18. August 200917 J. Hallo Xantia 1. 1,9 L TD, 90 PS, Bj. 1997. Habe heute den Dieselzulauf geprüft und den Dieselfilter gewechselt, weil das Motorlämpchen in letzter Zeit manchmal aufleuchtete. Bei dieser Gelegenheit auch gleich das Dieselfiltergehäuse ausgebaut und gereinigt. Dabei fiel mir am unteren Ende des Gehäuses dieser "Rohrschacht" mit der Feder auf, an dem man offenbar auch drehen kann. Wozu ist dieses Ding ? Es ist nun sicher nicht mehr in der Ausgangsstellung, daher wollte ich wissen, ob es wichtig ist, dass dieses Teil richtig eingestellt ist und wie man es am besten richtig einstellen kann. Und noch ne Zusatzfrage: wo "sitzt" denn bei diesem Auto das Abgasrückführungsventil ? Kann man das reinigen ? Danke im Voraus !
18. August 200917 J. Hallo! Das drehbare Ding ist ein Thermostat, der unter einer bestimmten Temperatur (ich meine 20°C) den Diesel durch die Alu-Vorwärmung unter dem Plastikfiltergehäuse leitet. Oberhalb der Temperatur läuft der Diesel direkt ins Filtergehäuse. Verdrehen ist unschädlich solange der Dichtring dicht ist, der Federring nicht zerbricht und der Thermostat nicht rausfällt ;-) das Teil ist rotationssymmetrisch. Viele Grüße Norbert
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren