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Dachantennensockel-Ausbau?


sylvester

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Hallo CX`ler muß für die Lackierung meines CXén die Antenne nebst Antennensockel abbauen.Wie bekomme ich den Atennensockel abgebaut? (78èr Pallas).Danke im Voraus.Gruß Sylvester

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Moin Sylvester,

Du musst zuerst den gepressten Dachhimmel ausbauen, dann kommst Du an die Befestigungsmutter (SW 10/M 6) ran.

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Danke Uwe,habe ich so, oder so ähnlich befürchtet! Mein Dachhimmel ist nicht gepresst,sondern gespannt so wie ich das sehe.Ich habe irgenwo mal ne Internetseite gesehen,wo der Dachhimmel neu bezogen wurde-ich glaube es war auf den citdocs-da kommt man aber nicht mehr rein!!! Dachhimmel ausbauen davor fürchte ich mich-aber muß sein,sonst siehts nicht aus.Gruß Sylvester

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Danke Uwe,habe ich so, oder so ähnlich befürchtet! Mein Dachhimmel ist nicht gepresst,sondern gespannt so wie ich das sehe.

Wenn Dein Auto zum Lackierer geht, muss doch die Frontscheibe eh raus (sonst sieht's hinterher unprofessionell aus). Und wenn die raus ist, kannst Du den Himmel am Scheibenrahmen vorsichtig abziehen. Dann solltest Du eigentlich recht leicht an den Antennensockel kommen.

Also: erst probieren, wenn die Scheibe raus ist.

Cheers

tadzio

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Danke Euch ,hm Tadzio-Scheibe wirklich rausbauen? Wollte ich eigentlich vermeiden ,ist`s wirklich dann unprofessionell-grübel grübel-Sylvester

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Danke Euch ,hm Tadzio-Scheibe wirklich rausbauen? Wollte ich eigentlich vermeiden ,ist`s wirklich dann unprofessionell-grübel grübel-Sylvester

Naja, kommt auf Deine Ansprüche an. :) Aber solange die Scheibe drin ist, tust Du Dir bei einem Spannhimmel recht schwer, den Antennenfuß abzuschrauben. Da wäre mir die Gefahr zu groß, den Himmel einzureißen.

Cheers

tadzio

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CX Frontscheibe ausbauen geht in 10 Minuten, niemals mit dem Schuh sondern sachte mit einem breiten Schraubenzieher den Gummi von innen bis an die Blechkannte zurückdrücken. Drumherum lackieren ist PFUSCH, da lohnt sich die Farbe nicht. Unter dem Scheibengummi ist bei 99% aller CX auch ein schöner Rostherd versteckt.

Spannhimmel nur vorne abziehe da es ein heidengeschäft ist den wieder faltenfrei glat zu kriegen wenne er ganz raus war.

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Sylvester, ich fänds auch gut, wenn Du deine Scheibe aus- und wieder einbaust. Dann weist Du, wie es geht. Ich hab nämlich im Keller noch ne neue Scheibe für meinen Pallas zu liegen. Die wollte ich auch irgendwann man einbauen, hab mich aber noch nicht getraut …

Irgendwo hier wird es ja wohl eine zuverlässige Anleitung geben, wie das geht. Oder zuverlässige Infos der alten CX-Mafia-Mitglieder …

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Wenn Du kein Schiebedach hast, kommst Du auch so an den Sockel....

Einfach das Dachfach mit den Schaltern rausnehmen und mit einer Ratsche an die Schraube ran (geht auch mit nem Schlüssel)

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Einfach das Dachfach mit den Schaltern rausnehmen und mit einer Ratsche an die Schraube ran (geht auch mit nem Schlüssel)

Ich kenne das Auto von sylvester nicht, aber da es einen Spannhimmel hat, vermute ich mal, dass kein Dachfach verbaut ist.

Cheers

tadzio

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Es gibt kein Dachfach im Spannhimmel ohne Schiebedach.

Wie man eine Windschutzscheibe ausbaut habe ich doch erklärt oder gelten Erklärungen nur wenn man einer Mafia angehört?

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Es gibt kein Dachfach im Spannhimmel ohne Schiebedach.

Wie man eine Windschutzscheibe ausbaut habe ich doch erklärt oder gelten Erklärungen nur wenn man einer Mafia angehört?

Ich meinte Aus- und Einbau. Und »sachte mit einem breiten Schraubenzieher den Gummi von innen bis an die Blechkannte zurückdrücken« ist für einen Laien wie mich nicht gerade ausführlich.

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Ich meinte Aus- und Einbau. Und »sachte mit einem breiten Schraubenzieher den Gummi von innen bis an die Blechkannte zurückdrücken« ist für einen Laien wie mich nicht gerade ausführlich.

Probier das mit dem Schraubenzieher und du wirst sehen selbst mit 2 linken Händen ist das keine Kunst.

Einbauen geht noch einfacher und schneller, Schnur einlegen Scheibe auflegen, Schnur nach innen Rausziehen fertig. Mit etwas Übung geht beides alleine für Anfänger ist ein Helfer Sinnvoll.

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Hallo CX`ler,kein Dachfach da Spannhimmel-richtig.Na ,dann entferne ich die Scheibe wohl doch.Ich wollte eigentlich den CX auf seinen eigenen vier Füßen zum Lackierer bringen-wenn Scheibe raus gehts ja nicht wirklich!! Habe nur Angst das die Scheibe bei einem 30 Jahre alten CX beim entfernen bricht!!!Neue Scheibengummis brauche ich ja dann auch.Danke euch allen Gruß Sylvestericon7.gif

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kann da CX-Fahrer nur beipflichten;

- ohne Scheibe raus sieht erstens Sch..sse aus, denn kein noch so sorgfältiger Lackierer kriegt das hin ohne entweder das Gummi mitzulackieren oder zwischen Gummi und Neulack Ränder zu haben. Viel wichtiger aber - es ist in der Tat beim CX sehr häufig etwas rostig am Frontscheibenrahmen, und wenn Du die nicht unbeträchtlichen Kosten einer Lackierung auf Dich nimmst nehme ich mal an, Du möchtest das Auto sauber und gut gerichtet haben.

- Der Aus und Einbau - wie so oft beim CX - man hat so viele Kommentare gehört und gelesen von wegen ganz koplizierter Mysterien am CX, an die sich kein "normaler" Mechaniker rantraut weil das was ganz Besonders ist...... vergiss es.

Da ist eine Scheibe, ein Gummi und ein Rahmen.

Die Scheibe ist nicht geklebt, folglich ist sie nicht weiters schwierig auszubauen. Das Einzige 'CX-spezifische' daran ist, daß seine Scheibe extrem gross und dadurch etwas empfindlich ist, deshalb, wie schon geschrieben - nicht rausdrücken sondern vorsichtig hebeln.

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neuer Scheibengummi ist nur nötig wenn der alte brüchig ist. Beim ein-ausbau passiert ihm nichts.

Natürlich kannst du den CX auf eigener Achse zum lackierer bringen denn erst dort bringt das schleifen was. Wenn du erstmal die Scheibe ausgebaut hast wirst du sehen das geht so einfach da spricht nichts dagegen die auch mal kurz wieder rein und dann wieder raus zu machen.

Ich empfehle dir auch die hinteren geklebten Scheiben rauszumachen. Das ist einiges umständlicher aber dort sind sehr gefährliche Rostnester und du ärgerst dich ein Leben lang wenn du das nicht machst und in einem Jahr kommt dort der Rost. Ausserdem sind die bei 95% der frühen CX eh undicht.

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Da gleich eine Frage: Wenn die hinteren Seitenscheiben raus sind - wo genau kontrolliere ich und wie Sorge ich gegen Rost vor?

@ Sylvester: Sollte die alte Scheibe zu Bruch gehen, ist das zwar ärgerlich - aber es gibt Ersatz (grün mit Grünkeil) noch relativ gut und relativ günstig. Habe das gerade durchexerziert. Eine ordentliche Lackierung wäre mir das allemal wert.

Grüße

Michael

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Da gleich eine Frage: Wenn die hinteren Seitenscheiben raus sind - wo genau kontrolliere ich und wie Sorge ich gegen Rost vor?

In der unteren Kante meist im hinteren drittel an den Zierleisten Klammern. Vorsage ist Scheibe dicht verkleben und vom Kofferraum aus gut versiegeln.

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Danke ... gerade nachgeschaut ... da rostet nix; auch vorne am Scheibenrahmen nicht. Mal eine gute Nachricht.

Naja, Dein Auto ist ja schon lackiert. Wäre bitter, wenn's danach noch Roststellen hätte...

:)

Cheers

tadzio

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*räusper* ... ich denke, das Thema war INNEN ... unter dem Teppich z.B. ... lackiert Dir Dein Lackierer da regelmäßig? :D

Und außerdem weißt Du ja zwischenzeitlich: Der Lackierer ist an ALLEM schuld! :)

Grüße

Michael

Bearbeitet von MichaelS
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*räusper* ... ich denke, das Thema war INNEN ... unter dem Teppich z.B. ... lackiert Dir Dein Lackierer da regelmäßig? :D

Och, CXe rosten an dieser Stelle gerne in beide Richtungen, nach innen wie nach aussen. :)

Ich denke, das Thema war hier tatsächlich die Stelle unter dem schwarzen Klebzeug, das die Scheibe hält. Kann man streiten, ob das noch innen oder schon aussen ist. Dein Lackierer sollte sie aber mitlackiert haben. :)

Cheers

tadzio

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Hallo,

ich kann mich noch dunkel daran erinnern,

wir haben früher, als es noch keine geklebten Scheiben gab, normalerweise immer eine neue Dichtung verwendet. Die alte wurde, aus Erfahrung in manchen Fällen aufgeschnitten, die Scheibe entfernt und dann der Rest der Dichtung abgezogen.

Mir ist klar, dass die Dichtungen für einen CX nicht auf Bäumen wachsen.

Eine neue Dichtung ist aber nicht sinnlos. Hab schon genügend Fälle erlebt, wo nachher das Wasser bis in den Innenraum gelaufen ist.

Wenn die alte trotzdem weiterverwendet wurde hat sich eine Wurst aus Scheibendichtmasse in der Nut der Dichtung, die am Blech anliegt damals oft als hilfreich erwiesen.

Nicht geklebte Scheiben vor dem Lackieren immer!!! ausbauen.

Die Frontscheibe würde ich aus eigener Erfahrung zu dritt wieder einbauen.

Allein wäre mir das Risiko zu groß, bzw. ich wüßte nicht, wie das gehen soll.

Gruß Herbert

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