12. August 200917 J. Moin, meine DS macht mir derzeit ein ganz wenig Sorgen. Früher wars so das wenn man bremste bzw. geschaltet hat die Drehzahl im Leerlauf leicht angehoben wurde. Das funktioniert nicht mehr, weshalb sie vor Ampeln immer hübsch aus geht. Da ich aber von Start-Stopp-Systemen nix halte, würde ich das gern abstellen. Mein Versuch dem Dilemma mit leicht angehobenem Standgas zu begegnen stieß bei Madamme auf wenig Gegenliebe. Beide Bremssättel vorn hab ich bereits entlüftet, was keine Abhilfe schaffte. Wie würdet ihr weiter vorgehen ? salü, Benny
12. August 200917 J. ...Früher wars so das wenn man bremste ... hat die Drehzahl im Leerlauf leicht angehoben wurde. ...Das was schon ein Fehler. Der Vergaser der Halbautomaten hat 2 Leerlaufsysteme, von denen eines abgeschaltet wird, wenn man auf der Bremse steht. Dafür ist am Vergaser das Teil angeschraubt, das Druck von der vorderen Bremse kriegt und über das der linke Bremssattel entlüftet wird.Steht man auf der Bremse, liegt die Leerlaufdrehzahl (ca. 650/min; sh. Werstatthandbuch) an. Sie liegt unter der Einkuppeldrehzahl. Bei gelöster Bremse schaltet sich das 2. Leerlaufsytem zu und die Drehzahl steigt über die Einkuppeldrehzahl (beschleunigter Leerlauf, ca. 850 - 900/min). Bei eingelegtem 1. Gang beginnt das Auto in der Ebene zu rollen wie ein Vollautomat. Die Leerlaufdrehzahl wird eingestellt entweder bei getretener Bremse (Helfer) oder nach Einschrauben der dicken Messingschraube (Luftschraube der 2. Stufe) unterhalb der Hydraulikbetätigung am Vergaser. Bei älteren Vergasern wird die Drehzahl über den Drosselklappenanschlag der 2. Stufe eingestellt (Spaltmaß der ersten Stufe 2/100mm). Bei jüngeren Vergasern wird die Leerlaufdrehzahl mit der nicht ganz so dicken Messingschraube an der Seite zum Ventildeckel eingestellt. Abstellen beim Bremsen kommt trotz korrekter Drehzahlen vor, wenn der Schwimmerstand falsch ist und/oder die Spaltmaße der geschlossenen Drosselklappen falsch sind. Die Korrektur ist bei den älteren Vergasern einfach, bei den jüngeren zeitraubend und nervig, da die Leerlaufdrehzahl eben nicht nur vom Spalt der Klappe abhängt, sondern auch von der Luftschraube an der Rückseite, die bei den älteren Modellen (vor '72) fehlt. Werkseitig wurden die Drosselklappen mithilfe eines Unterdruckmessgeräts eingestellt, deshalb ist die Verstellung der Drosselklappenanschlagschrauben bei jüngeren Vergaser streng verboten. Stimmt die Leerlaufdrehzahl, fällt diese auch nach Hochdrehen nicht vorübegehend unter den Sollwert, wird der beschleunigte Leerlauf eingestellt. Vorausgesetzt, alle Kanäle sind frei (gern ist der Unterdruckkanal verstopft, der den kleinen Kolben betätigt, der die Starterklappe beim Gasgeben öffnet), und alle Düsen und Mischrohre sind korrekt (Abweichungen von den Tabellen kommen vor, aber die Größenverhältnisse sollten stimmen), sollte der Wagen nicht mehr ausgehen beim Anhalten. Wie gesagt: wenn man im Stand heftig Gas gibt (beschleunigter Leerlauf abgeschaltet!) und die Drehzahl fällt nach dem Loslassen unter die Leerlaufdrehzahl ab, um dann wieder auf's eingestellte Maß anzusteigen, stimmen die Spaltmaße der Drosselklappen nicht und das Risiko ist groß. dass der Motor beim Anhalten abstirbt. Hier wirkt nämlich noch die Abmagerung, die entsteht, weil das Benzin in der Schwimmerkammer nach vorn schwappt und der Stand im Mischrohr sinkt! Wenige zehntelmillimeter Abweichung vom korrekten Schwimmerstand wirken sich nachteilig aus.
13. August 200917 J. ich würde zuallererst einmal die grundeinstellungen vornehmen, und zwar ganz penibel. werkstatthandbuch hast du ja, oder? fahrzeug warmfahren, und dann die ganze prozedur in einem durchgang erledigen. besonders wichtig: die genaueste einstellung des anfahrbeginns (schraube am fliehkaftregler) !! ich hatte unlängst bei meiner DS21HA dasselbe problem. nach exakt durchgeführten grundeinstellungen funktioniert wieder alles klaglos. viel erfolg! c-matic
14. August 200917 J. Die Grundeinstellungen sind das A und O der DS-Wartung. Ohne genaueste Befolgung dieser im Werkstatthandbuch ausführlich beschriebenen Arbeitsschritte sollte die Benutzung dieses Autos verboten sein! Trotzdem muss der Vergaser grundsätzllich in Ordnung sein. Mit verstellten Drosselklappen wird man trotz penibelst durchgeführter Grundeinstellung aller übrigen Komponenten nicht glücklich werden. Übrigens: der korrekt eingestellte Kupplungskorrektor begrenzt die Öffnung der Drosselklappen im Stand ohne eingelegten Gang. Das verhindert Überdrehen des Motors und ermöglicht das Runterschalten am Berg, ohne den Fuß vom Pedal nehmen zu müssen. Wenn man also im Stand nicht richtig Gas geben kann, ist das vollkommen korrekt. Wenn man aus welchem Grund auch immer trotzdem Gas geben will (z.B. weil das Auto nach dem Kalrstart nicht so recht wach werden will, oder weil man den heißen Motor starten will), betätigt man den Handkupplungshebel unter dem Armaturenbrett.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren