12. August 200917 J. Bei meinem Xsara wurden vor 2 Monaten die Spurstangenköpfe getauscht und die Spur neu eingestellt. Nachdem nun auch ein Radlager getauscht werden musste, steht das Lenkrad leicht schief. Nächste Woche wird die Spur deshalb kostenlos nochmal kontrolliert und ggf. eingestellt. Kann bei der Demontage/ Montage des Achschenkel vom Federbein und Spurstange sich die Spur überhaupt verstellt haben, weil z.B. das Federbein vor Montage des Achsschenkels verdreht wurde? Eine Positionierhilfe ausser den Lasche für die Koppelstange kann ich nicht entdecken. Ronald Xsara 1.8 SX
13. August 200917 J. Also das Federbein ließe sich theoretisch zwar verdrehen, aber dann würde ein schwerer Montagefehler vorliegen. Denn am Federbein ist ne Nase und diese Ghört dorthin wo die Aussparung am Achschenkel ist, denn der Achschenkel wird mit dem federbein verspannt. http://home.arcor.de/discta2/DSC01981 Also theoretisch kann sich die Spur nicht verstellen,denn selbst wenn ich das federbein samt Achschenkel ausbauen würde ginge das nicht. Denn unten am traggelenk läßt sich weder Spur noch Sturz verändern das Gleiche gilt auch an der Verbindung Achsschenkel und federbein.Denn der Achschenkel umspannt, umgreift ja das Federbein großflächig. Ich selbst habe letzten Monat die Domlager getauscht an meinem Xsara und dazu habe ich die Federbein auch draußen gehabt ohne das sich an der Spur was getan hat.Also am besten mal schauen am Achsschenkel ob die Nase des federbeins zu sehen ist. Siehe dir dazu den Link an. Bearbeitet (13. August 200917 J. von radeon)
13. August 200917 J. Ersteller Also das Federbein ließe sich theoretisch zwar verdrehen, aber dann würde ein schwerer Montagefehler vorliegen. Denn am Federbein ist ne Nase und diese Ghört dorthin wo die Aussparung am Achschenkel ist, denn der Achschenkel wird mit dem federbein verspannt. Danke, genau dass ist passiert. Die Nase kann ich oberhalb des Flansches vom Achsschenkel sehen und fühlen. Auch endet dass Federbein nicht bündig unten im Flansch. Die Lasche der Koppelstange steht im Vergleich zur anderen Seite weiter vorn. Ronald Xsara 1.8 SX Break
14. August 200917 J. Aha das heißt also das federbein sitzt nicht tief genug im Achsschenkel? Das ist ja man och ne Leistung, am besten zur Werkstatt fahren und die leute mal fragen was sie sich dabei gedacht haben.Am besten guckst du dir die andere Seite och noch an besser ist besser. ;-) Bearbeitet (14. August 200917 J. von radeon)
14. August 200917 J. Ersteller Ja, genau. Ich war heute früh gleich in der Werkstatt. Der Verursacher ist im Urlaub. Ist nun aber OK. Die andere Seite habe ich mir gestern zum Vergleich angesehen. Ronald Xsara 1.8 SX Break
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren