Zum Inhalt springen

suche CX-Getriebe TRD Serie1_5Gang


bohemien

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

es ist zum heulen, mir ist just, nachdem ich meinen CX TRD 2,5 Bj.85 frisch restauriert hatte, bei einer etwas längeren Ausfahrt nach England, Kupplung und Getriebe abgeraucht (laut Francemobil in Hamburg). Schon etwas seltsam, da die Kupplung ca. 60000 km und das Getriebe ca. 290000 weghat. Es gab keinerlei Anzeichen bis darauf, dass der Mechaniker bei Francemobil vor zwei Jahren meinte, er könne die Kupplung nicht mehr nachstellen, obwohl sie noch gar nicht so alt war. Nun hab ich bei meiner Fahrt zunächst den ersten und den Rückwärtsgang nur schlecht reinbekommen, das wurde allmählich schlimmer, aber ich konnte noch nach Hause fahren. Da alles auf die Kupplung hindeutete, wurde diese erneuert(laut Francemobil war die Kupplung blau).

Nachdem die neue Kupplung eingebaut war, bekam man die Gänge aber immer noch nicht rein, also Getriebeschaden!?

Lange Rede, kurzer Sinn.

Ich benötige ein 5-Gang-Getriebe für einen CX TRD 2,5 Turbo Serie 1, Baujahr 1985.

Dank im Voraus

Gruß Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bekannter hat genau das selbe Problem mit seinem CX allerdings Serie 2.

und getriebe is ein neues gebrachtes neu reingekommen...

Muss bei dem wirklich das Getriebe dann wieder getauscht werden?

Grüße Domi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Getriebe vom Turbodiesel 2 passt auch gut zu Charakteristik vom Turbo 1. Die ersten 3 Gänge sind kürzer und die oberen 2 sind länger übersetzt. Ich hatte diese Kombination in den 90zigern nach einem Motorschaden in meinen 86er Turbodiesel lang einbauen lassen und bin damit mehr als 100000 km geschwebt.

Gruß aus Lübeck

Jan

Bearbeitet von citman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier bei Göttingen steht noch ein TRD 1 Break von einem Freund mit Unfallschaden rum. Und ein TRI Automat mit vor 8 Jahren gemachter Karosse und Motorschaden.

Wieviel kostet denn so ein Getriebe ? Eventuell kannst Du für das Geld den ganzen Break haben. Hinten ist er 40 cm zu kurz, vorn auch was abgekriegt. Der stand am Strassenrand und da ist ungebremst ein Panda reingehämmert und hat ihn nach vorn gewuchtet.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich vom Mechaniker(Francemobil Hamburg) weiss, wurde zuerst das Kupplungsseil und dann die Kupplung ausgetauscht.

Gruß Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal für alle Antworten,

ich denke es ist doch am besten ein originales Serie1 Turbodieselgetriebe einzubauen; da die Übersetzung sicher optimal auf die Laufleistung abgestimmt ist. Ich dachte zunächst, dass es ja gar nicht schlecht wäre in den oberen zwei Gängen mit weniger Drehzahl schneller fahren zu können, aber wahrscheinlich ist man dann beim kleinsten Berg dauernd am schalten. However. Ich bin selbst kein Schrauber und habe auch nicht die Zeit und den Platz mit irgendwelchen "Schlachtplatten" rumzuhantieren.

Ich habe nun von Thomas Mahl aus Stuttgart, der auch immer wieder hier im Forum auftaucht, ein Turbo1-Getriebe gekauft. Ich hoffe, das war die richtige Entscheidung.

Grüße aus Hamburg

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...