6. August 200917 J. Hallo, ich fahre z.Zt. aushilfsweise einen Ford Transit Connect (vergleichbar m. Berlingo Kasten). In Rechtskurven macht der vorne rechts knurrende Geräusche. Bei der Inspektion ist das Radlager gewechselt worden, das Geräusch aber ist geblieben. Können das noch die anderen Radlager sein, ich weiß nicht, ob die kontrolliert worden sind. Oder gibt es noch eine andere mögliche Ursache? Danke für Tips Florian
6. August 200917 J. Ersteller Hallo,ich fahre z.Zt. aushilfsweise einen Ford Transit Connect (vergleichbar m. Berlingo Kasten). In Rechtskurven macht der vorne rechts knurrende Geräusche. Bei der Inspektion ist das Radlager gewechselt worden, das Geräusch aber ist geblieben. Können das noch die anderen Radlager sein, ich weiß nicht, ob die kontrolliert worden sind. Oder gibt es noch eine andere mögliche Ursache? Danke für Tips Florian
6. August 200917 J. jo....haste doch :-) Antriebswelle könnte vielleicht auch sein, oder das linke Radlager. Erfahrung lehrt....es ist manchmal extrem schwierig, akustisch präzise zu orten ob das eine oder das andere Radlager Geräusche macht. Tip - nicht unbedingt den Sicherheitsvorschriften des Handwerksverbands entsprechend .-) Vorne rechts aufbocken bis das Rad vollständig frei hängt, dann mit volleingeschlagener Lenkung im 4. Gang schnurren lassen; das Rad dreht sich nun relativ schnell; gibt er nun Störgeräusche von sich ist die ATW der Hauptverdächtige. Defekte Radlager äussern sich meist nur unter last.....
17. August 200917 J. Ersteller Holla, während der Fahrt ist bei dem Ford die Wasserpumpe verreckt. Also zu einer anderen Werkstatt, reparieren lassen und dabei auch noch mal nach den Radlagern sehen lassen. Es ist ein Radlager gewechselt worden (ich weiß leider nicht, ob es auf derselben Seite wie bei der vorherigen Inspektion war...) - jetzt ist Ruhe. Dafür zieht der Wagen jetzt leicht nach rechts. Sollte nach einem Radlagerwechsel die Stur und der Spurz kontrolliert werden ? Gruß Florian
17. August 200917 J. Hallo, an der Spur darf sich beim Radlagertausch nichts verstellen. Am Sturz kann sich etwas verstellen, wenn die Möglichkeit der Sturzverstellung da ist. Also Langlöcher oder Excenterschrauben, entweder am Domlager oder an der Verbindung vom Federbein zum Achsschenkel. Gruß Herbert
17. August 200917 J. Ersteller Das würde bedeuten, dass das Rechtsziehen nicht auf den Radlagertausch zurückzuführen ist.(?)
17. August 200917 J. kommt darauf an, was die alles auseinander hatten und ob es da eine Sturzeinstellmöglichkeit gibt. Gruß Herbert
17. August 200917 J. Ersteller Dann werd´ ich mal beim Cheffe nachfragen, ob der die Einstellungen auch noch überprüfen läßt... Die Reparatur war teuer genug, da auch noch der Zahnriemen gewechselt worden ist. Das haben die bei der Inspektion vorher in der anderen Werkstatt nicht gemacht. Das hätt´ mir noch gefehlt, dass mir der Zahnriemen irgendwo um die Ohren geflogen wäre. Gruß Florian
18. November 200916 J. Ersteller Nur mal so zur Info: Neue Winterreifen aufgezogen, jetzt läuft er wieder geradeaus...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren