Zum Inhalt springen

OT: Kulinarisch / Musikalisch diesmal griechisch


ACCM Bernd Blum

Empfohlene Beiträge

ACCM Bernd Blum

So, mal wieder ne off-topic Frage von mir:

Eine Bekannte hat sich zum Essen eingeladen und der Wunsch ist griechische Küche. OK, soweit kein Problem, hab das schon mal gemacht und auch ein paar Gerichte im wahrsten Sinne des Wortes auf der Pfanne.

Jetzt dachte ich mir, es wäre schön, wenn ich das auch passend musikalisch untermalen könnte und da beginnt mein Problem. Ich brauche mal einen Stapel griechische Instrumentaltitel und werde da nicht so recht fündig.

Außerdem suche ich noch einen passenden Nachtisch.

Kann mir da jemand aus der Patsche helfen? Das Essen soll kommenden Samstag sein.

Immerhin wird das Forum auch in Griechenland gelesen.

Gruß

Bernd

Bearbeitet von ACCM Bernd Blum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem suche ich noch einen passenden Nachtisch.

Das Problem bei den griechischen Nachspeisen ist, das GANZ FURCHTBAR süß sind. Durch den türkischen Einfluß sind auch Halva und Baklava in GR zum Dessert nicht untypisch - aber beide Kreationen sind wie gesagt schon anstrengend süß. Und für ein Dessert auch recht aufwendig herzustellen.

Wahlweise geht auch griechischer (!) Yoghurt mit einem guten Honig und

Mandel(splitter)n. Es MUSS aber der Griechische sein (zum Beispiel von Total), normaler Naturyoghurt, wie er hier erhältlich ist, schmeckt nicht!

Oder, bei den Griechen ebenfalls gerne gereicht: Ganz schlicht und einfach Wassermelone.

Bei der Musik kann ich dir nicht weiterhelfen. Was wird denn dein Hauptgericht?

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Bernd Blum

Zum Hauptgericht gibts Salat, Tomatenreis, Gyros (bin mir noch nicht sicher, ob ich den in einer Metaxa-sauce überbacken soll), Lammkoteletts in Olivenkruste, ein paar Bifteki mit Feta und Souvlaki.

Mit dem Yoghurt brachtest du mich auf eine Idee. Man könnte eine Dattel / Honigmischung machen und diese unterheben. Das habe ich schon mal irgendwo gegessen.

Jetzt habe ich aber immer noch das Musikproblem.

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Hauptgericht gibts Salat, Tomatenreis, Gyros (bin mir noch nicht sicher, ob ich den in einer Metaxa-sauce überbacken soll), Lammkoteletts in Olivenkruste, ein paar Bifteki mit Feta und Souvlaki.

Mit dem Yoghurt brachtest du mich auf eine Idee. Man könnte eine Dattel / Honigmischung machen und diese unterheben. Das habe ich schon mal irgendwo gegessen.

Jetzt habe ich aber immer noch das Musikproblem.

Gruß

Bernd

Gyros bitte überbacken - lecker! (Und mich ebenfalls einladen! ;) ) Klingt alles super-lecker;)

Ich würde allerdings empfehlen, auf die Datteln zu verzichten, aber das ist Geschmackssache.

Den Yoghurt gibt´s übrigens bei real,- - habe ich kürzlich erst noch gekauft ;)

P.S.: Nimmst du Kuhmilch-Feta oder den Echten?

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Bernd Blum

@ ACCM Peter L.:

Danke für den Namen. Hab mir jetzt was besorgt, mit dem ich den Ton von youtube-videos als MP3 speichern kann. Die legalen Downloads geben leider nichts her. Hast du noch mehr Namen?

@ DonKey

Natürlich den echten Feta. Bei dem Kuhmilchzeugs fehlt mir eine Geschmackskomponente. Vielleicht klappts ja mal mit dem Essen. Von Viersen nach MG ist es ja nicht weit. Ersatzweise empfehle ich das nächste Xantia-Treffen. Dort bin ich dazu verurteilt worden beim nächsten mal mindestens 10 kg meines Kartoffelsalates mitzubringen. Diesmal hatte ich nur 2 kg dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich aber immer noch das Musikproblem.

Brauchst du die Musik zum essen oder nach dem essen für den "gemütlichen Teil" ? :D

......war das jetzt indiskret?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Musik würd ich Vangelis nehmen. Wenn man deutsch grillt, läuft doch auch keine Volksmusik.

Ich bin kein profunder Kenner der griechischen Küche, aber ist Gyros nicht wie Döner oder Currywurst ein Fast-Food Essen?

Jedenfalls hat mein Griechen-Restaurant kein Gyros auf der Speisekarte.

Aber egal, schmecken tuts natürlich.

Was bei mir nicht fehlen dürfte, wäre:

- Weissbrot, Fladenbrot - dazu kretisches Olivenöl - mag ich sehr

- Tzatziki

- Salat

- Fisch - Tintenfisch

- Keftedes, weils einfach geht und gut schmeckt

http://www.alfredissimo.de/rezepte/index.phtml?action=rezept&id=1883&kid=7α=

Griechische Küche ist einfach und rustikal.

Da kann man auch auf den pappsüssen Nachtisch verzichten. Joghurt mit Honig oder Wassermelone ist da sicher noch die beste Idee.

Worauf ich auch sehr gut verzichten kann:

- Retsina, Imiglykos und Mavrodaphne - Kopfweh garantiert

- Ouzo ohne kaltes Wasser (da schüttelts den Griechen)

Gruß

Markus

@DonKey: Kuhmilch-Feta gibt es glaub ich nicht mehr. Kam mal in der Zeitung, wurde von der EU so geregelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Musik würd ich Vangelis nehmen. Wenn man deutsch grillt, läuft doch auch keine Volksmusik.

ich würde ja aphrodites child vorschlagen, wobei vangelis ja schon ein bedeutender teil davon ist. aber zusammen mit demis roussos am bass und am falsett kommt das m.e. noch besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Bernd Blum

@ phantomas

Tintenfisch scheitert leider am Veto meiner Bekannten. Schade, mag ich gerne. Die Keftedes wären zuviel, da ich schon die Bifteki habe.

Mit dem Gyros hast Du natürlich Recht. Es ist ein Fast-Food Gericht, aber ich kenne auch viele Griechen, die das auf der Karte haben. Wenn man es 1-2 Tage vorher selbst mariniert (Vorsicht mit dem Kreuzkümmel, der kann ganz schön dominant sein) ist das super lecker. Optional oder falls ich daneben-mariniert habe, kann ich das Zeugs noch überbacken ;-)

Der Kuhmilch-Feta gibt es noch, nur heisst der nicht mehr Feta, sondern Käse nach griechischer Art. Nur beim echten Feta darf Feta drauf stehen.

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...