Zum Inhalt springen

Elektronik - Anhängerkupplung


sandkasten88

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hab schon einiges im Forum durchgelesen aber bisher noch nicht wirklich etwas dazu gefunden bzw. nichts gefunden das mir weitergeholfen hat. Ich fahre einen XM Y3 2.1 Diesel mit abnehmbarer Anhängerkupplung. Diese hab ich bisher nur am Tage gebraucht und nicht wirklich auf die Funktion des Steckers geschaut. Nun wolte ich über Nacht fahren und hab bemerkt das die Verdrahtung oder was auch immer überhaupt nicht stimmt.

Ich hab den Anhänger einsteckt und das Licht leute nur schwach, Blinker kam gar nicht an und wen man auf die Bremse getreten ist sind die Lichter ausgegangen... klingt gar nicht gut und ist es auch nicht. Nun wolte ich selber Handanlegen und versuchen mal den Fehler zu finden.

Die Dose hinten an der AHK scheint fest verbaut und zu sein und soweit ich das beurteilen kann handelt es sich wohl um ein Einwegbauteil, also nichts mit öffnen und mal reinschauen. Leider sind die Schrauben schon ziemlich zugesetzt mit Rost und wenn mir keiner sagen kann das man die Dose aufmachen kann dann werd ich einen Teufel tun und sie abmontieren. Aber vieleicht könnt ihr mir ja da weiterhelfen? Vieleicht ist ja nur ein Draht in der Dose locker, kaputt was auch immer.

Dann wolte ich das Kabel weiter verfolgen und als es an der Fahrerseite unter dem Licht in der Karoserie verschwand hört die Suche auch schon wieder auf.

Nun stellt sich mir die Frage: Kann man die Dose aufmachen und Kabel überprüfen oder ist das ein 'Einwegbauteil'. Wo ist im Normalfall das andere Ende der Verdrahtung der AHK Dose zu finden?

Kann mir jemand weiterhelfen was die Sicherungen im XM belangt? Ich hab in meinen Sicherungskasten geschaut und gesehen das auf der Postition 11 eine Sicherung fehlt! Ich bin mir sicher das es nicht normal ist das eine fehlt, hab aber keine Ahnung welche Sicherung dort reingehört. Vieleicht liegt auch hier der Hund mit der AHK Dose begraben, wer weiß... aber Sicherungen solten nicht fehlen.

Danke für jedes Lesen und hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich nach einem Masseproblem an. Ich würde an deiner Stelle erst mal die Kontakte im Stecker reinigen und mit Polfett beschmieren. Kann sein, dass es dann schon wieder geht. Wenn nicht, dann kannst du mal an der Steckern der Rücklichter nachschauen, häufig ist dort der Kabelbaum der AHK mit angeschlossen worden. Ein Sicherungsproblem wird es nicht sein, sonst würden deine normalen Leuchten auch nicht tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst in den Steckplatz Nr. 11 eine 5A-Sicherung plazieren ... dann spricht dein Y3 ab sofort Englisch mit dir ;)

11 und 15 sind für die Sprache zuständig, also durchaus normal, dass in Deutschland die 11 fehlt.

11-ja 15-ja Englisch

11-nein 15-ja Deutsch

11-ja 15-nein Italienisch

Zur AHK:

Erstmal mit Kontaktspray und Polfett versuchen, der Tip ist goldrichtig.

Die Stecker an den Rücklichtern werden es leider eher nicht sein, viel wahrscheinlicher ist, dass die Lizten in der Dose abgegammelt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hatte ein ähnliches Problem.

Nach mehreren Stunden mit messen,suchen, reinigen,Kontakte nachbiegen,Birnen und Sicherungen ersetzen hab ich die komplette Elektrik am Hänger neu gemacht.

Jetzt geht alles wieder.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

schaust Du Dir mal die Seite von Josef Scholz an:http://www.kfz.josefscholz.de/AHK.html besser kann man das nicht erklären. Bei Deinem Fehler würde ich als erstes die Schrauben der AHK Dose mit Rostlöser (z.B. WD40) behandeln, ruhig auch kräftig was in die Dose rein und eine "fliegende Masse" verlegen (zum testen). Also ein Kabel was eine metallisch blanke Stell am Auto, z.B. Schraube der AHK, mit einer solchen am Anhänger verbindet, z.B. fester Teil der Zugdeichel oder Rahmen. Auf die Schnelle geht ein Starthilfekabel, also ein "halbes" ;).

Grüße Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

entschuldigt für die lange Wartezeit aber das Leben hält einen nunmal immer auf Trab.

1. Pole reinigen und mal ordentlich mit Polfett einschmieren war auch mein erster Gedanke hat jedoch nichts gebracht (leider)

2. Naja, ohne Anzeige spricht mein Y3 eigendlich nicht mal deutsch mit mir ;) Aber danke für den Hinweis!

So, dann hab ich mich entschieden die Dose hinten komplett zu wechseln (die Doste ist ja mit 3,49 € keine Unsumme) und wurde leider enttäsucht. Schon beim aufmachen der alten Dose war mir klar das es nicht an der Dose liegen kann. Die Kabel sind in Ordnung und ist leider nichts abgegammelt oder kaputt oder gerissen oder eingerissen. Die Verdrahtung war sogar richtig! Hab dann trotzdem die Dose getauscht und neu verdrahtet hat das Problem allerdings nicht beseitig sonder nur verändert.

Nun lechten beim Einschalten des Standlichtes ALLE Lichter bis auf das Rückfahrlicht. Wenn man den Fahrrichtungszeiger betätigt dann blinkt das komplette Lichterpaket erst rechts und dann links abwechselnd. Bei der anderer Richtung verhält es sich genauso bloß das die andere Seite anfängt. Laut der angegeben Seite ist der Verdrahtung jedoch richtung. Jetzt weiß ich leider nicht ob man da in der Dose noch was zurechtverdrahten kann das es passt oder ob man weiter den Strang absuchen solte, was sagt ihr dazu?

Leider ist beim einstecken des Kabels komischerweiße das Ablendlicht am Auto flöten gegangen. Nachdem ich alle Sicherungen, leider erfolglos, durchsucht habe leuchtet es immernoch nicht, jedoch funktioniert das Fernlicht... heute morgen hat das Ablendlicht wieder tadelllos gearbeitet dafür ist die Anzeige mit der Uhr und Aussentemperatur nun nicht mehr ansprechbar (was vieleicht auch daran liegen kann ich das die Sicherung von dem Gerät gezogen habe..)

Bearbeitet von sandkasten88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist dir schon sicher, dass der Anhänger ok ist?

Das Phänomen alles leuchtet bzw. blinkt deutet auf fehlende Masse hin, kann natürlich auch an den Leuchten vom Hänger liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da wäre ich mal wieder.

Zum Thema Hänger: Beim Kollegen funktioniert alles einwandfrei wenn er sein Auto ranhängt. Hab auch schon überlegt ob der Hänger was hat jedoch ist der (leider für mich) einwandfrei.

Nein, mit der provisorischen Masse kann ich nichts anfange. Ich hab leider keine Ahnung was genau damit gemeint ist bzw. was ich da überhaupt genau machen soll. Deswegen bin ich auch nicht weiter darauf eingegangen.

Wenn jemand Lust und Zeit hat könnte er mir ja mal erklären was das genau bringen soll. Bisher hab ich nur verstanden das man irgendwo am Auto eine zweite Masse legen soll, aber irgendwie bin ich noch nicht dahinter gekommen was das genau bringen soll...

So, vieleicht fällt ja noch was schlaues ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das soll bringen, dass du weisst, ob irgendwo die Masse fehlt.

Nimm ein Starthilfekabel, häng das am Auto an eine blanke Stelle und das andere Ende am Hänger an eine blanke Stelle. Das ist natürlich nicht als Lösung deines Problems gedacht, sondern dient nur der Ursachenforschung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

noch mal zur Masse, alle elektrischen Verbraucher im Auto werden auf dem kürzestem Weg zur Masse, also dem Minus der Batterie geführt. Das erfolgt direkt über das Gehäuse oder über kurze Kabel zu einer Schraube, meist mit einer Zahnscheibe an der Karosserie. Beim Anhänger wird eine Masseleitung mit über die AHSteckdose geführt, leider wird diese Leitung oft vernachlässigt. Meistens ist das auch kein Problem weil der Anhänger angekuppelt über den Zughaken ein brauchbare Minusverbindung herstellt. Wurde beim Einbau der AHK ordentlich gearbeitet, also gibt es durch guten Korrosionschutz, Gummibeilagen etc. keine Verbindung zur Fz. Masse und ist beim Minus (31) in der AHSteckdose nicht alles in Ordnug ensteht ein seltsames Problem, die Lampen liefern sich gegenseitig Masse und gehen in eine Art Reihenschaltung. Dann leuchtet alles am Auto und am Anhänger nach dem Motto "Wo ist der geringste Widerstand", man denkt an sonstwas für Fehler.

Daher der Tip eine provisorische Masseleitung zwischen Auto und Anhänger zu ziehen um den Fehler einzugrenzen. Also ein Stück unter eine Schraube des Anhängers und die andere Seite z. B. an den Bügel des Kofferraumschlosses oder an eine hinter den Verkleidungen befindliche Masseschraube (rechts und links in der Nähe der Rückleuchten) zu machen. Geht die Anhängerbeleuchtung jetzt, zieht man ein Kabel von Anschluß 31 der AHSteckdose direkt zu einer Masseschraube, mit einer passenden Kabelöse, neu. Wenn der Anhänger bei einem Bekannten einwandfrei funktioniert sollte das Problem behoben sein (es sei denn es ist der Anhänger des Bekannten und der hat individuell verkabelt:().

Funktioniert das nicht, alle Kabel ausser die neue Masse an der Steckdose lösen und einzeln anschließen und testen, mit dem Rücklichtern beginnend.

Grüße Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, okay ich werd leider diese Wochende keinen Anhänger zum testen haben es mir aber im Hinterkopf behalten und demächst mal ausprobieren. In der Zwischenzeit habe ich mal die Dose durchgemessen und zwar habe ich folgendes getan:

Das Auto war aus und ich hab an der Fahrerseite die Masseschraube gefunden und dort war auch das braune Kabel aus der AHKDose. Dann habe ich die eine Messspitze an die Mutter gehalten und die andere alle Kontake aus der Dose berührt und dabei folgendes Ergebniss erhalten. Alle Pole ausser einem hatte eine Verbindung laut Durchgangsprüfer zur Fahrzeugmasse. Ich bin leider in der Autoelektronik kein Spezialist und kann von daher nicht sagen ob das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen ist... der Kontakt der keinen Durchgang hatte war der oberste Zapfen der laut Plan das linke Blinklicht ist. Vieleicht hilft das ja weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt. Durchgangsprüfer wirst du ohne eingeschaltete Verbraucher immer eine Verbindung haben ... nämlich über die Glühlampen. Ohne angeschlossene Last kannst du einen Massefehler kaum messen, zumindest nicht mit nem einfachen Durchgangsprüfer oder Voltmeter ausm Baumarkt.

Was du aber mal tun kannst:

Nimm eine Prüflampe (für diesen Zweck besser als ein Voltmeter) und deine Frau, Freundin, eines der Kids, nen Nachbarn oder einen dahergelaufenen Passanten. Die zweite Person betätigt Licht, Blinker, Bremse etc. auf Zuruf. Du gehst an die Dose, schliesst die Masse der Prüflampe an nen guten Massekontakt und prüfst die einzelnen Pins der Dose auf korrekte Verkabelung.

Wenn du nicht alles komplett neu verkabeln magst, bleibt nur der Weg, alle möglichen Fehlerquellen einzeln auszuschliessen und das oben Beschriebene geht auch ohne Hänger. Den Massetest mit nem Starthilfekabel kannst du dann immernoch machen, wenn die Verkabelung ansonsten korrekt ist und dir wieder ein Anhänger zur Verfügung steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...