19. August 200917 J. Guten Morgen, gestrige Probefahrt mit interessantem Auto - auf der Autobahn: irgendwo bei Zweidrittelgas schaltet die Automatik plötzlich kurz runter und rasch wieder hoch. Bei meinem Automatikdiesel hatte ich das mal, als der Gaspoti auf der Dieseleinspritzpumpe verschlissen war und auf der Schleifbahn Aussetzer hatte - dann dachte das Automatik-Steuergerät, der Fahrer hätte heftig mit dem Gasfuß gezuckt. Kann das hier auch der Grund sein, hat der Benziner auch irgendwo so einen Gaspoti, der dem Automatiksteuergerät Signale liefert?
19. August 200917 J. [...] hat der Benziner auch irgendwo so einen Gaspoti, der dem Automatiksteuergerät Signale liefert? Der hat 'nen Poti an der Drosselklappe. Darüber wird die Drosselklappenstellung an das Motorsteuergerät gemeldet. Ich weiß nicht, welches Getriebe im 2.0er verbaut ist, aber im V6 (4HP20) wird das Signal von der Motorsteuerung digital an das Getriebe gemeldet. Markus
19. August 200917 J. Ersteller Und auch in diesem Thread noch einmal vielen Dank, Markus! Im X2 2.0 müsste die AL4 verbaut sein.
19. August 200917 J. ...und die AL4-Automatik sollte ebenfalls diese Verbindung vom Gaspedalpoti zur Getriebesteuerung haben. etwas unsicher: Jürgen.
19. August 200917 J. Ersteller ...und die AL4-Automatik sollte ebenfalls diese Verbindung vom Gaspedalpoti zur Getriebesteuerung haben. etwas unsicher: Jürgen. Ja, Jürgen, ich denke das auch - die AL4 in meinem 1.9td hat das ja ebenfalls (nur das dort mangels Drosselklappe ein Poti nur für die Automatikbeeinflussung auf den Beschleunigungshebel der Diesel-ESP aufgesetzt wurde). Spricht alles für die Vermutung, dass das sporadische Runterschalten vom Drosselklappenpoti kommt. Gruß,
19. August 200917 J. Hallo, ja, da gibts auch einen Gaspedalsensor. Cit-Nr. 96129543 Den mal prüfen, ob er zwischendrin Sprünge hat. Hab grad einen als Dummy angeschlossen, der geht streckenweise auch "rückwärts". Das kann die Steuerung schon durcheinanderbringen. Gruß Herbert
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren