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Mein Xantia (LPG) verträgt die Hitze nicht!


1aLandei

Empfohlene Beiträge

'nAbend allerseits!

Heute ist bei großer Hitze meine Gasanlage ausgestiegen. Das kenne ich schon von heissen Tagen aus den letzten Jahren. Plötzlich schaltet sie ab und lässt sich auch nicht mehr aktivieren. Schaltet immer sofort wieder auf Benzinbetrieb um.

"Na gut" denke ich, "dann fahre ich halt auf Benzin weiter". Tank ist ja noch halbvoll.

-- Aber von wegen: auch im Benzinbetrieb will die Karre nicht richtig!

Unter 2500U nimmt er kaum Gas an, im Standgas geht er sofort aus. Motorkontrollleucht an. Lediglich ab 2500U geht er ganz normal. Ich hatte meine liebe Mühe nach Hause zu kommen. Meine Frau (auf dem Beifahrersitz) forderte postwendend den Kauf eines Neuwagens icon9.gif.

Aber nach ca 1h Pause im Carport musste ich wieder los - und siehe da:

Gasanlage funtzt wieder und der Wagen schnurrt wie ein Kätzchen, als wäre nix gewesen.

Naja, besser so als andersrum icon12.gif

Gruß vom Landei

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Das ist ein Zeichen. Kauf Dir nen Hdi :D

Jau!

Mein Kollege hat sich fast ein halbes Jahr mit einer Gasbombe herumgeärgert. Jetzt fährt er wieder Diesel.

Allerdings muss ich zugestehen, dass ich jeweils einen Volvo und einen Benz problemlos mit LPG über 250tkm geschrubbt habe. Alte Technik (1988-1998).

Bearbeitet von Hydrochonder
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Bei mir war der Kat kaputt. Da lief es auch unrund. Egal ob auf Gas oder Benzin. Jetzt dreht der Motor wie der Teufel und ist auch nicht mehr so zu geköpft im oberen Drehzahlbereich.

Die Reste des Kats hatten sich quer zur Strömungsrichtung vor den Ausgang gesetzt.

Kat wechseln ist auch eine Strafarbeit beim es9j4 XM

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Tach die Herren,

mein Umrüster hat bis heute Urlaub,deswegen werde ich erst am Montag bei ihm einlaufen.Zur Zeit fahr ich halt auch Benzin.Wenn ich die Sicherung wechsle,bleibt sie ganz und sobald die Anlage auf Gasbetrieb umschaltet fliegt sie.Wenn ich am Montag zum Umrüster fahre soll der erstmal den Fehlerspeicher auslesen.Hoffentlich isses nix schlimmes.

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Hallo,

ich hab Bescheid bekomen vom UmrüsterIch muß mit dem Xantia neulich aufgesetzt haben und dabei in der Umhüllung ein Kabel abgerissen.Dieses hat nen Kurzen verursacht und dabei das Steuergerät abgeschossen.Ich könnte kotzen...

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ACCM Jürgen P. Schäfer

HI Thomas,

vielleicht ist es ja reparabel?

An Hydractive-Steuergeräten soll man ja die durchgeschmorten Teile mit blossem Auge erkennen können...

Oder die hier können vielleicht helfen: www.hitzpaetz.de

>>Jürgen

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Lt.dem Umrüster ist es nicht reparabel.Neues Steuergerät ist bestellt und wird am Donnerstag eingebaut.Aber ich rufe da trotzdem mal an.

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Mach ich nid,bin kein Proll :) Aber beim vorletzten Baggerseebesuch bin ich beim Rückwärtsfahren ins Feld gerutscht und muß dort aufgesetzt haben. Seit dem Abend geht die Anlage nimmer.

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@Jelle:

In welcher "Umhüllung" ist das Kabel denn abgerissen? Dürfte ja eigentlich auch nicht passieren. Nachdem mir schon 3x beim Zurücksetzen die Plastikabdeckung des Tankventiles verloren gegangen ist, habe ich diese durch eine selbst angepasste Konservendose (befestigt mit mehreren guten Kabelbindern) ersetzt. Das hält jetzt einen guten Bums aus, bin nur gespannt was der TÜV demnächst dazu sagt.

Gruß, das Landei

P.S.: Mein Wagen hat sich tatsächlich selbständig vom Hitzekollaps erholt und fährt seither wieder ganz normal...

Bearbeitet von 1aLandei
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Mach ich nid,bin kein Proll :) Aber beim vorletzten Baggerseebesuch bin ich beim Rückwärtsfahren ins Feld gerutscht und muß dort aufgesetzt haben. Seit dem Abend geht die Anlage nimmer.

Doch doch, der ist zu tief :):):)

Gruß

Torsten

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