Zum Inhalt springen

unregelmäßiger Leerlauf Saxo 1.1i


thejoker2000

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich hab einen 2002er Saxo 1.1i, erst ca. 7000 km runter. Nix am Motor rumgefummelt oder so. Und da wurde ich gestern stutzig. Ich hab den Wagen ein paar Stunden draußen auf nem Parkplatz stehen lassen (Matrix 1 und 2 im Kino angeschaut, hehe) und dann als ich wiederkam und weggefahren bin, fiel mir an der ersten Ampel auf, dass der Wagen im Leerlauf sehr unregelmäßig die Drehzahl ändert, der Drehzahlmesser geht von alleine ein bißchen hoch und runter. Auch als ich den Wagen mit der Fußbremse an der Ampel festgehalten hab, ging die Drehzahl hoch. Ich dachte erst, ich hab das falsche Pedal erwischt und steh auf dem Gas. Aber dann hab ich mich gewundert dass die Drehzahl nur so leicht ansteigt wenn ich das Pedal ganz runterdrücke, und hab gemerkt, nein das ist die Bremse. Diese Probleme hat er im Stand mit eingelegtem Gang + gedrückter Kupplung gemacht, als auch ohne eingelegten Gang. Ich hab dann noch gecheckt, ob die Klimaanlage an ist, weil die manchmal auch leichte Auswirkungen auf die Drehzahl bei mir hat, aber war aus. An der zweiten Ampel, 100 m später, immer noch diese Probleme. Ich war nur froh dass er dann beim Anfahren keine Probleme gemacht hat. Nach einiger Zeit beschleunigen war das Problem dann auch weg. Aber ich frag mich nur, ob das normal is?!? So kalt wars doch gar nicht gestern, eigentlich richtig warm draußen. So viele Stromabnehmer hab ich auch nich am Auto dran, hatte nur das Abblendlicht an, Blinker und normal leise Radio, ohne irgendwelchen Endstufen oder Bassgeschichten. Wisst ihr vielleicht was das gewesen sein könnte? Muss man sich da Sorgen machen dass etwas kaputt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss vielleicht noch dazusagen, dass ich vorher mal probeweise randvoll Shell V-Power getankt hab, um den Verbrauch zu messen. Ich hab diesen Kraftstoff schonmal für 10 Euro testweise getankt, aber da gabs diese Probleme nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leerlaufsteller.

Hatte unserer auch.

Hielt die Drehzahl manchmal einfach bei 1500 fest.

Quasi nen "Statischer Tempomat, Geschwindigkeitswahl über Gangwechsel". ;)

War schon irgendwie lustig im 4ten ohne Gas zu geben mit ~40 dahin zu fahren.

Kleine Frage :

Was braucht deiner ohne Klima?

Gruß

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiss ehrlichgesagt nicht was meiner ohne Klima brauch. War immer zu faul das auszurechnen. Will das jetzt mal mit V-Power ausrechnen, und danach mit normalem Super bleifrei.

Was hast du gegen den Leerlaufsteller gemacht? Ich hatte das Problem wie gesagt nur als der Motor kalt war, und im Stand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den haben wir tauschen lassen.

Preis kann ich dir nicht mehr sagen, war aber nicht sonderlich viel.

Anfänglich hatten wir das Problem nur bei Kälte und Nässe, dann bei Kälte oder Nässe, dann fast immer, und dann immer. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja müßte ich eigentlich haben! Nur der Händler, der mir den verkauft hat, ist ganz schön weit weg. Die hier in der Umgebung wollten alle viel mehr Kohle damals. Und dem vertrau ich eigentlich auch nich so, machte nen komischen Eindruck. Würde mein Auto nicht so gerne dahin geben. Zumal die Fahrt dorthin schon teuer sein dürfte. Die Garantie kann ich ja leider auch nicht bei anderen Händler einlösen oder? Bei wieviel km oder Monaten ist eigentlich die nächste Inspektion fällig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2ter Nachtrag :

Werksgarantie gilt bei allen Vertragshändlern, egal wo gekauft.

Inspektion : alle 20tkm oder einmal im Jahr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich das recht in Erinnerung habe, ist das eine Garantie, die Citroen gibt... zumindest bei Neuwagen, wenn Deiner Baujahr 02 ist, wird's die ja wohl sein. Sollte dann bei jedem freundlichen Cit-Händler einzulösen sein...

MfG, Benne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt ist auch noch fast zeitgleich bei unseren beiden Saxos die Motor-Kontroll-Leuchte angegangen! *grr* Obwohl der eine 2 Jahre älter als der andere ist. Ich dachte schon an einen Marder, das Problem haben wir öfter, aber das kann zumindest bei einem nich sein, da er in der Garage steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

das mit der Motorkontrollleuchte (3x "l"?) hatten wir bei unserem Saxo auch. Wir sind dan zum Freundlichen Händler gefahren, der dann eine neue Software auf das Steuergerät gespielt hat. Dann war alles wieder gut. Nen Fehler konnten die leider nicht auslesen. Also: Fehler der Elektrik. Das mit der Drehzahl hatten wir vor der Softwareänderung auch. Danach war dann erst mal zwei drei Monate Ruhe. Mitlerweile fängt das langsam wieder an. Bei und steigt die Drehzahl teilweise sogar auf ca. 3000 U/min !! Der Händler konnte uns da leider auch nicht weiterhelfen...

Aber bald haben wir unseren Berlingo, dann ist hoffentlich Ruhe...

Gruß Bastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...