Zum Inhalt springen

Unterschied Kühler CX 25ie mit und ohne Klima


gyro gearloose

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir haben einen CX 25ie Break mit Kat (89 kW) und Klimaanlage und brauchen einen neuen Kühler. Anscheinen unterscheiden sich die Kühler bei Autos mit und ohne Klimaanlage. Der für Autos mit Klima ist momentan nicht lieferbar.

Wie unterscheiden sich die Kühler?

Kann man auch den Kühler für nicht Klima Autos einbauen?

Schönen Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kühler mit Kondesator und Lüftern zu einer Einheit verschraubt?...vermutlich

dann geht nur ein Kühler mit den entsprechenden gewindemuttern zur verschraubung.

Falls ein sperater Rahmen mit zwei Lüftern GETRENNT von Kühler und Klimakondensator verbaut ist kann man alle 2,5er i.e. oder TD kühler nehmen, allerdings gibt es bei zwei verschiedenen Sätze Schläuche. Gggfs. muß der passende besorgt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt nochmals im ET-Katalog nachgesehen und dort wird nur bei den 2l Modellen unterschieden ob Klima oder nicht. Der Kühler für 2,5ie, 2,2l und 2l (ab ORGA 3521) mit Klima ist der gleiche, die Ersatzteilnummer lautet 95606694.

Soweit ich das sehen konnte sind bei uns die beiden Lüfter mit dem Wärmetauscher der Klima zusammen von vorne an den Kühler geschraubt.

Sind die Anschraubpunkte bei allen Kühlern vorhanden?

Gibt es unterschiede zwischen den 2l und 2,5l Klimaanlagen?

Stand schon mal jemand vor dem selben Problem?

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Detlef Bassing

Also ich hab mehrere 2,4l Benziner und 2,5l Diesel geschlachtet und alle Kühler sahen optisch identisch aus. Hab auch meine beiden CX mit Klima nachgerüstet und die ganze Schoße selbst zusammengefummelt - Klimakühler erfordert Distanzhülsen bei den Ventilatoren und 6er Gewinde in Verbindung mit Rost (keine Seltenheit weil immer im Wind) können in dem doch etwas beengten Raum schon zu einem mittelschweren Tobsuchtsanfall führen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Detlef Bassing

Der Kühler beim 2,0 ist standardmäßig nur etwas mehr als halb so breit. Ich hab den anno 1988 bei meinem Athena zwecks besserer Kühlung durch das größere Exemplar ersetzt (AHK-Anhängelast spielte auch eine Rolle). Ob es für den kleinen Kühler einen entsprechenden Klimakühler gab/gibt wage ich zu bezweifeln!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Detlef Bassing

Achja, der Kondensator ist nicht mit der Kühleinheit verschraubt, sondern am Blech links neben dem linken Scheinwerfer (wenn man vorm Auto steht) - Kommt man nur ran wenn man den Scheinwerfer ausbaut.

Beim trennen des oberen Klimaschlauchs ist mir auch schon mal die Kupferleitung am Klimakühler abgerissen.

Meine Empfehlung:

Viel Zeit und Geduld einplanen, von vorne nur Lüfter und Klimakühler abschrauben (keine Klimaschläuche trennen - hat den Effekt, das man die Klima auch nicht wieder befüllen muß), Wasserschläuche ab und den Wasserkühler Motorseitig vorsichtig nach oben rausziehen. Einbau dito in umgekehrter Reihenfolge.

Die richtige Arbeit für nen uU langen Samstagnachmittag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Meyer

Beim CX 25 GTI mit Klima gibt es beim Kühler einen Unterschied, der wohl nirgends in der Ersatzteilliste vermerkt ist. Als bei meinem CX der Kühler undicht war, habe ich mir von Herrn Meisen einen neuen schicken lassen, bei dem die Anschlüsse nicht passten. Dieses wollte mir Herr Meisen nicht glauben, da es für den GTI angeblich nur eine Kühlerversion gibt. Ich habe daraufhin meinen Kühler bei einer Kühlerfirma mit einem neuen Netz versehen lassen.

Gruß

Gerhard Meyer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...