Zum Inhalt springen

Heckscheibe explodiert bei Citroen Berlinge


Empfohlene Beiträge

Wer kennt sich mit der Neuwagengarantie aus? Mein Problem:

Vorführwagen Zulassung 15.05.09 am 29.07.09 erworben. Heckscheibe kann bei dem Citroen Berlingo Multispace Exclusiv zusätzlich zur Heckklappe geöffnet werden. Dort ist der linke Fensterdämmer defekt. Wurde von meinem Händler am 31.07.09 ausgebaut und auf Garantie ein Neuer bestellt. Bisher habe ich diesen noch nicht erhalten. Jetzt ist mir gestern, nachdem ich mein Auto geparkt habe und lediglich die Heckklappe zum ausladen betätigt habe, die Heckscheibe ohne das etwas dagegengeflogen ist einfach explodiert. Ich stand zu diesem Zeitpunkt schon einige Meter entfernt. Gott sei dank!!! Habe jetzt lauter kleine Lackschäden durch die geflogenen Splitter der Heckscheibe an der Karosserie. Bezüglich der neuen Heckscheibe trägt dies ja meine Teilkaskoversicherung. Was mache ich jetzt mit den Lackschäden. Anfrage über den Händler gab keine Einigung, daß dies über die Neuwagengarantie beseitigt werden kann. Meine einzige Erklärung hängt mit dem fehlenden Fensterdämmer zusammen. Vielleicht war die Spannung zu groß. Dies habe ich auch gegenüber dem Händler so geschildert. Der beruft sich allerdings darauf, daß die Scheibe nur kaputt geht, wenn ein fester Gegenstand dagegenknallt/-schlägt. Bin ratlos, da ich wirklich nichts dafür kann. Habe mein Auto so kurze Zeit und schon so ein blödes Problem am Hals. Würde mich über ein paar gute Ratschläge sehr freune.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfrage über den Händler gab keine Einigung, daß dies über die Neuwagengarantie beseitigt werden kann.

Die Garantie braucht dich nicht zu interessieren. Das muss von der gesetzlichen Gewährleistung abgedeckt werden. Die kann der Händler auch nicht per Vertrag ausschließen.

Während der ersten sechs Monate musst nicht Du beweisen, dass Du an dem Fehler unschuldig bist. Vielmehr muss der Händler Dir beweisen, dass Du schuld bist - nur dann könnte er sich rausreden. Das wird er aber nicht beweisen können.

Ich würde ihm das noch genau einmal klipp und klar sagen - vor allem, dass Du Dich nicht auf die Garantie berufst, sondern auf die gesetzliche Gewährleistung. Wenn er dann immer noch zickt, keine weiteren Diskussionen, sondern sofort zum Anwalt und den einen Brief schreiben lassen.

Cheers

tadzio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Nur mal ne kleine Anmerkung:

Bei meiner früheren Freundin (und heutigen Ehefrau :D) ist an ihrem damaligen Corsa vor ein paar Jahren die Heckscheibe zerplatzt. Einfach so. Beim Zumachen der Fahrertür. Wenn da Spannungen in der Scheibe sind - und sei es auch wegen eines Materialfehlers - zerbröseln die Dinger ganz schnell.

Ich würde nochmal mit dem Händler sprechen, ob man sich da nicht irgendwo in der Mitte treffen kann.

Gruß Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nix mitte treffen, das geht voll zu lasten des händlers, der dämmer oder dämpfer?

ist ja schon wegen garantie draussen, hätt er ihn mal drinn gelassen hätte sich die scheibe eventuell nicht so verzogen das sie geplatzt wäre.

die sicherheitsscheiben sind auf sowas echt extrem empfindlich, vollflächig an den seiten aufliegend vertragen die schonmal was, aber nicht wenn sie sich verdrehen müßen, dann machts platsch.

sowas tauscht man erst wenn der neue da ist(dämpfer) und die lackschäden kommen durch den ausbau des dämpfers und dem anschließendem platzen der scheibe zustande, also folgeschäden des ausbaus des dämpfers der ja wegen garantie neu kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast P309GTI-TD

Ich seh auch als Ursache den fehlenden Dämpfer,allerdings dürfte zu beweisen sein das der Händler auf eigenen Wunsch den Dämpfer schon vorher ausbauen wollte und nicht du!Lackschäden aufgrund einer geplatzten Scheibe halte ich aber persönlich für ausgeschlossen und übertrieben,die macht man nur rein wenn man den Glasstaub unvorsichtig entfernt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anwalt. Und sorg dafür, dass fixx der fehlende Dämpfer kommt, damit das gleiche nicht wieder passiert!

Dann noch: Herzlich Willkommen im Forum! Und lass Dir die Freude am Berlingo nicht vermiesen! Ist nämlich ein prima Auto!

LG Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...