Zum Inhalt springen

Abblendlicht automatisch einschalten beim Starten des Motors


ACCM Christian Boysen

Empfohlene Beiträge

ACCM Christian Boysen

Hallo, da ich öfter mal im Ausland unterwegs bin, wo man immer mit eingeschaltetem Abblendlicht fahren muss, möchte ich mir eine Automatik hierzu einbauen.

Ich habe gleichzeitgig vor, die Spannung für die Scheinwerfer herunterzusetzten, um die Lebensdauer der Birnen zu erhöhen und um weniger Strom = Sprit dabei zu verbrauchen.

Nun habe ich schon mal mit Leistungsdioden einige Versuche unternommen. Das klappt bisher auch gut, nur die Wärmeabfuhr macht mir noch etwas zu schaffen.

Wenn ich die Zündung einschaltete, gehen die Scheinwerfer für das Abblendlicht an.

Allerdings wäre es mir lieber, wenn die Scheinwerfer erst angehen, wenn der Motor läuft. Gibt es irgendwo ein Kabel, das nur Spannung führt, wenn der Motor läuft? Ich könnte zwar ein relais nehmen, das anzieht, sobald die Spannung nach dem nlassen von 12 Volt auf 14 Volt geht, aber das ist mir zu viel Aufwand.

Kann mir jemand einen Tipp dazu geben. Ich besitze den Xsara Diesel Bj. 03/2003

Sobald ich alles endgültig installiert habe, werde ich berichten und eine Anbauanleitung zum Nachmachen hier einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gleichzeitgig vor, die Spannung für die Scheinwerfer herunterzusetzten, um die Lebensdauer der Birnen zu erhöhen und um weniger Strom = Sprit dabei zu verbrauchen.

Abgesehen davon, dass das garantiert nicht zulässig ist: Meinst du das sich der Aufwand und Ärger lohnt? Ich denke nicht, dass man damit mehr als 50ml Sprit auf 100km spart. Und neue Glülampen kosten jetzt auch nicht die Welt. Ich tausche meine vorsorglich alle 2-3 Jahre aus, die 30 Euro sind es mir wert dass ich vernünftiges Licht habe.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das man beim Xsara Serie 1 nur irgendwo vorne Im Motorraum Im Sicherungskasten nen relais einstecken muß und schon ist das Licht um gerüstet. ich weiß nur leider nicht mehr wo es dort eingesteckt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings wäre es mir lieber, wenn die Scheinwerfer erst angehen, wenn der Motor läuft. Gibt es irgendwo ein Kabel, das nur Spannung führt, wenn der Motor läuft? Ich könnte zwar ein relais nehmen, das anzieht, sobald die Spannung nach dem nlassen von 12 Volt auf 14 Volt geht, aber das ist mir zu viel Aufwand...

... beim Stichwort "Relais" fällt mir spontan unser Wohnmobil ein. Für Wohnmobile gibt es nämlich sogenannte Trennrelais, die die Bordbatterie bei stehendem Motor vom Ladekreis und der Starterbatterie trennen. So läuft man nicht Gefahr, dass man durch die Verbraucher in der Wohnkabine, z.B. Licht oder Kühlschrank, die Starterbatterie leer zieht. Es entlädt sich dann nur die Bordbatterie.

Startet man dann den Motor, dann schließt das Relais, sobald die Lima Strom bzw. genügend Spannung abgibt, und hängt damit die Bordbatterie wieder an die Lima bzw. den Ladekreis, damit sie während der Fahrt wieder geladen wird...

Mit so einem Trennrelais dürfte Dein Vorhaben mit recht geringem Aufwand und ohne viel Herumbasteln realisierbar sein. Du brauchst m.E. das Relais nur in die Zuführungsleitung zum Lichtschalter oder in die Leitung zum Abblendlicht/Fernlichrelais zu setzen (und dabei natürlich darauf achten, dass das Standlicht davon nicht tangiert wird). So bekommt der Schalter bzw. das Lichtrelais erst und nur (!) dann Spannung, wenn der Motor läuft.

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das man beim Xsara Serie 1 nur irgendwo vorne Im Motorraum Im Sicherungskasten nen relais einstecken muß und schon ist das Licht um gerüstet. ich weiß nur leider nicht mehr wo es dort eingesteckt wird.

Könntest du das irgendwie in Erfahrung bringen? Ich habe nen 1er Xsara, und Tagfahrlicht fände ich super. Aber mein freundlicher konnte oder wollte mir nichts dazu sagen, wie man das elegant ohne Gebastel regeln könnte.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Christian,

Deine Beschaltung des Ablendlichtes beim Xsara II läuft über die BSI, orginal sind für Tagfahrlicht 3 Relais !! verbaut. Wenn Du Dir eine Tagfahrlichtschaltung einbauen möchtest, z.B. mit einer D+ Relais Steuerung (hier gibt es evtl. auch noch ein Prob. wegen dem MFR Regler der Lima) muß die Schaltung mit Dioden entkoppelt werden! Die Spannung an der Abblendlichtlampe ist dann schon um 0,7V geringer, positiver Effekt die super zu wechselden H7 Lampen bei der Xsara II halten länger. Sende mir mal eine PN.

Wegen dem einen Relais für die Xsara I schau ich mal am WE.

Grüße Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ist zwar teuer aber scheint zu funktionieren.

http://www.daylightrunning.de/index.html

Von mir sind die Fotos der Jumpy-Anleitung. Wenn man den Jungs Fotos mailte und einen Fragebogen ausfüllte bekam man das ganze damals für 40 Euro - das finde ich noch ok.

Inzwischen soll man sein Fahrzeug nach Düsseldorf bringen - falls du Interesse hast frag doch mal ob du nicht die Fragebogen / Foto - Variante machen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
ACCM Christian Boysen
Moin Christian,

Deine Beschaltung des Ablendlichtes beim Xsara II läuft über die BSI, orginal sind für Tagfahrlicht 3 Relais !! verbaut. Wenn Du Dir eine Tagfahrlichtschaltung einbauen möchtest, z.B. mit einer D+ Relais Steuerung (hier gibt es evtl. auch noch ein Prob. wegen dem MFR Regler der Lima) muß die Schaltung mit Dioden entkoppelt werden! Die Spannung an der Abblendlichtlampe ist dann schon um 0,7V geringer, positiver Effekt die super zu wechselden H7 Lampen bei der Xsara II halten länger. Sende mir mal eine PN.

Wegen dem einen Relais für die Xsara I schau ich mal am WE.

Grüße Jochen

Hallo Jochen, ich war für einige Tage unterwegs und kann jetzt erst antworten. Die Entkopplung will ich durch zwei Dioden vornehmen. Das hat auch schon geklappt. Die Dioden werden allerdings auch mit einem großem Kühlkörper sehr heiß, so dass ich sie nicht im Sicherungskasten deponieren kann. Ich werde sie außerhalb des Sicherungskasten im Motorraum deponieren. Zusätzlich habe ich schon eine Diode mit Schraubanschluss in die Masseleitung der Abblendlicht und Fernlichtbirnen geschaltet. Diese Diode wird wegen der guten Masseableitung zum Chassis nur handwarm!!! So habe ich schon mal 0,7 Volt weniger, allerdings sind die Ablendlichter dann natürlich noch nicht automatisch an. Dafür brauche ich die Schaltung mit den zusätzlichen 2 Dioden, die ich im Sicherungskasten mit den Sicherungen verbinde. Wenn Du Fragen hast kannst Du mir eine mail senden: bostanni@gmx.de. Ich wohne in Hamburg-Meiendorf. Ich werde wohl so ca. in 4 Wochen meine Lösung fertig haben, so lange benötige ich noch, da ich mich im in der Regel mit anderen Dingen beschäftige und das Tagesfahrlicht nur ein Problem am Rande für mich ist.

Interessant ist auch die im folgenden Thread angesprochene professionale Lösung. Die kostet nur 79,- Euro und ist eine feine elektronische Lösung, die eigentlich einen höheren Preis rechtfertigen würde. Ein Modul mit ähnlich hohem elektronischen Aufwand würde in der Medizintechnik mind. 3000 Euro kosten. Die Ärzte könnnen sich ja solch hohe Preise leisten. Für Ottonormalverbraucher scheint aber schon der Preis von 80 Euro zu hoch zu sein. Leider gibt es dieses Modul noch nicht für den Xsara. Man müsste nach Düsseldorf fahren, dann würde die Firma Messungen am Xsara durchführen und man könnte dann für 40 Euro das Modul fertig eingebaut mitnehmen.

Wenn ich mal in der Nähe von Düsseldorf bin, werde ich dies wohl machen, vorausgesetzt ein anderer Xsara-Fahrer ist mir nicht zuvor gekommen.

Vorher werde ich aber meine eigene Schaltung installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Christian Boysen
Hallo, ist zwar teuer aber scheint zu funktionieren.

http://www.daylightrunning.de/index.html

Von mir sind die Fotos der Jumpy-Anleitung. Wenn man den Jungs Fotos mailte und einen Fragebogen ausfüllte bekam man das ganze damals für 40 Euro - das finde ich noch ok.

Inzwischen soll man sein Fahrzeug nach Düsseldorf bringen - falls du Interesse hast frag doch mal ob du nicht die Fragebogen / Foto - Variante machen kannst.

Hallo Toffifee, ich war für einige Tage unterwegs und kann jetzt erst antworten.

Diese professionale Lösung ist eine feine elektronische Lösung, die eigentlich einen höheren Preis rechtfertigen würde. Für das Modul war bestimmt sehr viel Entwicklungsarbeit erforderlich. Die Lösung mit den Sicherungen finde ich gut. Auch ich habe es mit Sicherungsadaptern probiert, die ich mir selbst hergestellt habe und die noch nicht handwerklich optimal und robust genug ausgefallen sind. Wie die elektronischen Teile der käuflichen Lösung allerdings so ohne Wärmeverlust den Strom durchschalten, ist mir schon ein Rätsel. ich hatte auch schon an die Pulsmodulation gedacht, die normalerweise mit Triacs, die einen großen Kühlkörper benötigen, durchgeschaltet wird. Aber es wird wohl gut funktionieren, deshalb meine Hochachtung vor dieser Entwicklungsarbeit.

Vor allem der Preis ist für den Aufwand enorm günstig.

Ein Modul mit ähnlich hohem elektronischen Aufwand würde in der Medizintechnik mind. 3000 Euro kosten. Die Ärzte könnnen sich ja solch hohe Preise leisten. Für Ottonormalverbraucher scheint aber schon der Preis von 80 Euro zu hoch zu sein. Leider gibt es dieses Modul noch nicht für den Xsara. Ich müsste wohl nach Düsseldorf fahren, dann würde die Firma Messungen am Xsara durchführen und ich könnte dann für 40 Euro das Modul fertig eingebaut mitnehmen.

Wenn ich mal in der Nähe von Düsseldorf bin, werde ich dies wohl machen, vorausgesetzt ein anderer Xsara-Fahrer ist mir nicht zuvor gekommen.

Vorher werde ich aber meine eigene Schaltung installieren, die ich wohl in ca. 4 Wochen fertig habe, allerdings mit großen Kühlkörpern für zwei Dioden, die ich dann im Motorraum unterbringen werde. Allerdings dürfte meine Schaltung dann wegen der Kühlkörper und der handwerklich herzustellen Adapter für die Sicherungen nicht zum Nachbau geeignet sein.

Ich werde aber berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Christian,

such Dir bei der Xsara einen Verbraucher, der nur bei laufendem Motor geht, z.B. Klima, Lüfter? und geh da mit Deinem Relais ran (86) die andere Seite der Relaisspule (85) auf die Sicherung vom Standlicht. Das Relais zieht bei laufendem Motor an und schaltet beim Einschalten des Standlichtes, das nicht über die BSI arbeitet, ab. Sollte die beste Voraussetzung für TFL sein.

Grüße Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Östereicher haben die Produktion der Module nach Abschaffung der Tagfahrlicht-Pflicht wieder eingestellt.

Eventuell gibt es noch welche bei:

http://www.daylightrunninglights.com/index.htm

http://www.daylightrunning.de/html/citroen.html

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie die elektronischen Teile der käuflichen Lösung allerdings so ohne Wärmeverlust den Strom durchschalten, ist mir schon ein Rätsel. ich hatte auch schon an die Pulsmodulation gedacht, die normalerweise mit Triacs, die einen großen Kühlkörper benötigen, durchgeschaltet wird.

...

Vorher werde ich aber meine eigene Schaltung installieren, die ich wohl in ca. 4 Wochen fertig habe, allerdings mit großen Kühlkörpern für zwei Dioden, die ich dann im Motorraum unterbringen werde.

Moin Christian,

Pulsweitenmodulation ist korrekt, es steht ja auch so in der Beschreibung des Produkts. Allerdings nimmt man hierzu keine TRIACs, die sich ausschließlich in der Wechselstromtechnik bewähren, sondern MOSFETs mit niedrigem Ron.

Die Abwärme der Dioden kannst Du minimieren, indem Du Schottky-Barrier-Dioden verwendest, deren Durchflussspannung besonders niedrig ist. Sie werden meist als Doppeldioden angeboten mit gemeinsamer Katode, die sowohl am mittleren der drei Beine als auch an der Kühlfahne liegt. Einige Typen sind sogar dermaßen verlustarm, dass sie als SMD-Bauteile zum Auflöten auf Leiterplatten angeboten werden. Hier genügt die Wärmeabfuhr über die Kupferfläche, auf die die Kühlfahne gelötet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...