Zum Inhalt springen

Xantia:Tankanzeige+Ansprechverhalten HP


BerndX2

Empfohlene Beiträge

Hallo Xantia-Spezies

Ein paar kleine Probleme gibt es noch am Xantia meines Bekannten.

Da wäre als erstes die Tankanzeige. Egal wie voll derTankist, Anzeige steht auf 0 und die Reservelampe brennt. Ich habe mal am Geber den Stecker abgezogen. Dort sind 4 Kabel. Einer ist stromführend. Wollte mal durch verbinden dieses Kabels mit einer der anderen die Tankanzeige zum zucken bringen. Ausser ein paar nette Funken gabs aber nix.

Welcher Kabel ist denn für die Tankanzeige zuständig?

Nächstes Problem die HP:

Der Xantia hat an der Hinterachse eine dritte Kugel. Wofür genau?

Habe bis jetzt nur die Kullern an den Rädern erneuert. Wenn man mit dem Wagen fährt ist er eigendlich schön weich. Das Eigenartige kommt nach dem Abstellen. Nach einer nächtlichen Pause scheint die Federung immer noch Druck zu haben. Man kann den Wagen sowohl vorn als auch hinten runter drücken und er kommt auch wieder hoch.

Wenn ich allerdings starte fällt der Wagen aprupt vorn und hinten runter und es dauert eine Zeitlang bis die Pumpe den nötigen Druck aufgebaut hat.

Liegt dieses Verhalten nun an besagter dritter Kugel oder/und am Hauptspeicher der auch nicht mehr der Beste ist?

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Klemme 1 Masse, Klemme 2 zum Instrument.

Das Herabfallen dürfte an einer platten ANTISINKKUGEL :-) liegen. Wenn der Systemdruck das Antisinkventil aufmacht, wird die Kugel mit LHM aus der Federung geflutet. Wenn du diese Kugel erneuerst, den Hauptdruckspeicher falls erneuerungsbedürftig unbedingt gleich mitmachen, er ist u. A. wichtig für die Bremsfunktion.

Dein Wagen hat offenbar kein Hydractiv, daß er morgens immer noch weich ist ist ok. Er schaltet ja keine Hydractivkugeln weg wenn er außer Betrieb ist.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bernd,

Dein freundlicher und immer hilfsbereiter Hallennachbar hier :D

Wegen dem Tankanzeigen Problem bei Deinem Xantia.

Es ist wohl eine gernelle Kinderkrankheit beim X1 die Tankanzeige.

Im unteren Viertel ist die bei meinem auch sehr ungenau gewesen.

Tank zeigte Leer und Reserveleuchte ging an obwohl bestimmt noch 15-20l drinne waren.

Also hab ich den Tankgeber mal auf die schnelle ausgebaut. Kontakte gereinigt, nachgebogen und

diese kleine Kabelverbindung die da an dem Stück beweglichen Schwimmer ist ersetzt

durch ein neues Stückchen Draht. Und siehe da, sie ist jetzt sehr genau geworden.

Ich schätze mal bei Deinem wird diese kleine Kabelverbindung am Schwimmer hinüber sein.

Bei dem Problem mit Deiner Hydraulik kann ich Dir nicht helfen. Meiner hat so einen Schnick Schnack

noch nicht. 5 Kugeln hab ich insgesamt. Antisink kennt meiner nicht. Meiner legt sich nach kurzer

Standzeit immer schlafen. Find ich irgendwie cooler. Gehört zu nem Citroen das der sich erstmal

nach jedem start etwas erheben muss :D

bye, Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß euch leider noch mal mit ein paar dummen Fragen nerven...

Die HP hat 'nen neuen Druckspeicher bekommen und scheint jetzt zu funzen.

Für die Tips schonmal besten Dank!

ABER die Tankanzeige UND ein weiteres Problem das ich eigentlich später lösen wollte.

Der Tacho geht nämlich auch nicht und ich habe den Verdacht daß beide Probleme irgentwie zusammen hängen könnten....?

Bezüglich Tankanzeige habe ich folgendes probiert:

Wie TorstenX1 schrieb geht Klemme 2 am Tankgeber zum Anbzeigeninstrument.

Ich habe diesen Anschluß mit Dauerstrom verbunden. Sollte jetzt nicht die Tankanzeige ausschlagen? Tut sie aber nicht. Bin ich da einem Irrtum unterlegen?

Bezüglich Tachometer wollte ich mal eben schnell die Tachowelle austauschen!?!

Ha!!!Reingefallen!!! Ist ja wohl nicht mehr.Alles Elektricktrick.

Meine Frage wär jetzt: Können beide Probleme eine Ursache haben und wie und was sollte ich prüfen?

Vielen Dank und liebe Grüße!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin zwar Elekronikidiot, aber ich denke du müßtest Klemme 2 mit Masse verbinden und nicht unter Stom setzen. Das Instrument scheint massegesteuert zu sein. Zündungsplus -> Anzeigeinstrument -> Widerstand des Tankgebers -> Masse. Bei freiem Durchgang an Masse dürfte es zum Vollausschlag kommen (wenn nicht irgendwo ein Fehler steckt...).

Tacho:

Hinten oben auf dem Getriebe sitzt der Geschwindigkeitsgeber.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn ich's recht überlege,hast du mit der Masse an Klemme 2 natürlich recht. Werde meinen Irrtum Morgen korrigieren und schauen ob die Tanknadel dann ausschlägt.Wenn ja,dann kann es ja nur noch der Tankgeber sein.

Den Geschindigkeitsgeber habe ich schon gefunden.(Da wo ich die Tachowelle vermutete...)

Kann ich das Ding irgendwie überprüfen?(Wiederstandsmessung?)

Kann ich über diesen Anschluß den Tacho in Bewegung setzen?

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, der Geber liefert ein Rechtecksignal wenn ich mich nicht irre, das könnte ich mit meiner simplen Ausstattung nicht überprüfen, jedenfalls gibt ein Multimeter das nicht her. Wahrscheinlich sind sowieso am ehesten kalte Lötstellen in der Instrumenteneinheit. Warte mal ab bis sich hier ein Elektronikexperte meldet.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,weiter gehts mit der Tankanzeige.

Habe erst mal am geber die Tankanzeige mit Masse verbunden. Kein Ausschlag.

Nach einem tiefen Durchatmen habe ich dann begonnen die Instrumenteneinheit auszubauen. Hierfür müsste ja normalerweise zunächst das Lenkrad sammt Luftsack raus...

Da aber die Lenksäulenverkleidung eh nur noch mit Kabelbinder vom runterfallen genindert wurde habe ich erstmal diese proffesionelle Befestigung entfernt. Und siehe da,die obere Verkleidung war schonmal mit einer Zange durchgekniffen.

Runter damit und gleich die Verkleidung vor dem Instrumententräger hinterher. Schrauben waren auch keine drin...

AHA !!! 1-2-3-4-5-6-7...SIEBEN Kabel durchgekniffen und mit Tesafilm isoliert. TOLL !!!

Unter der Lenksäule bammeln auch noch 2-3 Kabel lose rum. Ich bin begeistert.

Warum tut ein Mensch sowas??? Noch seltsamer wird die Sache wenn man bedenkt daß der Wagen mal für ein halbes Jahr als gestohlen gemeldet war...

Morgen werde ich versuchen alle losen Kabel wieder ihrer Bestimmung zu übergeben. Mal sehen ob ich alle Farben wiederfinde.

Bis dann!

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erste Wette: ABS Leuchte geht an, weil ABS defekt. :-)

zweite Wette: eine Sicherung fliegt raus, weil irgendwo ein Kurzer drin ist.

Unverständlich, warum jemand sowas macht (ausser bspw. um die HU zu bestehen bei defektem ABS).

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner nervigen und fehlerhaften Tankanzeige bei einem X1 war nach vieler Sucherei eine kalte Lötstelle der Platine (Tachoeinheit) schuld, war nur mit Lupe zu finden.

Nachgelötet und hielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

ich hab auch dieses tankanzeige reserve problem und wollte grad den sensor mal ausbauen hab den deckel schonegfunden und die schläuche und stecker ab nu bekomme ich den sensor aber nicht raus , da is doch sone schwarze überwurf verschraubung dranne? gibts da n trick? ich bekomm die kein mm bewegt wär echt cool wenn mir da ma auf die schnelle wer helfen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts hier keine editieren funktion? o_O

ich habs los bekommen mit 2 schraubendrehern und 2 hämmern stück für stück gleichzeitig (zu zweit) aufdrehen (syncron klopfen^^) war echt voll fest zu aber hat sich los gerappelt ;)

dummwerweise liegts nicht am sensor.... also die suche geht weiter als nächstes werd ich dann wohl die amaturen zerlegen und die verbindung prüfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...