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Welche Teile für ABS/Klima-Umrüstung ausbauen?


Alexandra

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Hallo, ein Freund von mir hat einen CX TD I SII Break stehen, den er mal günstig erworben hat und schon weitgehend geschlachtet hat (Motor/Getriebe sind raus, AHK fehlt, Haube/ Klappe umgebaut. Das Fzg. soll jetzt endgültig entsorgt werden. Vorher möcht ich hinfahren (ziemliche Entfernung!) und ALLE Komponenten zur Umrüstung meines CX TD II SII Limo ausbauen. Mein CX ist in sehr guten Zustand, hat aber leider weder ABS noch Klima. Damit ich wirklich nicht vergesse, wollte ich mit einer Liste losfahren. Hat jdm. Vorschläge? Der Schlachtwagen hat übrigens noch 4 perfekte Türen in silber drin (Break, also hi. lange!)

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Hallo,

wo steht der Wagen denn? Die Türen würden mich interessieren, wenn sie wirklich perfekt sind, vor allem die hinten links.

Schönen Sonntag,

Gruß

Thomas

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Na will ich mal mit Klima anfangen:

- Kompressor mit Träger

- zusätzliche Riemenscheibe für Kompressorantriebsriemen (oder ist das die, die bei Fahrzeugen ohne Klima die Hydraulikpumpe antreibt?

- Träger für Hydraulikpumpe

- (passt die alte HD-Pumpe oder muss die auch getauscht werden?)

- LHM Schläuche zur Pumpe und zum Hauptspeicher

- Antriebswelle von Nockenwelle zur HD-Pumpe (evtl. muss die Nockenwellenriemenscheibe mit gewechselt werden, damit die Antriebswelle passt)

- alle Druckleiteungen der Klima

- Trocknerflasche sollte neu, aber Druckschalter mit ausbauen

- Klimakondensator vorm Kühler

- evtl. Doppel E-Lüfter, wenn Deiner nur einen drin hat

- Expansionsventil

- gesamter Heizungskasten einschließlich dem Umluftdeckel im Motorraum in Fahrtrichtung rechts an der Spritzwand

- Klima und Umluftschalter in der Mittelkonsole

- Steuergerät in der Mittelkonsole

- ein paar von den Relais

-Kabelbäume oder wenigstens die entsprechenden Stecker für die Anschlüsse abschneiden zum selbst neuverkabeln, wenn Dir das liegt

Wenn ich den ganzen Kram lese, erinnere ich mich an die drei Tage, die ich vor zig Jahren für den Wechsel einer Klimaanlage von einem Unfall SII in meinen TRD Turbo 2 gebraucht habe...

Viel Erfolg, kann ich nur sagen.

Aber ein CX ohne Klima ist im Sommer schon heftig. Ich würde es wieder tun :-)

Ernst

Bearbeitet von ACCM EFB
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Hol lieber den ganzen wagen ab, stell deinen daneben und baue 1:1 um.

(Falls dein gti ein automatic ist, passt eh etliches im motorraum nicht bezüglich klima, falls ein schalter sollte der Spenderwagen eine werksklima haben mit der anderen Hydraulikpumpe, die Zubehörklima gilt es zu vermeiden).

ABS-einbau bedeutet achsschenkel wechsel, A-wellen wechseln, schwingen wechseln, diverse leitungen vorne umbauen, bremsventil wechseln, Armaturenbrett raus für ABS kabelbaum sauber einflechten (dann ist aber der Heizungskastenwechsel deutlich einfacher).

Alles in allem richtiges Programm. Prost!!!

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Moin,

die Umrüstung auf ABS bedeutet u.a. den Einbau der entsprechenden Schwingen. Und da sich die hinteren Schwingen eines Break von denen einer Limousine unterscheiden, können dessen ABS-Schwingen nicht in eine Limousine transplantiert werden.

Bei der Vorderachse bestehen keine diesbezüglichen Probleme.

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Und da sich die hinteren Schwingen eines Break von denen einer Limousine unterscheiden, können dessen ABS-Schwingen nicht in eine Limousine transplantiert werden.

@Alexandra: Ich habe hier zwei Limousinen-Schwingen mit ABS liegen, mit denen ich nicht recht was anfangen kann. Ich würde sie gegen Break-ABS-Schwingen tauschen, falls Du Interesse hast.

Cheers

tadzio

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Hallo,

wo steht der Wagen denn? Die Türen würden mich interessieren, wenn sie wirklich perfekt sind, vor allem die hinten links.

Schönen Sonntag,

Gruß

Thomas

Steht in 32549 Bad Oeynhausen, über die Türen mache ich mich noch mal kundig!

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Hol lieber den ganzen wagen ab, stell deinen daneben und baue 1:1 um.

(Falls dein gti ein automatic ist, passt eh etliches im motorraum nicht bezüglich klima, falls ein schalter sollte der Spenderwagen eine werksklima haben mit der anderen Hydraulikpumpe, die Zubehörklima gilt es zu vermeiden).

ABS-einbau bedeutet achsschenkel wechsel, A-wellen wechseln, schwingen wechseln, diverse leitungen vorne umbauen, bremsventil wechseln, Armaturenbrett raus für ABS kabelbaum sauber einflechten (dann ist aber der Heizungskastenwechsel deutlich einfacher).

Alles in allem richtiges Programm. Prost!!!

Ich habe keinen GTI sondern TD II. Ob das Spenderauto TD II oder TD I ist, kann ich nicht sagen. Die Klima soll aber ab Werk gewesen sein.

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@Alexandra: Ich habe hier zwei Limousinen-Schwingen mit ABS liegen, mit denen ich nicht recht was anfangen kann. Ich würde sie gegen Break-ABS-Schwingen tauschen, falls Du Interesse hast.

Cheers

tadzio

Bin ich dran interessiert!

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Steht in 32549 Bad Oeynhausen, über die Türen mache ich mich noch mal kundig!

Laut Aussage meine Freundes sind die Türen wirklich in sehr guten Zustand (beulen- und rostfrei), da das Auto, welches geschlachtet wird, einmal eine Hohlraumversiegelung bekommen hat.

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Hallo, ein Freund von mir hat einen CX TD I SII Break stehen, den er mal günstig erworben hat und schon weitgehend geschlachtet hat (Motor/Getriebe sind raus, AHK fehlt, Haube/ Klappe umgebaut. Das Fzg. soll jetzt endgültig entsorgt werden. Vorher möcht ich hinfahren (ziemliche Entfernung!) und ALLE Komponenten zur Umrüstung meines CX TD II SII Limo ausbauen. Mein CX ist in sehr guten Zustand, hat aber leider weder ABS noch Klima. Damit ich wirklich nicht vergesse, wollte ich mit einer Liste losfahren. Hat jdm. Vorschläge? Der Schlachtwagen hat übrigens noch 4 perfekte Türen in silber drin (Break, also hi. lange!)

Für mich wäre vor allen Dingen eine Liste der elektrischen Bauteile von beiden Systemen hilfreich, z. B. ob ich den kpl. Kabelbaum ausbauen muß und die vielen kleinen Relais, usw.

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Für mich wäre vor allen Dingen eine Liste der elektrischen Bauteile von beiden Systemen hilfreich, z. B. ob ich den kpl. Kabelbaum ausbauen muß und die vielen kleinen Relais, usw.

Sowohl ABS wie Klima haben Kabelbäume, die von den Haupt-Kabelbäumen völlig separat sind (bis auf wenige Berührungspunkte wie Stromversorgung, ABS-Kontrollleuchte im Instrumentencluster). Beim ABS würde ich dazu raten, ausgehend vom Steuergerät (sollte unter der Rücksitzbank links sein) den ABS-Kabelbaum wegzubauen und dabei alle Relais und Kästchen mitzunehmen, die an ihm dranhängen. Sonderlich komplex ist er nicht, im wesentlichen geht er zu den vier Radsensoren, zum ABS-Block im Motorraum und zum Instrumentencluster (wegen der Kontrollleuchte). Ich glaube, ein Relais hängt noch mit dran.

Bei der Klimaanlage ist's eigentlich ganz ähnlich. Sie hat aber, iirc, ein paar mehr Berührungspunkte mit anderen Kabelbäumen und ein paar mehr Relais. Aber die Vorgehensweise ist die gleiche: irgendwo anfangen (z.B. am Klimaschalter) und von da aus den Kabelbaum verfolgen. Vergiss nicht, dass zur Klimaanlage auch das System zur Leerlaufdrehzahlerhöhung (oder gibt's das bei Dieseln nicht?) gehört.

Cheers

tadzio

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  • 4 Wochen später...
Hallo, ein Freund von mir hat einen CX TD I SII Break stehen, den er mal günstig erworben hat und schon weitgehend geschlachtet hat (Motor/Getriebe sind raus, AHK fehlt, Haube/ Klappe umgebaut. Das Fzg. soll jetzt endgültig entsorgt werden. Vorher möcht ich hinfahren (ziemliche Entfernung!) und ALLE Komponenten zur Umrüstung meines CX TD II SII Limo ausbauen. Mein CX ist in sehr guten Zustand, hat aber leider weder ABS noch Klima. Damit ich wirklich nicht vergesse, wollte ich mit einer Liste losfahren. Hat jdm. Vorschläge? Der Schlachtwagen hat übrigens noch 4 perfekte Türen in silber drin (Break, also hi. lange!)

Wie sich jetzt herausgestellt hat, fehlt doch ein wenig von dem ganzen Klimakram durch den Motorausbau beim Schlachtfahrzeug. Ich brauche daher dringend ein oder mehrere Bilder vom Antrieb Klimakompressor bzw. HD-Pumpe von einem CX S II TD II mit Werksklima! Danke im voraus! Kontakt über PN oder direkt an trend-auto@teleos-web.de

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Wie sich jetzt herausgestellt hat, fehlt doch ein wenig von dem ganzen Klimakram durch den Motorausbau beim Schlachtfahrzeug. Ich brauche daher dringend ein oder mehrere Bilder vom Antrieb Klimakompressor bzw. HD-Pumpe von einem CX S II TD II mit Werksklima! Danke im voraus! Kontakt über PN oder direkt an trend-auto@teleos-web.de

Schade, hat denn niemand mehr einen CX S II TD II mit Werksklima, der mir ein paar aussagefähige Fotos mailen kann?

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hallo alexandra,

also ich fahre nen cx trd turbo II mit klima (hab derzeit auch ein kleines problem) - wenn es hilft kann ich heut bzw. morgen mal ein paar bilder machen......

gruss michael

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  • 3 Wochen später...
Hallo, ein Freund von mir hat einen CX TD I SII Break stehen, den er mal günstig erworben hat und schon weitgehend geschlachtet hat (Motor/Getriebe sind raus, AHK fehlt, Haube/ Klappe umgebaut. Das Fzg. soll jetzt endgültig entsorgt werden. Vorher möcht ich hinfahren (ziemliche Entfernung!) und ALLE Komponenten zur Umrüstung meines CX TD II SII Limo ausbauen. Mein CX ist in sehr guten Zustand, hat aber leider weder ABS noch Klima. Damit ich wirklich nicht vergesse, wollte ich mit einer Liste losfahren. Hat jdm. Vorschläge? Der Schlachtwagen hat übrigens noch 4 perfekte Türen in silber drin (Break, also hi. lange!)

Probleme über Probleme! Da doch einiges im Motorraum der Werksklima zum Antrieb fehlte, baue ich jetzt die Lösung wie bei der Nachrüstklima. Finde ich zwar nicht ganz so toll wg. der Kompressorlage, geht aber einfacher als die ganzen Fehlteile zur Werksklima (Riemenscheibe, Pumpe, Schläuche, Leitung, Halter, etc.) zu besorgen. Die Teile habe ich dank Jochen Heusel auch auch schon. Desweiteren ist der Kompri leicht undicht, wird aber trotzdem so eingebaut. Für nen Saisonfzg. haut das wahrscheinlich hin mit nem bißchen nachfüllen im Frühling. Rest der Anlage ist dicht und in Ordnung bis auf den Kondensator! Der ist Kernschrott (an 7 Stellen undicht!). Brauche daher guten gebr. Klimakondensator (Turbo i.e oder TD) oder besser neuen (Et/Nr 95495928). Von meinen Lieferanten kann den bis auf CX-Basis aber keiner besorgen und der Preis ist mir zu heftig. Hoffe auf Angebote unter PN oder trend-auto@teleos-web.de

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Hallo Alexandra,ich kann die alle Teile für die Werksklima alle anbieten.Bei interesse melde dich doch mal,gruss der Dirk aus Queyrac (Heute 19 Grad und Sonnenschein).

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Hallo Alexandra,ich kann die alle Teile für die Werksklima alle anbieten.Bei interesse melde dich doch mal,gruss der Dirk aus Queyrac (Heute 19 Grad und Sonnenschein).

Hast PN!

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  • 9 Monate später...
Sowohl ABS wie Klima haben Kabelbäume, die von den Haupt-Kabelbäumen völlig separat sind (bis auf wenige Berührungspunkte wie Stromversorgung, ABS-Kontrollleuchte im Instrumentencluster). Beim ABS würde ich dazu raten, ausgehend vom Steuergerät (sollte unter der Rücksitzbank links sein) den ABS-Kabelbaum wegzubauen und dabei alle Relais und Kästchen mitzunehmen, die an ihm dranhängen. Sonderlich komplex ist er nicht, im wesentlichen geht er zu den vier Radsensoren, zum ABS-Block im Motorraum und zum Instrumentencluster (wegen der Kontrollleuchte). Ich glaube, ein Relais hängt noch mit dran.

Bei der Klimaanlage ist's eigentlich ganz ähnlich. Sie hat aber, iirc, ein paar mehr Berührungspunkte mit anderen Kabelbäumen und ein paar mehr Relais. Aber die Vorgehensweise ist die gleiche: irgendwo anfangen (z.B. am Klimaschalter) und von da aus den Kabelbaum verfolgen. Vergiss nicht, dass zur Klimaanlage auch das System zur Leerlaufdrehzahlerhöhung (oder gibt's das bei Dieseln nicht?) gehört.

Cheers

tadzio

Hallo, bei meinem aufwändigen Umbau auf ABS und Klima bin ich mittlerweile weiter. Alle mechanischen Komponenten sitzen. Das Auto (Inneraum) ist total gestrippt. Leider stellt sich jetzt heraus, das ich eine Leiterfolie/Cockpit von einem "ABS" CX SII brauche, da die Kontrollampe nicht vorgerüstet ist. Lediglich die Öffnung mit dem Symbol ist da. Also, wer hat so etwas?

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Nimm doch eine Lampenfassung mit Kabel dann hast du deine Ruhe. Die Leiterfolien zerfallen doch eh wenn man sie zu scharf ansieht.

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