danke und Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann trotzdem am (an einem der) Relais bzw. Relais-Sockel liegen, oder der eine Motor oder die Kabel dorthin sind defekt.

Die Versionen mit zwei Ventilatoren werden, egal ob sie einen Sensor mit drei Anschlüssen (zwei Schaltstufen) oder zwei Sensoren mit je zwei Anschlüssen haben, wie folgt geschaltet:

- erste Stufe (das wäre bei deinem Dreier-Sensor der im Stromlaufplan linke Kontakt geschaltet): beide Ventilatoren laufen – da in Reihe geschaltet – langsam.

- zweite Stufe (zusätzlich der im Stromlaufplan rechte Kontakt geschaltet): beide Ventilatoren laufen parallel geschaltet schnell.

Da bei Dir die Ventilatoren a) nicht langsam laufen oder B) nur einer schnell, ist klar, dass zu einem der Ventilatoren entweder keinen Strom durchgeschaltet wird oder er defekt ist. Denn wenn in der langsamen Stufe einer der beiden Ventilatoren nicht mitspielt, sei es wegen Defekt oder wegen defektem Relais(-Sockel), kann der andere auch nicht laufen.

Es muss ja auch nicht unbedingt das Relais selber kaputt sein, oft sind es die Relais-Sockel, die ausgeleiert, verdreckt oder verschmort sind. Wenn Du die Relais klacken hörst, heißt das noch nicht, dass auch Strom geschaltet wird … reinige mal die Sockel-Kontakte und sprüh etwas Kontaktspray rein. Dass es in dieser Version zwei Relais sind, ist schon richtig, das sieht man ja auch im Stromlaufplan (772 und 773).

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Venti6.jpg

Also Du hast Recht holger S, die elektrische Verbindung zum rechten Motor war durch den verschmutzten Stecker unterbrochen, ich hatte schon Angst der Motor wäre hin. Aber abgezogen, gemessen, 12V drauf und er lief, danach ein wenig Kontaktspray drauf und es war wieder so wie es sein sollte: 1. Stufe, beide Motoren laufen langsam in Reihe, 2. Stufe, beide Motoren laufen schnell!

Also war meine Übung im Winter, 2 neue Relais für die Katz, wobei ich für eins bei Citroen 17 Euro zahlen musste, wie in der Apotheke! Aber orginal!!!

Danke und Gruss

Thomas

http://thomasm.bock.free.fr/Venti6.jpg

Bearbeitet von Thomibleu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts von dem Feinschaumschlauch auch mal eine Nahaufnahme? ;)

Meinst Du damit den Schlauch den man auch braucht um Kupferrohre darin einzupacken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Isolierschlauch.jpg

Ja, dieser Schlauch ist aber sehr fein und lässt sich in jede Ecke drücken, das Orginal U-Profil ist mir immer verrutscht und hat Schmutz durchgelassen.

Man erkennt ihn daran, dass er an der Schnittkante selbstklebend ist!

Man könnte ihn auch unter dem Grill weiterführen.

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

interessante und gute Lösung :)

Solange die Gummis neu sind ist das kein Thema, aber im Laufe der Jahre rollen die sich halt immer mehr ein und sehen nicht mehr so schön aus.

Ich glaube ich halte mal die Augen nach dem Schlauch auf, den Du da hast ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja gut dass du den Fehler gefunden hast, trotzdem sind es 3 Relais. In deinem Schaltplan tragen sie die Nummern 772,773,850 wobei 773 zwingend ein Wechselrelais sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber CX Fahrer, 850 hat doch gar keine Spule!!!!

Und wenn ich Dir sage, dass in der Agenda des Schaltplanes 850 als 2 stufiger TempSchalter angeben ist, musst Du es doch einfach glauben! Die beiden dicken Striche sind Schliesser, die bei unterschiedlichen Temperaturen schliessen!

Glaub's mir doch, ich kann doch noch bis 2 zählen, wobei die beiden Relais in einer Plastiktasche zusammen unter dem linken Scheinwerfer sassen.

Gruss Thomas

siehe hier:

Agenda el CX.jpg

PS: Habe gerade bei 34° eine Probefahrt gemacht und bei 84/85° (nach der Anzeige) schalten sich die beiden Motoren in Reihe mit je 6V dazu, und ziehen die Temp auf 82/83°!

Bearbeitet von Thomibleu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry du hast ja Recht, 850 ist der Sensor, du hast es sogar in Rot reingeschrieben.

Was hälts du dann von dem Relais ohne Nummer zwischen 180 und 340 oberhalb von 773

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry du hast ja Recht, 850 ist der Sensor, du hast es sogar in Rot reingeschrieben.

Was hälts du dann von dem Relais ohne Nummer zwischen 180 und 340 oberhalb von 773

Da ist nirgendwo ein Relais, das sind irgendwelche Schalter und Widerstände. Wenn es da ein Relais gäb, hätte es eine Nummer und die Symbole wären von einem Rahmen eingefasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...