22. Mai 200323 J. Bei meinem CX TD 2 Break, EZ '91, 291 tkm, zeigt die Instrumentenbeleuchtung gelegentlich ein leichtes Flackern in regelmäßigen, kurzen Intervallen unabhängig von Drehzahl und Geschwindigkeit. Der Effekt tritt sowohl bei kaltem und warmem Motor auf und verschwindet nach einiger Zeit wieder. Ob die gesamte Elektrik betroffen ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Der Wagen läuft einwandfrei und springt gut an. Lima und Regler sind noch nie gewechselt worden. Könnte Verschleiß an diesen Teilen der Grund sein? Oder hat jemand eine andere Idee? Danke für Tipps, Jan
22. Mai 200323 J. Klingt wie die LiMa, hatte ich bei meinem BX auch, nach wechseln derselbigen, war das Problem behoben. Mess doch mal die Spannung an der Batterie, sollte bei laufendem Motor 14,2 Volt liegen.
22. Mai 200323 J. Könnte auch der Regler für die Helligkeit der Instrumente sein, dreh doch einfach mal, wenn es gerade flackert an dem Teil, wenn das Flackern, sich mit der "Verdunkelung" mischt ist er es nicht, wenn der Flacker-Effekt sich dadurch verändert (schlimmer/aufhört), hat das Poti Kontaktprobleme. Gruss Michael
22. Mai 200323 J. Es gibt Limaregler, die den Ladestrom pulsierend regeln, was sowohl zu Flackern am Instrumentenlicht als auch zu flackerndem Fahrlicht führen kann. Nur am Instrument fällt es einem früher auf. Es sind einfach nur Spannungsspitzen bis zum Abregelpunkt, es gibt dann eine pulsierende Spannung. Der Austausch des Reglers gegen einen elektroenisch gesteuerten führt zu einer beschleunigten Taktung, das heißt, das Flackern wird so schnell, daß es einem nicht mehr auffällt. Eigentlich ganz einfach und beruhigend, >>D. Mike hat aber auch Recht.
23. Mai 200323 J. Bei meinem alten CX gab's das auch, vor allem, wenn es geregnet hat... Davon war aber der ganze Stromkreislauf betroffen. Der Grund war ein Kabel des Vorglührelais, das dann einfach mit Kontaktspray behandelt wurde. Dann ging's wieder.Probier's mal, kann eh nicht schaden! Phil
23. Mai 200323 J. Bei meinem CX war es eine defekte Diode in der Lichtmaschine. Citroen hat genialerweise 12 kleine anstelle von 6 grossen Dioden eingebaut, daher ist die Ausfallwahrscheinlichkeit doppelt so hoch. Mein CX ist von 1985, beim Kauf 1993 war die Lima defekt (war eine Austauschlima von 1989) und die neue Tauschlima hat bis 1997 gehalten. Eine Lebensdauer von genau 4 Jahren bei jeder Lima. Daher wird bei der zur Zeit laufenden Restauration die Lima so umgebaut, dass Regler und Dioden in Akkunähe in einem getrennten Gehäuse untergebracht werden. Neben dem Auspuff und direkt hinter dem Kühler ist es für diese Elektronik zu heiss. Rolf (aktuelle Lieferzeit für eine Lichtmaschine 2.0 HDI FAP: 42 Tage)
23. Mai 200323 J. Nein, Rolf hat recht, habe ich mir heute aus Profi-Munde sagen lassen. Meine Erfahrungen gingen aus GS-Zeiten hervor... >> D.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren