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Xantia Fahrwerk ist verdammt hart Auto springt


Daniwie

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Ich brauche ganz dringend Hilfe, mein geliebter Xantia springt hinten wie verrückt, woran kann das liegen, Federkugeln entlüften oder mit Öl befüllen vielleicht? Wenn ja wie funktioniert das? woran könnte es sonst noch liegen? Das Fahrzeug hat gerade mal 119000km ist Bj. 97 es handelt sich um den 2,0L Turbo Activa

Danke im Vorraus

Gruß Daniel

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Gast Thorsten Czub

Activa ?!

beim Activa (oder meintest du HYDRACTIVE ?)

können es viele Gründe sein warum er hinten hart ist.

es können die Radkugeln platt sein.

Oder die hintere Hydractivekugel.

Es kann die Höhe hinten nicht stimmen.

das system sollte selbstentlüftend sein wenn du den Wagen Liegestützen machen läßt.

10 mal ganz rauf und wieder ganz runter und dann wieder mittelstellung.

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Jedes Rad hat seine eig. Federkugel, zusätzlich gibt es beim Hydraktiv noch die Hydraktivkugel - 1 je Achse (sitzt mittig) die je nach Bedarf zu oder abgeschaltet wird.

Wenn die Kugeln platt sind (sprich die Membran), dann läuft die Kugel voll und es "federt" nur noch das LHM: Federung wird hart.

Andere Ursache könnte auch der sog. Knochen sein. Ein kleiner Hebel - gehört zum Höhenkorrektor (SuFu benutzen, dann findet man allerlei zu dem Thema)

MfG

Theo

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Hallo,

wirklich ein tct Activa aus 97 ? Das wär hierzulande eine echte Seltenheit, mit Erscheinen des V6 wurde der tct in D nicht mehr angeboten. und oft werden "normale" Xantias fälschlich als Activa bezeichnet.

Das Hüpfen kann schlicht daran liegen, daß die Kugeln zu alt sind. Die Lebensdauer beträgt ca. 4-8 Jahre.

Gruß

Torsten

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ok danke an alle:) Ja das Auto ist ne Seltenheit, deswegen liegt er mir so am Herzen.

Nur noch eine Frage, wo liegt der sogenannte Knochen? Kann ich da einstellen oder sollte ich lieber die Finger von lassen???

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ok danke an alle:) Ja das Auto ist ne Seltenheit, deswegen liegt er mir so am Herzen.

Nur noch eine Frage, wo liegt der sogenannte Knochen? Kann ich da einstellen oder sollte ich lieber die Finger von lassen???

Nein, der Knochen ist nur ein Verbindungsteil. Wenn die Fahrzeughöhe hinten wenigstens ungefähr so ist wie auf den Bildchen in der Bedienungsanleitung, sollte er hinten auch halbwegs ordentlich federn.

Der tct activa wurde übrigens auch noch als X2 gebaut. Hab ich aber noch nie live gesehen.

Gruß

Torsten

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ACCM Volker Arians

Hallo,

ich habe auch das Problem, dass mein Xantia ( Break,V6, X2 , 1998, 290.000 km ) manchmal hoppelt.

Allerdings nur manchmal, er wird von einer auf die andere Sekunde hart und hoppelt.

Mir ist überhaupt nicht wohl dabei !

Alle Kugeln ( 8 Stück ) habe ich vor 3 Jahren / 55.000 km wehseln lassen.

Vor 2 Wochen noch den hinteren Höhenkorrektor und die vordere Speicherkugel.

Der Ex-Cit Händler (Manfred Pelzer,Moers) hat mir auch die Höhe eingestellt und bei seiner Probefahrt trat das Hoppeln nicht auf...

Ich bin etwas ratlos - was sollte ich jetzt als nächstes tauschen oder kann man etwas einstellen ?

Ich wäre froh für jeden Rat !

Gruß aus Moers !

Volker

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Hallo,

mach beim stehenden, am besten warmen, Auto mal die Heckklappe auf. Dadurch werden die Hydractivventile (5 Minuten lang oder so) angesteuert. Es klackt und muß vorne und hinten mittig unterm Auto gleichmäßig summen. Falls es zu klackern anfängt - wären die Dioden der Ventile hin, Folge: Zumindest sporadisches Umschalten auf hart.

Gruß

Torsten

btw, Wir sind hier im Teilemarkt, für mehr Resonanz sollte das in die richtige Rubrik ;)

Bearbeitet von TorstenX1
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btw, Wir sind hier im Teilemarkt, für mehr Resonanz sollte das in die richtige Rubrik ;)

Seit der Claus nicht mehr moderiert, wird hier nicht mehr geschoben. Da gehts drunter und drüber. Schade.

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