Zum Inhalt springen

Import von Fahrzeugen aus Australien


ideefix

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte eventuell einige Fahrzeuge aus Australien importieren.

Kennt sich jemand zufällig mit den Bestimmungen diesbezüglich aus?

Oder allgemeiner gefragt mit dem Import von Fahrzeugen aus dem nichteuropäischem Ausland?

Muss für jedes Fahrzeug eine Betriebserlaubnis beantragt werden? usw.

Bin für jeden Tipp/Hinweis dankbar.

Liebe Grüße

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

habe gerade die Antwort im Netz gefunden.

In der StVZO im § 21 findet sich die Antwort.

Es muss meiner Interpretation nach für jedes Fahrzeug eine Einzelbetriebserlaubnis

beantragt werden ... :-(

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst das Datenblatt vom Hersteller, ein Abgasgutachten (beides gibts normalerweise vom TÜV Augsburg). Damit gehts dann zur Vollabnahme beim TÜV/Dekra.

Mit den Papieren vom TÜV, der Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Zoll (bekommst du, sobald Zoll und Einfuhrumsatzsteuer bezahlt sind) und dem Kaufvertrag gehst du zur Zulassungsstelle und ab da läufts wie mit jedem anderen Auto auch.

Wichtig beim Kauf:

Du zahlst Zoll und Steuer nicht nur für den Wagen selbst, sondern auch für den gesamten Transport. Wird keine Rechnung vorgelegt, wird vom Zoll geschätzt bzw. fiktive Transportkosten angesetzt. Lass dir also auf dem Kaufvertrag als Übergabeort z.B. Bremerhaven vermerken oder zumindest den Hafen im Ursprungsland, an dem der Wagen verschifft wird ... sonst kanns unnötig teuer werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

???

Das sind doch Rechtslenker. Soll das Auto danach nach England?

Ronald

Soll auch Leute geben, die hier mit dem Lenkrad auf der falschen Seite fahren. icon12.gif

Warum auch nicht, wenn's einen nicht stört - mich würde es doch manchmal reizen: natürlich mit Zeitung lesendem Beifahrer auf der BAB oder einem (Plastik-)Skelett als Beifahrer icon10.gif.

Lg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Mini-Max 16V

@activa-manni, in Australia gibt es teilweise sehr schöne PKW, Pickups und Allradler die auf dem europ. u. amerikan. Markt nicht erhältlich sind.

ideefix, viel Glück und Erfolg bei deinem Importen!!

Mini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Bernd Blum

@ ACCM Mini-Max 16V

Jup, da gebe ich dir recht. Es gibt auch recht nette Zubehörteile für Off-Roader, nur bekommt man die in .de nicht eingetragen. Ich denke gerade an so ne Geschichte von mir und ein paar Sachen von TJM, die sich vor knapp 12 Jahre zugetragen hat.

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

habe einen guten Bekannten in Australien, der ein zwei interessante Fahrzeuge gefunden hat.

Es sind Linkslenker, die dort nicht gut verkäuflich sind und daher recht günstig.

Unter anderem ein Karman Ghia Cabrio für kleines Geld.

Vielleicht auch noch eine DS, die ist aber Rechtslenker, aber umso seltener auf dem europäischen Festland und vom Rost noch keine Spur. Ist in einer sehr trockenen Gegend gefahren worden ... :-))

Mal schauen ob das was wird ...

Bearbeitet von ideefix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Lass dir also auf dem Kaufvertrag als Übergabeort z.B. Bremerhaven vermerken oder zumindest den Hafen im Ursprungsland, an dem der Wagen verschifft wird ... sonst kanns unnötig teuer werden.

Wie meinst du das genau?

Wenn ich den Kaufvertrag als Übergabeort Bremerhaven eintrage, dann brauche ich keinen Zoll oder Steuern zu zahlen?

Wahrscheinlich habe ich das falsch verstanden.

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, falsch verstanden ;)

Du zahlst Zoll und Steuer für den Wagen UND für sämtliche anfallenden Kosten.

Kaufst du also beispielsweise Auto in den Staaten an der Westküste, rechnet dir der Zoll vor, dass du für ein paartausend Meilen Speditionskosten bis zum Hafen an der Ostküste zu zahlen hast, zzgl. Hafengebühren, Verschiffung usw.

Diese Leistungen werden genau so verzollt und versteuert, wie der Wagen selbst.

Hast du nun einen Kaufvertrag mit Erfüllungsort Bremerhaven, zahlst du lediglich für die Gebühren in Bremerhaven Zoll und Ust., nicht aber für den Transport im Ausland und auch nicht für die Verschiffung. Hast du einen Kaufvertrag mit dem Vermerk: Übergabeort Miami (Wagen gekauft aus Californien), zahlst du nur für die Verschiffung den Zoll und Ust. nicht aber für die (fiktiven) Kosten der Spedition innerhalb der USA. Diese wären fällig, wenn der Übergabeort im Kaufvertrag fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Mini-Max 16V

@ACCM Bernd Blum, jooaahhh dat stimmt - was die Aussis allein an Fahrwerkszubehör haben ist schon Hammer!

OME hat da scho tolle Sachen am Start.

Bei der Weitläufigkeit des Landes interessiert das eh kein TüV.

So ein 60m+ RaodTrain.. das wäre ein Erlebnis da mal mitzufahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein 60m+ RaodTrain.. das wäre ein Erlebnis da mal mitzufahren.

Ich glaube, ich würde tausend Tode auf 100km sterben :D

Das Zubehör macht auf deren Pisten auch Sinn ... ganz im Gegensatz zu Deutschlands Grossstädten.

@ Obelix' Hund mit nem E zuviel:

Wenn du mehr Infos brauchst, die den Umfang hier sprengen würden, kannst du dich gerne per PN melden. Wir importieren schon seit über 25 Jahren Fahrzeuge aus dem aussereuropäischen Bereich (hauptsächlich USA)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I

@ Obelix' Hund mit nem E zuviel:

Wenn du mehr Infos brauchst, die den Umfang hier sprengen würden, kannst du dich gerne per PN melden. Wir importieren schon seit über 25 Jahren Fahrzeuge aus dem aussereuropäischen Bereich (hauptsächlich USA)

Das ideefix ist ein doppeldeutiges Wortspiel. Es ist eher auf meine Citroen ID bezogen.

Idee auf französisch heißt eben auch idee. Und das fix, weil sie eben schnell ist.

Im Moment aber eher schnell durchgerostet, als schnell zu fahren und daher in Dauerrestauration.

Aber natürlich war der Hund Idefix auch nicht schuldlos ... ;-))

Vielen Dank für dein Angebot. Wenn es akut wird, werde ich es bestimmt annehmen.

Lieben Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...