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ADAC: C5-Rückruf von 6/2009


c5_klaus

Empfohlene Beiträge

Lt. ADAC sind C5-Rückrufaktionen geplant - Grund: Luftmengensensor defekt.

Welche C5-Baujahre sind denn davon betroffen ?

Hier steht dazu nichts:

http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/pannenstatistik_maengelforum/Rueckrufe/rueckruf_popup.asp

Hallo Klaus,

interessiert und auch sehr, da unser C5 HPI Bj. 2002 auch schon des öfteren Motoraussetzer hatte. Bei Citroen bekommt man folgende Antwort auf Anfragen nach den Modellreihen die betroffen sind:

Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen.....Wenn Sie betroffen sind werden Sie entsprechend angeschrieben.

Besonders das Vertrauen finden wir sehr gelungen!icon10.gif

Warten wir also ab. Vielleicht weiß hier ja jemand mehr.

Einen schönen Sontag noch.

Gruß

Karin

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Der Luftmassenmesser scheint ein echtes Trauerspiel zu sein. Bei unserem C5 (Break, Serie I 2001) musste er zweimal getauscht werden. Hatte allerdings keine Störungen sondern einen höheren Spritverbrauch verursacht.

Das Teil war zumindest damals von Bosch, was nicht gerade für das Qualitätsbewußtsein dieses Zulieferers sprach. Zugute halten muß man Citroen, dass sie den Luftmassenmesser anstandslos per Garantie getausch haben während z.B. der VW-Konzern (dort gab es das gleiche Problem) sehr schnell dazu übergegangen ist, den Austausch zu berechnen und nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch vornehmen zu lassen.

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Der Luftmassenmesser scheint ein echtes Trauerspiel zu sein. Bei unserem C5 (Break, Serie I 2001) musste er zweimal getauscht werden. Hatte allerdings keine Störungen sondern einen höheren Spritverbrauch verursacht.

Das Teil war zumindest damals von Bosch, was nicht gerade für das Qualitätsbewußtsein dieses Zulieferers sprach. Zugute halten muß man Citroen, dass sie den Luftmassenmesser anstandslos per Garantie getausch haben während z.B. der VW-Konzern (dort gab es das gleiche Problem) sehr schnell dazu übergegangen ist, den Austausch zu berechnen und nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch vornehmen zu lassen.

Na ja, wie man aufgrund der wenigen Informationen auf mangelndes Qualitätsbewusstsein schließen kann, ist wohl eher fraglich.

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> Na ja, wie man aufgrund der wenigen Informationen auf mangelndes Qualitätsbewusstsein

> schließen kann, ist wohl eher fraglich.

Nun, Bosch ist nicht gerade ein NoName-Anbieter. Da erwarte ich ein wenig mehr. Aber von Qualität reden und diese liefern sind ganz allgemein sowieso zwei Paar Schuhe.

Aber Du hast natürlich Recht. Es könnte nicht mit dem Luftmassenmesser selbst sondern mit dem Drumherum zu tun haben.

Bearbeitet von Thomas Nolte
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Zulieferer liefern meist das, was der Hersteller bestellt hat und bereit zu bezahlen ist. Das bezieht sich auch auf die Qualität der Teile. Egal was da für ein Markenname drauf steht.

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> Egal was da für ein Markenname drauf steht.

Das sehe ich nur bedingt so. Marken haben auch ein Image, welches durch schlechte Qualität arg in Mitleidenschaft gezogen werden kann. Eine Marke, die etwas auf sich hält, wird nicht beliebig schlechte Produkte liefern, nur weil es der Einkäufer möglichst billig haben möchte. Dafür gibt es dann die Billigmarken.

Es hat halt schon seinen Grund, dass z.B. Renault keine Dacias als Renault verkauft.

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Den Rückruf betreffen alle Citroen-Fahrzeuge (C1 - C6 etc) mit dem Luftmassensensor -

zur Teilequalität:

Es gibt wohl Fahrzeugproduzenten,

die auf einem fehlerhaften Teil pro 1.000.000 Teile und dann solche die

auf einem Fehler pro 1000 Teile bestehen,

entsprechend sind die Rabattmargen.

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Gast gelöscht[107]

LuftMASSENmesser sind generell ein Problem aller Autohersteller, die die Bosch-Teile verwenden. Bei Mercedes seit 12 Jahren ein sehr gut gehendes Ersatzteil, VW hat hierfür die eigentlich recht hohen Preise deutlich gesenkt etcetc.

Fehlerbilder:

- schlechter Leerlauf und Ruckeln (das ist am häufigsten)

- Motor geht zuweilen einfach aus, lässt sich aber gleich wieder starten

- Motor geht aus und startet nicht mehr

- der "gefährlichste": Magerstellung bei Volllast, es fehlt (z.T. deutlich) Leistung, die durch mehr Gasgeben zu kompensieren versucht wird. Bei leistungsstarken Motoren geht der Verbrauch etwas runter, bei schwächeren Motoren geht er rauf. Gefahr von Überhitzungsschäden an den Auslassventilen.

Es treten nicht alle Fehler gleichzeitig auf. Von Mercedes weiß ich, dass kaum ein 6- oder 8-Zylinder noch original ist, wenn er die 100tkm überschritten hat. Je nach Fahrverhalten fällt der LMM früher, später oder garnicht auf. Die Werkstätten können speziell den 4. Fehler nicht elektronisch finden, weil sie keinen Steuerungstest bei Last machen können. Der Leerlauftest bringt nicht alle Fehler zutage.

Man kann auch nicht sagen, dass diese Teile eine "deutlich schwankende Qualität" haben. Die verschleißen einfach recht zügig. Erste Ursache: Messstromveränderung durch Microteilebeschuss, der z.B. auftritt, wenn beim Luftfilterwechsel das Gehäuse nicht ganz besondern pingelig gereinigt wurde, oder der Lufi zu schmutzig ist.

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Den Rückruf betreffen alle Citroen-Fahrzeuge (C1 - C6 etc) mit dem Luftmassensensor -

zur Teilequalität:

Es gibt wohl Fahrzeugproduzenten,

die auf einem fehlerhaften Teil pro 1.000.000 Teile und dann solche die

auf einem Fehler pro 1000 Teile bestehen,

entsprechend sind die Rabattmargen.

Hallo Klaus,

woher hast du diese Info?

Werden wir von Cit angeschrieben?

Unser C5 hatte alle, von Peter beschriebenen Ausetzer- zumindest Zeitweise.

War Angang des Jahres für 6 Wochen in der Werkstatt. Welcher Fehler letzten Endes - nach mehreren erfolglosen aber teuren Versuchen, behoben wurde, wurde uns nicht

gesagt. Seitdem fährt er zwar besser, aber das "Massageruckeln" an der Ampel besteht nach wie vor.

Bin gespannt, wie das weiter geht!

Gruß Karinicon11.gif

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Hi Karin,

im Link

http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/pannenstatistik_maengelforum/Rueckrufe/rueckruf_popup.asp

gehst Du auf PKW & GO und dann unten auf seite 21 .. 24 -

dort stehen die ADAC-bekannten Rückrufe - Erstinfo wie schon später hier genannt, die ADAC-Zeitschrift.

Es steht aber nirgends nix genaueres.

Gruß Klaus

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Meine Meldung von 7.20 Uhr ist wohl überzogen - es ist kein C1-C3 und C6 dabei - das Gedächtnis .?. muß wohl man nen eigenen Sensor wechseln lassen .!.

Der ADAC-Text in etwa:

5407 Citroën C4, C4 Picasso und C5 kann der Luftmassenmesser zu Motorstörungen führen –

C4 Picasso (9/06 bis 10/06) die Bremsen machen Geräusche.

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Hier steht für Citroen Österreich :

Citroen ruft 1.295 Fahrzeuge zurück

Probleme mit Motorsteuergerät und Bremsen

Die Citroen Österreich GmbH ruft österreichweit insgesamt 1.295 Fahrzeuge wegen mehrerer Mängel in die Werkstätten zurück. Probleme können im Bereich der Bremsen und des Motorsteuergerätes auftreten. Betroffen sind die Modellreihen C2, C3, C4, C4 Picasso, C5, C6 und Berlingo.

Bremsen verursachen Geräusche

Bei 94 Citroen C4 Picasso besteht die Möglichkeit, dass die Befestigungsschrauben der vorderen Bremssättel Geräusche verursachen, teilte eine Sprecherin von Citroen Österreich dem ÖAMTC auf Anfrage mit. Der betroffene Bauzeitraum ist nach Angaben des Importeurs nicht bekannt. Während des unplanmäßigen Werkstattaufenthaltes werden bei den fehlerhaften Fahrzeugen die Schrauben ausgetauscht.

Update für Motorsteuergerät

1.201 Citroen-Fahrzeuge der Modellreihen C2, C3, C4, C5, C6 und Berlingo werden zur Aktualisierung der Software des Motorsteuergerätes in die Werkstätten gerufen. Wie eine Sprecherin gegenüber dem ÖAMTC mitteilte, kann es bei den genannten Modellen zu Funktionsstörungen im Steuergerät kommen. Genaue A ngaben zum betroffenen Baujahr waren seitens des Importeurs ebenfalls nicht möglich.

Citroen-Händler informieren

Unfälle mit Sach- oder Personenschäden sind laut Citroen Österreich bisher keine gemeldet worden. Beide Aktionen sind bereits angelaufen und nahezu bzw. zur Gänze abgeschlossen. Die Fahrzeughalter wurden von den Citroen-Vertragshändlern über die Rückrufaktionen in Kenntnis gesetzt.

Aktualisiert am 10.03.2009 Quelle

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Gast gelöscht[107]

Bin mir nicht sicher, welche Cs überhaupt einen LuftMASSENmesser haben. Kommt also drauf an, ob bei Geruckel etc. ein LMM überhaupt infage kommt.

C hat üblicherweise keinen LMM verwendet, sondern eine sog. Alpha-n/2-Steuerung, die aus dem Saugrohrdruck-Atmosfärendruck des MAP-Sensors, der Dorsselklappenstellung (Poti) und der Drehzahl den Absolutbedarf Luft (also LUftMASSE) errechnete. War technisch recht einfach und v.a. stabil, was von dem LMMs nicht wirklich gesagt werden kann.

In wieweit wann welche Cs nun einen LMM haben weiß ich nicht. Da bis XM und Xantia keine LMMs verwendet wurden, betrifft das erst die C-Typen. Ob auch alle oder nur etliche / wenige .... ichnixwissen.

Speziell beim HPI spielten ganz andere Faktoren eine ruckelnde Rolle.

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Hallo,

die HDI sollten Luftmassenmesser haben. Der 1.6HDI ist auch der einzige Motor, den C5 und C4 gemeinsam haben. Da HDIs wie alle Diesel keine Lambdaregeung haben, ist bei ihnen so ein Instrument auch wirklich sinnvoll.

Ich finde es allerdings lächerlich, daß Fahrer eines fast 10 Jahre alten C5 glauben, Sie könnten noch einmal Gegenstand eines Rückrufes sein. Es geht hier ausschliesslich um aktuelle Produkte.

Gernot

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Hallo,

...

Der 1.6HDI ist auch der einzige Motor, den C5 und C4 gemeinsam haben.

...

Das ist falsch, die HDi 135/140 waren und sind in beiden verbaut.

fl.

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Bei meinem C5 (2007) ist ein Siemens-VDO-Sensor drin, kein Bosch, wie oben gesagt.

Den fachlichen Einwurf: … ist ein Verschleißteil ... und den Ursachenhinweis finde ich sehr hilfreich - also den Luftfilterkasten ausputzen und aussaugen.

Bearbeitet von c5_klaus
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Hallo,

die HDI sollten Luftmassenmesser haben. Der 1.6HDI ist auch der einzige Motor, den C5 und C4 gemeinsam haben. Da HDIs wie alle Diesel keine Lambdaregeung haben, ist bei ihnen so ein Instrument auch wirklich sinnvoll.

Ich finde es allerdings lächerlich, daß Fahrer eines fast 10 Jahre alten C5 glauben, Sie könnten noch einmal Gegenstand eines Rückrufes sein. Es geht hier ausschliesslich um aktuelle Produkte.

Gernot

Hallo Gernot,

lächerlich ist es, wenn es für 6 Jahre alte C5 keine Ventile mehr als Ersatzteile gibt!

Nicht lächerlich ist es, wenn nach nunmehr fast 7 Jahren der Fehler für eben Ruckeln und Motoraussetzer nicht gefunden ist. Isofern stirbt die Hoffnung also zuletzt!!icon9.gif

Gruß

Karin

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Hallo ihr alle,

irgendwie bin ich jetzt immer noch nicht schlauer!

Von Cit ist aber noch nichts gekommen.

Hat jemand schon etwas neues?

Gruß

Karin

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und hier ein anderer aus dem C5-Forum (betr. C5-II 2007-2008):

Der elektrische Kabelbaum des Armaturenbrettes kann in Berührung mit der Lenksäule kommen, sodass nach Aufscheuern der Kabel Fehlfunktionen der Alarmanlage und der vorderen Beleuchtung auftreten können.

KBA Ref 2635

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