Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Saxo: Tankanzeige defekt

Hervorgehobene Antworten

Liebe Citroen-Freaks,

die Tankanzeige an meinem Citroen Saxo (Baujahr 1999) ist defekt. Sie zeigt den Benzinstand nur noch sehr unzuverlässig an. Woran könnte das liegen? Kann ich eine Reparatur vornehmen, ohne dass ich dafür eigens den Tank ausbauen muss? Für reparaturtechnische Hinweise bin ich euch sehr dankbar!

Beste Grüße,

wukisa1

• Ersteller

Nachtrag, fast 30 Stunden später, noch immer keine Antwort:

Hat denn wirklich niemand eine Idee? Bin ich der einzige Saxo-Fahrer mit kaputter Tankanzeige? Das kann ich mir nicht vorstellen.

Bin nach wie vor gespannt auf eure Antworten!

Beste Grüße,

wukisa1

An den Tankgeber kommt man von oben dran: Sitzbank hinten hoch, grossen Gummdeckel raus und er wird sichtbar. Behandel doch mal den Stecker mit Kontaktmittel und schau, ob er wieder genauer wird.

Gruss

Robert

Hallo wukisa,

nicht drängeln, es gibt auch noch Leute, die was anderes zu tun haben, als alle paar Stunden im Forum zu surfen.

Bei meinem Saxo war auch mal die Tankanzeige defekt (sie ging nicht mehr unter viertel voll), da war die Mechanik hängen geblieben. Möglich wäre auch ein schlechter Kontakt auf der Schleifbahn. Daher wie oben beschrieben mal die Benzinpumpe/ Tankgeber ausbauen. Übrigens: es ist der Deckel in Fahrzeugmitte.

Gruß

Bernhard

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Hallo Bernhard, hallo Robert,

vielen Dank für eure Hinweise. Die Idee mit dem Kontaktmittel funktionierte; an den Tankgeber zu kommen war ganz einfach. Klasse!

Beste Grüße,

wukisa

• 7 Jahre später...

Moin Moin,

bin neu hier im Forum und weiß noch nicht so genau wo ich was schreiben kann, aber ich versuch es einfach mal hier. Das Thema passt auf jeden fall zu meinem Problem.

Ich hab mir vor kurzem einen Saxo 1.1i (Baujahr 1997) gekauft, und habe auch das Problem, dass die Tankanzeige stehen bleibt. Hatte zuerst auch den Verdacht das die Mechanik am Tankgeber hakt. Hab den Tankgeber dann ausgebaut, in die Luft gehalten und den Schwimmer ganz nach oben gedreht. Danach fiel der Schwimmer aber in die unterste Position ab, ohne zu haken, allerdings sehr langsam. Jetzt habe ich die Vermutung das der Schwimmer eventuell irgendwo im Tank aneckt. Kann mir jemand sagen wie genau der Tankgeber im Tank sitzen muss?

Für andere Anregungen und Tipps bin ich auch dankbar, bei mir macht sich langsam die Ratlosigkeit breit.

Gruß Matthias

Das der Schwimmer nur langsam reagiert ist normal, das dient um nicht jedes Schwappen des Brandstoffes im Tank direkt auf der Tankanzeige wiederzugeben.

Bau den Tankgeber noch mal aus und schliesse in dann ausgebaut an. Verändere jetzt die Schwimmerstellung, wenn die Tankanzeige darauf reagiert hängt der Schwimmer vielleicht wirklich. Reagiert sie nicht dann gehts ans Ausmessen. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob voll bei 12 Volt ist und leer bei 0 Volt, oder andersrum, aber irgendwo wird da dann entweder ein Kurzschluss oder Kabelbruch vorliegen.

Hi,

vielen Dank für die Info,

wenn ich den Tankgeber ausgebaut angeschlossen habe, zeigt die Nadel nur die Schwimmerstellung an, die im Moment in dem ich die Zündung einschalte, eingestellt ist. Wenn ich den Schwimmer jetzt bewege, reagiert die Nadel nicht mehr. Dann werde ich mal ein bisschen messen.

Kann mir vielleicht noch jemand sagen in welche Position ich den Tankgeber im Tank drehen muss? Oben drauf ist ein großer gelber Pfeil, wohin muss der Zeigen? Damit ich auch ein haken vom Schwimmer ausschließen kann.

Gruß Matthias

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.