Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Madame macht "Plock"

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

meine Dame (DSuper, Bj. 1972) macht seit ein paar Tagen ein seltsames Geräsuch - sehr unregelmäßig bei kurzen Bodenunebenheiten. Dann ist von hinten links ein lautes "Plock" zu hören. Besonders eben bei kurzen Bodenunebenheiten, bei langen Bodenwellen passiert das nicht. Auch nicht, wenn man sie hinten mit der Hand schnell runterdrückt.

Hat jemand eine wilde Idee?

Hast Du Metallkappen auf den Ventilen?

• Ersteller

Nöö, Michael, da ist Plastik drauf. Es klingt auch eher, als käme es aus Richtung Höhenkorrektor. Ist nur schwierig, geichzeitig DS zu fahren und bei demontiertem Kotflügel aus dem Auto rauszuhängen um es zu lokalisieren. Aber was ist bei der Dame schon einfach ...

Schwingarmlager?

Gesamtteil Übertragungsstange - Kugel - Lager - Schwingarm?

Ich vermute, dass es die Radkappe ist, die am Ventil hängt und bei kurzen Stößen mit einem metallischen Plong zurückfedert. War es zumindest bei mir. Ich würde prüfen, ob zwischen Ventil und der Kappe Spiel ist.

• Ersteller

Ich schau mal nach der Radkappe, wenns die nicht ist, isses sicher was Teures. Also zum Beispiel das, was Gerhard Trosien kryptisches geschrieben hat. Es klinggt, als würde sich irgendwo Spannung aufbauen und dann mit diesem Plock-Geräusch wieder zurückspringen. Na, ich krieche heute abend mal nach hinten links und schau mir das mal an.

@ Gerhard: Eine Idee, wo man da ranmuss, um es genauer zu lokalisieren?

Es klingt, als würde sich irgendwo Spannung aufbauen und dann mit diesem Plock-Geräusch wieder zurückspringen.

Eine Idee, wo man da ranmuss, um es genauer zu lokalisieren?

Hast du die Stosselstangenpfanne respektive die Kugel zwischendurch einmal gefettet? Mit dem würde ich beginnen.

PS: Das typische Schnalzen / Knacken einer ausgeschlagenen / unrunden Kugel hört man gewöhnlich schon kurz nach dem Starten - beim Hochfahren.

Ich tippe auch auf Stößelstange - so wie Hannes schon sagt, einmal ausbauen, reinigen und die Kugel wieder in Fett einsetzen.

j.Paul

Und was war es nun?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.