Jump to content

DS- Öl im Kerzenschaft und keine Abhilfe

Recommended Posts

dauerbaustelle1
Posted

Hallo Zusammen,

möchte kurz einmal ein Problem schildern, mit dem ich alleine nicht weiterkomme.

Ich habe einen DS 21 Vergasermotor Bj. 67. Seit einiger Zeit habe ich Öl im Kerzenschaft entdeckt, das zudem bei schneller Fahrt nach oben heraus gedrückt wird. Das kann man bei einem einzelnen Zylinder sehr gut an den Ölspuren am Ventildecken erkennen.

Kerzenschaftdichtungen und Ventildeckeldichtungen habe ich getauscht und das Öl abgepumt - leider ohne großen Erfolg, da der Motor nach kurzer Zeit wieder Öl aus dem Kerzenschaft gedrückt hat. Hat jemand eine Idee?

Freue mich auf Eure Tipps

Beste Grüße

Thomas

Posted

Meine D-Super 5 mit dem 2175 ccm Motor hatte dasselbe Problem, ich hatte die Kerzenschachtdichtungen falsch herum montiert.

dauerbaustelle1
Posted

Hallo,

die Dichtungen scheinen mir aus meiner Erinnerung von beiden Seiten

identisch gebaut. Oder?

Grüße

Th

Posted

hallo thomas,

ganz einfach: deine kerzenschachtdichtungen werden wohl dicht sein, aber die abdichtung zwischen dem schacht (oder kerzenrohr) und dem zylinderkopf wohl nicht mehr.

die kerzenrohre sind mit dichtmasse in den kopf gepresst. da kanns gern mal undichtigkeiten geben. also: ventildeckel runter und versuchen das betreffende rohr zu ziehen.

ist im werkstatthandbuch unter "zylinderkopf überholen" sehr gut beschrieben.

grüße

thomas

Posted

Das dachte ich auch... Vielleicht findet sich noch jemand der zu dem Thema kompetenter ist als ich, ich habe zuletzt in 2000 an einem D-Modell geschraubt.

dauerbaustelle1
Posted

vielen Dank für die Tipps,

das werde ich probieren.

Posted

Es kann auch sein, daß ich die Unterlegscheiben (nach dem Reinigen) andersherum montiert hatte, ich weiß es leider nicht mehr genau.

Posted

Hallo,

wenn das Öl am Ventildeckel rauskommt liegt es meistens an den Kerzenschacht Dichtungen. Wichtig ist nur dass die Dichtflächen an Ventildeckel und das Kerzenschachtrohr oberhalb der Spannscheiben sauber und unbeschädigt sind. Abgedichtet wird nur zwischen Rohr aussen und Ventildeckel. Wierum die Scheiben und Dichtunge drin sind ist herzlich egal.

Falls der Kerzenschacht unten undicht ist steht erstmal richtig Öl drin, bevor oben was rauskommt.

Um das zu prüfen einfach mal den Schacht saubermachen und mit Benzin auffüllen und abdecken. Nach ein paar Stunden nochmal nachschauen. Wenn der Stand nicht sinkt ist wohl oben undicht.

Gruß

Oliver

ACCM Gerhard Trosien
Posted

Ich hatte letztens auch Öl in den Kerzenschächten. Die Dichtungen oben waren dicht. Nach nicht mal ganz 40 Jahren ist die werkseitige Verklebung der Kerzenschächte im Zylinderkopf undicht geworden. Mit Gehäusedichtmasse kriegt man das wieder hin. Ist aber eine arge Fummelei, weil die Kipphebelwellenböcke im Weg sind...