Zum Inhalt springen

Kühlwasser verlustt über Überdruckschlauch XM 2,5l td


SpeedCorene

Empfohlene Beiträge

mahlzeit forum

als ich gestern wassser nachfüllte weil der BC mich informierte dachte ich mir noch nichts...

heute in da früh sah ich das unter meinem XM eine lacke war, also kosten - ausspucken und wissen - es ist Kühlmittel...

also ich unten rein, plastikschutz weg und da hüpft mir ein kleines nasses schläuchlein entgegen,

ich nach verfolgt und komme rauf zum ausgleichsbehälter.

soweit sogut - ich mir die frage gestellt: "wie kann übernacht wasser dort austreten?"

motor angestartet und warm laufen lassen und bei standgas war nichts, bei ungefähr 3000u/min 30sec. laufenlassen,

raus aus dem auto und unten geschaut, zu erst nichts,

dann aber schoss wasser raus für kurze zeit und dann so 2 tropfen in der sec.

wie kommt das?

ich hab jetzt angst das es der ZK oder die ZKD ist!

aber da spricht mir meine erfahrung gegen: bei einem meiner 205er pugs hatte ich auch

mal einen kaputten zyli, aber der verbrante 2L wasser auf 20 kilometern, unter ihm war es nie nfeucht, rauchte aber weiß und wurde aber auch nie warm

mein XM jedoch immer schön braf 90grad, während der fahrt kein bischen rauchen (nur eine kleine wolke beim starten), nach 13tkm nicht einen tropfen öl verbraucht

vor zirka 2 monaten musste ich schon mal 1/2 liter wasser nachfüllen, ist aber glaub ich normal - vor allem im sommer

ich hoffe ihr könnt mir meine angst einwenig nehmen

danke

mfg Speed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deckel des Ausgleichsbeshälters tauschen wäre die günstigste Defektalternative oder Leck im Kühlsystem Kühler,Schlauch,Verbindungen oder Wasserpumpe tropft oder Thermostat hängt dann wäre aber meist die Temperatur am schwanken.

Wenn es dass nicht war schlechtes Zeichen wenn Überdruck im System ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann Dir Deine Angst leider nicht nehmen.Nach eigenen Erfahrungen würde ich sagen mit ein bißchen Glück ist es nur die Kopfdichtung,mit Pech allerdins bedeutend mehr. Meinen konnte ich so bis 3000 U/min noch einigermaßen fahren ,da ging der Überdruck noch ohne Wasser aus dem Ausgleichsbehälter.Bei höheren Drehzahlen kam dann aber immer ordentlich Wasser mit raus.Nur ein neuer Deckel fürs ADG wirds wohl nicht bringen.

Falls der Kopf aber runter muß und die Vorkammern fallen fast schon von allein raus sieht es schlecht aus....

Gruß Icksemm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tut mir leid, ich komm nicht ganz mit, was meinst du mit "...die vorkammern fallen raus..." ich kenn mich bei diesel nicht wirklich aus also ne kurze beschreibung das ich ahnung von der materie bekomme wäre super...

was würde das bedeuten ein kompletter motorschaden oder wie?

kann ich weiterfahren? weil fahren tut er ja normal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der Kopf ist aus Alu,die Vorkammern (in die der Diesel eingespritzt wird) sind aus Stahl. Die sind eingepreßt und gehen aus einem neuen Kopf auch nicht raus.Wenn der Kopf jetzt reißt dann im Alusteg wo Vorkammer eingepreßt ist.Dadurch vergrößert sich der Sitz der Vorkammer und sie kann von allein rausfallen aber nur bei ausgebauten Kopf.Dann kann durch den Riß natürlich auch Abgas ins Wasser und umgekehrt auch Wasser in den Zylinder kommen.Je höher dann die Drehzahl vom Motor desto mehr Abgase im Kühlwasser und dann kräftig in den Ausgleichsbehälter.Und den Rest kennst du nun ja selber.

Kompletter Motorschaden würde ich noch nicht sagen. Wohl eher wirtschaftlicher Totalschaden jedenfalls hier in D.

Fahren geht sicherlich noch.Kommt eben drauf an wie sehr dir die Diva ans Herz gewachsen ist und ob du alles selber reparieren kannst.

Gruß Icksemm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er meint wohl, dass der Kopf dann gerissen ist. das übliche Problem vom 2,5er. Währe auch eine Erklärung für Überdruck im kühlwasserkreislauf. Sorry aber so ist das mit dem großen Diesel. Ist dann ein Wirtschaftlicher Totalschaden. Hab auch schon so etwas ähnliches durch. Aber bei mir waren es die Zylinderwände vom ersten und zweiten Zylinder. Hab mir nen Komplett Überholten Motor geholt. Preis mit 2Jahren Garantie 3600,- €. Läuft dafür wie eine eins!! Nur die Einspritzdüsen muss ich jetzt noch neu machen, dann hab ich fast alles neu. ;-)

Einfach ein 2,5TD FREAK!

Dieser Motor zieht einen auch in seinen bann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich sag doch für einen 2.5er muß man schon ein bißchen durchgeknallt sein.Aber hergeben wollte ich meinen auch nicht mehr.

Gruß Icksemm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kling extrem besch...., also gach ein neuer kopf? mit glück "nur" dichtung, aber komplet im a.... eher unwahrscheinlich oder auszuschließen, wenn ich das jetzt richtig interpretiere

selbermachen: hm! würd ich gerne, aber faktum zeit und unwissen is im weg

ans herz gewachsen... :) das ist so ne sache, wenn ich im geld schwimmen würde, hätte ich sie schon vergoldet :D, hab sie seit gut einem jahr ausser kleinichkeiten war nie was, ausserdem hab ich doch nen break und in dem jahr hab ich nur ein einziges mal einen anderen break gesehen - so ne rarität kann und will ich nicht einfach wegwerfen, auch wenn das finanziel das beste dann wohl wäre :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm aber ich hab schon nen plan führ den schlimsten fall: auf weihnachtsgeld warten und dann reparieren... hab ja nur 20km zur arbeit das stück kann ich laufen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also nur Material würden so ca.1200,-€ auf dich zukommen. Wenn nur Kopfdichtung defekt sinds 800,-€ weniger.Wieviel km hat das gute Stück denn runter?

Mitleidigen Gruß Icksemm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich würde auch auf eine defekte ZKD tippen. Hatte ich vor Jahren mal ein meinem BX Diesel. Zuerst drückte er nur etwas Wasser aus einem Kühlwasserschlauchanschluss am Thermostat raus. Ich habe dann zunächst auf eine lose Schlauchschelle getippt und diese dann erst mal getauscht. Dort dicht drückte der Motor dann das Wasser aber am Kühlerüberlauf raus...

Ursache war dann eine defekte ZKD. Der Schaden war offensichtlich so gering, dass der Motor "nur" Druck ins Kühlsystem geblasen hat, aber kein Wasser "verbrannt" hat, d.h. es ist kein Wasser in den Brennraum gelangt. Der ZK war bei mir auch noch einwandfrei, d.h. ohne Riss, noch plan und ohne "Durchbrennspuren", so dass ich lediglich die ZKD gewechseln musste..

Ich könnte mir vorstellen, dass bei Deinem XM ein ähnliches Problem vorliegt..

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZKD alleine klingt nicht so schlimm, ich kann mich noch erinnern an mein moped da hatte ich nen anreiber und ein neuer zyli-kopf hätte 500€ gekostet... und das für 50ccm!!!!

also meine Diva hat jetzt knapp 220tkm drauf

mir leuchtet es nicht ein das es von heut auf morgen bassiert, da ich meinen wagen immer schön warm fuhr um eben genau diesem vorzubeugen und ich nochdazu in den letzten 2 wochen immer (egal was war) unter 2600turns fuhr (um dan verbrauch zu senken)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da brauchst du auch nicht weiter drüber nachzudenken.Ein Reifen kann auch von jetzt auf gleich defekt sein.Man steckt eben nicht drin.

Gruß Icksemm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SpeedCorene ein Mopped oder Motorrad oder auch ein anderer Automotor sind zum ZKD-Wechsel ein Kinderspiel gegen einen 2,5TD die Fuhre is verbaut wie kaum was anderes was ich bisher gesehen habe.Allein der Arbeitsaufwand wenn Du es nicht selber machen kannst kostet ein kleines Vermögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch meine Meinung! Fang an das teil zu zerlegen und lass dich überraschen was es ist Ob ZK oder ZKD oder sogar Die Zylinderwände. Das kam bei mir auch auf einmal. Schau doch mal bei E-Bay. Vielleicht kannst du dort nen gut gebr. motor bekommen. Kompletten motor tauschen ist leichter als den im eingebauten zustand zu zerlegen. GLAUB MIR!! Hab das schon durch. Hab auch erst auf ZKD gehofft oder wennigstens auf ZK. aber beide waren noch völlig I.O.. waren die Zylinderwände. die werden mit der Zeit Luftdurchlässig!! Kaum zuglauben, aber war. Die sind Beschichtet und wenn Irgenwann die Beschichtung runter ist dann ist es soweit. Meiner Hatte 180tkm runter! Und Trotzdem Gebe Ich Meine DIVA nicht mehr her!!

Hab Übrigens Auch nen 2,5TD BREAK in Silber.

Größer und Bequehmer geht es einfach nicht. Auch mit Moderneren nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des kling immer schlimmer, ich weis nicht ob ich da den motor tauschen werde, wenn es wirklich die wände sind, man kennt ja nicht den zustand der wände vom "neuen", da wird die heißgeliebte Diva dann wohl den kürzeren ziehen müssen

aber die wände sind wohl das unwarscheinlichste nehm ich an, hab das noch nie gehört das der block "auseinander brösselt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Du den Motor zerlegst noch mal Kühlmittel auffüllen und NACH VORSCHRIFT entlüften.

Und wenn der Behälter zu voll ist, drückt er das Kühlmittel auch erst mal heraus. Beim Gasgeben sinkt der Wasserstand ab, beim Gaswegnehmen steigt er wieder an, das ist soweit erst mal normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Historie ist ok.Das Problem ist nach meiner Meinung aber,daß der Motor von wem auch immer schon etliche Kilometer runter hat und man auch nicht weiß wie´s innen aussieht und wie er gefahren wurde.Dann schon lieber den eigenen Motor zerlegt und repariert.Da weiß man jedenfalls was man hat.Und investieren muß man so oder so.

Gruß Icksemm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...