Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Citroen CX - zusätzlich verfügbarer Platz für breitere Felgen

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

da das Thema Felgen mich immer wieder beschäftigt, hier kurz die Frage, bis wieviel zusätzlicher Breite (nach innen oder außen) Felgen noch in die Radhäuser passen.

Um das kurz zu erleutern: wenn ich die gleiche Einpresstiefe wie die Originalfelgen hätte, aber 1 Zoll breitere Felgen, dann würde die Felge jeweils nach außen und nach innen 1/2 Zoll "überstehen". Damit müsste das Radhaus und die Radaufhängung 12,7 mm (entspricht 1/2 Zoll) zusätzliche Breite der Felge nach innen und nach außen "verkraften".

Ab wann schleift innen die Felge bzw. ab wann muss ich außen (wohl nur hinten, weil vorne unerheblich?) Anpassungen bei der Limo bzw. beim Break vornehmen und ab welcher zusätzlichen Breite nach außen passen Räder nicht mehr drunter? Gegen leicht gezogenen Radläufe hinten hätte ich weder beim Break noch bei der Limo nichts. Es sollte nur nicht "überzogen" (schönes Wortspiel) wirken! Bis wann kommt man ohne ein Herausziehen aus (mal abgesehen von dem verschlanken der Unterkante der Radhausabdeckungen).

Und um konkret zu werden, passen zusätzliche 2,5 cm Breite nach außen in die Radhäuser oder was muss dabei geändert werden (nur die untere Kante der Radhausabdeckungen oder auch der Innenkotflügel)?

SG

Stefan

Bearbeitet ( von wagstefan)

Hallo,

ich habe zur Zeit auf meiner CX Limo die 225er Alus aus dem damaligen Arndt-Tuning Programm drauf. Also genau 225/50 15. Die passen unter, sehen echt gut aus, an der hinteren Radabdeckung ist aber nicht mehr viel Platz.

Ich möchte aber wieder auf die originalen 14" CX- Alus umrüsten. Falls jemand Interesse an den Felgen hat, bitte melden.

Thomas

Bei den Prestigen, Diesel lang und Breaks ist hinten z.B. mehr Platz als bei der normalen Limo.

Evasion 6,5x 15 mit et 31 und 205er schöpfen die maximale Spurverbreiterung die vom TÜV ohne aufwendige und teure Fahrversuche eingetragen werden (sofern absolute Freigängigkeit in Tiefstellung gegeben) voll aus.

Beim Berline gibts minimal Arbeit im Radkasten

Beim Prestige keine.

Beim Break muß eine Blechwulst komplett begradigt werden.

Nach innen: einfach mal grob messen auf der grube in tiefstellung.

Bei gleicher Einpreßtiefe aber größerer Breite "wächst" die Felge gleichmäßig nach außen und innen. Eine 6,5 Felge mit et 45 würde also 0,5 zoll (12,35 mm) nach innen wandern und um den selben betrag nach außen gegenüber der cx serienfelge 5,5, mit et 45.

Je mehr die ET gegenüber der serienfälge kleiner ist umso mehr wandert das rad nach außen, dito umgekehrt.

Zum Rumspielen hier ein Felgenrechner:

http://www.der206.de/knowhow/felgenrechner-reifenrechner.html

gibt auch noch andere bei google

• Ersteller
Hallo,

ich habe zur Zeit auf meiner CX Limo die 225er Alus aus dem damaligen Arndt-Tuning Programm drauf. Also genau 225/50 15. Die passen unter, sehen echt gut aus, an der hinteren Radabdeckung ist aber nicht mehr viel Platz.

Ich möchte aber wieder auf die originalen 14" CX- Alus umrüsten. Falls jemand Interesse an den Felgen hat, bitte melden.

Thomas

Hallo Thomas,

einfach hier in die Rubrik Teileangebote CX stellen, dann sollten sie recht schnell weg gehen!

Ich glaube sogar, dass vor Kurzem jemand nach diesen Felgen gesucht hat.

Hast Du vielleicht die genaue Felgengröße (6*15 oder 7*15 oder.....) und die Einpresstiefe der Felge auch zur Hand? Das würde sehr helfen! Danke.

SG

Stefan

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.