22. August 200917 J. Hallo, ist es möglich das bei einem defekten Druckspeicher der Spritverbrauch steigt? Außerden ist mir heute beim blick in den Motorraum ein Kabel aufgefallen was ich nicht zuordnen kann! Hier das Foto: Auf dem Foto Fahrerseite höhe Rad Ich meine den blauen stecker
22. August 200917 J. Hallo, der 1,8-16V hat als einziger denselben Sensor, wie der V6. Bei Automatik !!!! Der ist für die Drehzahlanhebung im Leerlauf, bei Lenkeinschlag. Kannst Du testen. Wenn sich die Drehzahl nicht erhöht = bingo. Dann ist der Sensor nicht mehr verbaut worden, oder abgehängt. Stört nicht, ist also egal. Wenn der Druckspeicher defekt ist, die Pumpe also sehr oft läuft, dann macht sich das schon beim Verbrauch bemerkbar. Wieviel allerdings, ?????? Gruß Herbert Bearbeitet (22. August 200917 J. von ACCM HP924) wat vajessn
22. August 200917 J. Hallo, ich meine daß es für den Verbrauch egal sein muß wie oft die Pumpe anläuft - bei kaputtem Druckspeicher oft und für kurze Zeit, bei intaktem Speicher seltener und dafür länger. Im Prinzip liefert sie so oder so die benötigte Energie. Die Drehzahlanhebung halte ich für wichtig. Ich hatte bei allen Xantias die Erscheinung, daß beim sehr schnellen Rangieren die Lenkung hart wird weil die Pumpe nicht ausreichend hinterherkommt. Gruß Torsten
22. August 200917 J. Die Kräfte beim Einschalten der Pumpe geben mehr Widerstand dann ein längeres Arbeiten der Pumpe, darum kann ein defekter Druckspeicher schon für einen leicht höheren Verbrauch verantwortlich sein.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren